Seitenwagen - Vorlauf / Vorspur

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
moorkus

Seitenwagen - Vorlauf / Vorspur

#1 Beitrag von moorkus » 28. Mai 2012, 20:17

Hallo liebe BK-Gemeinde,

das endlose Projekt einer Hochzeit zwischen meiner BK und dem Stoye nähert sich nun schon dem 6. Jahr, aber ich bin ein Stück weiter - ich konnte auf der Oldtema einen passenden hinteren Anschlussbolzen auftreiben.

Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem: Laut Betriebsanleitung soll der Vorlauf zwischen 120 und 200 mm betragen. Selbst wenn ich das hintere Anschlussrohr am Seitenwagen auf das Maximum einstelle, also die Klemmschalen direkt in Fahrrichtung nach vorne ausrichte, komme ich nur auf 240 - 250 mm runter. Bei der Vorspureinstellung wird es dann eher wieder mehr werden. Gibt es da verschiedene Sorten von Anschlussrohren? Mein hinteres hat eine Distanz von 11 cm zwischen den beiden Längsachsen, das vordere 7 cm. Um die 200 mm zu schaffen, bräuchte ich ja einen minimalen Abstand von 15 cm hinten...

Unabhängig davon: Was wäre für die Fahrphysik besser: 120 oder 200 mm Vorlauf?

Viele Grüße,
Markus

Sport-Lu

Re: Seitenwagen - Vorlauf / Vorspur

#2 Beitrag von Sport-Lu » 28. Mai 2012, 21:11

Hallo!

Leider wissen wir nicht welchen Stoye du dranhängen willst.
Ich hab nen Stoye SML (ja den Stoye 1)angeschlossen.Hier brauchte ich einen 60er Anschluss für vorn und einen 80er für hinten.Der Vorlauf ergibt sich daraus.Vorspur musst du einstellen.Ich hatte das Zeug bei Andreas Seipelt gekauft.Wenn er mal ans Telefon geht kann er dir gute Tips geben.Und eine Anbauanweisung dazu.

Gruss Jörn! :mrgreen:

Ach ja,60er und 80er meint den Abstand von Mitte Rohr bis Mitte Klemmung!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

moorkus

#3 Beitrag von moorkus » 29. Mai 2012, 08:53

Hallo Jörn,

hab ich doch glatt vergessen: einen Stoye TML. Könntest Du evtl. einmal grob Deinen Vorlauf messen? Dann hab ich eine ungefähre Vorstellung, was "üblich" ist. Die Angabe mit 120..200 mm habe ich aus der Betriebsanleitung der BK rausgesucht.

Gruß
Markus

kutt

#4 Beitrag von kutt » 29. Mai 2012, 09:20

moorkus hat geschrieben: Unabhängig davon: Was wäre für die Fahrphysik besser: 120 oder 200 mm Vorlauf?

Viele Grüße,
Markus

mit Stoye kenne ich mich nicht aus. Ich weis nur, daß die unglaublich schick sind :) Wobei mir mein Falke besser gefällt ;)

Allgemein kann man zu der Fahrphysik folgendes sagen:

Wäre der Vorlauf 0, dann neigt das Gespann sehr schnell zum entlasten des Hinterrades in Linkskurven. Übertreibt man das zu sehr, dann folgt ein Überschlag. Gerade Russengespanne sind für sowas anfällig, da diese so kontruiert sind, daß der SW mit über das Winkelgetriebe angetrieben werden kann. (Vorlauf praktisch 0). Bei Youtube gibts mehre Videos, wie sich Russengespanne schon prakisch mit Schrittgeschwindigkeit überschlagen können: http://www.youtube.com/watch?v=6h7prKSdu2A

Je weiter vor das SW-Rad kommt, desto stabiler, aber auch schwerer lenkbar wird das Gespann. Außerdem steigt die Neigung zum Untersteuern in Linkskurven. Bei vollem Beiwagen muß man dann sogar in Rechtskurven ordentlich am Gas drehen und in Linkskurven mit der Bremse das Gespann herumholen. Richtig extrem ist das aber eigentlich nur beim voll beladenem Schweinetrog

Ich habe meinen Falke nach dessen Anleitung eingestellt und bin vorlauftechnisch an der Obergrenze (irgendwas zwischen 190 und 220mm)
Prospekt2.jpg
Prospekt2.jpg (104.72 KiB) 6004 mal betrachtet
Die Fuhre liegt ganz gut auf der Straße und neigt in Linkskurven eher zum untersteuern, wobei (z.B. in engen Linkskurven) das Hinterrad schon leicht wird. Wenn ich mal schauen will, was noch geht, trete ich hin und wieder in der Linkskurve leicht auf die Bremse. Meist braucht man gar nicht viel Druck bei dem das Hinterrad schon anfängt zu pfeifen

PS: man bekommt natürlich auch einen MZ Gespann auf die Nase:
x.jpg
x.jpg (158.26 KiB) 6004 mal betrachtet

André

#5 Beitrag von André » 29. Mai 2012, 10:16

Hallo Markus,
ob Du den Vorlauf entsprechend innerhalb der Herstellervorgaben 2 Zentimeter weiter vor oder zurück einstellst ist nicht so entscheidend, wie die richtige Einstellung der Vorspur und fahrtechnisch die richtige Einstellung des Radsturzes an der Maschine :wink:

Einen sehr guten Beitrag zu diesem Thema kannst Du nachlesen im Heft "Das Motorrad 8. Jahrgang Heft 5/ 1956".

Die Therorie ist das Eine, aber wichtig ist auch am Ende, dass sich das Gespann auch gut bzw. leicht fahren lässt. Also zwischen unterschiedlichen Einstellungen auch mal entsprechende Fahrversuche auf ebenen Straßen durchführen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

André

#6 Beitrag von André » 29. Mai 2012, 10:36

Hallo Markus,

solltset Du die o.g. Zeitschrift nicht besitzen, könnte ich den Beitrag zu dem Thema scannen und Dir senden.
Aber dann müsstest Du mir Deine eMail-Adresse mitteilen, vll. per PN.
Hier mal ein Bild. Ich nutze da solche schöne lange Edelstahl Winkel-Profile als Hilfsmittel.

Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Franky-Boy

#7 Beitrag von Franky-Boy » 30. Mai 2012, 15:15

Hallo Markus ,

Meine Erfahrung schon vor 30 Jahren als ich noch durchs Erzgebirge mit einen schweren Lastenseitenwagen
Baumaterial für mein Bauernhaus mit der BK fuhr :
Der zu große Vorlauf geht mit den gängingen 2 Anschlußteilen ohne Verlängerung der oberen Gewindestange
nicht zu reduzieren , der Sturz wird sonst zu positiv.
Bei Linkskurven kurz auf die Bremsen und der Drall des Seitenwagens schiebt ein durch die Kurve und um so
größer der Vorlauf um so besser.
Seit 2 Wochen habe ich an meiner BK einen top restaurierenten Wünsche Seitenwagen, der Vorlauf ist 350mm
mit orginalen 3 Anschlußteilen für BK , kleiner geht es mit passenden Sturz nicht.Die Vorspur ist -20mm.
Liegt prima auf der Straße , jedoch wenn ich alleine fahre kommt der SW bei Rechtskurven sehr schnell hoch.
Das ist normal , kurz anbremsen , Vollgas und rechte Hand am Gasgriff links gehenlassen und notfalls Körper über Längsachse
drehen um viel Masse über die Mitte zu bringen. Seitenwagen üben am besten bergauf und einen Sandsack
reinlegen.
Jahre runzeln die Haut , den Enthuisiasmus aufgeben runzelt die Seele . Albert Schweitzer

moorkus

#8 Beitrag von moorkus » 31. Mai 2012, 10:12

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mich also zunächst den Vorlauf "vernachlässigen" und mich um Vorspur + Sturz kümmern und anschließend Fahrversuche unternehmen.

Nachdem ich in der Vergangenheit so häufig über nicht passende Teile beim Seitenwagen gestolpert bin, dachte ich nur, es ist schon wieder so weit ;-)

Viele Grüße,
Markus

kutt

#9 Beitrag von kutt » 31. Mai 2012, 11:54

Franky-Boy hat geschrieben: notfalls Körper über Längsachse
drehen um viel Masse über die Mitte zu bringen. Seitenwagen üben am besten bergauf und einen Sandsack
reinlegen.

haha - genau so mache ich das auch

zum "lernen" bin ich aber immer mit möglichst leichtem SW gefahren. Da kommt man bei viel geringeren Geschwindigkeiten in die "interessanten Bereiche"

Ein mal habe ich vergessen meine Werkzeugtasche in den SW zu legen. Wahnsinn, was schon die ca 5kg ausmachen. An der ersten Kreuzung bin ich beim rechts abbiegen einfach nicht um die Kurve gekommen, so daß ich dann letztendlich (von mir ausgesehen) links an dem dort wartenden PKW vorbei bin :oops:

der hat sicher kurz genau so viel Angst um sein Auto, wie ich um mein Gespann gehabt :D

Antworten