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von bujatronic » 18. Jun 2012, 11:51
Das mit den mittig (bzw. nicht) stehenden Pleueln ist m.E. nicht so unwichtig.
Wenn man bedenkt, daß das Auswinkeln der Kolben mit einiger Präzision erfolgen muß, dann darf man auch die Biegung der Pleuel nicht vernachlässigen. Und wenn die 1mm außermittig stehen, wird der Kolben sicher ganz schön schief gedrückt. Wenn man dann noch die hier im Forum vielfach diskutierten Klemmer und den Einfluß der Kolbenbolzens ansieht, würde ich das nicht so einfach abtun.
Über die Ursachen kann man nur spekulieren, evtl. hat man mal beim Regenerieren der KW den Lagersitz für das 6305 zu weit nach vorn geschliffen? Oder das 6305 nicht korrekt eingesetzt? Es muß unbedingt am Seegerring anliegen.
Noch was zur Demontage: Ein Hammer, auch mit Holz oder Kupfer hat an einer KW nichts zu suchen. Man bekommt sie zerstörungsfrei z.B. so heraus: Das Ende mit einem passenden Becher (Schnapsglas, Eierbecher o.ä.) abdecken und dann den Innenring des 6305 erwärmen, dann das Lager mit einer Scheibe abdecken und das Wellenende mit Kältespray abkühlen. Nur so bekommt man eine halbwegs wirksame Temperaturdifferenz zustande. Dann das Wellenende mit einer hydraulischen Presse (gibt es in jeder halbwegs guten do-it-yourself-Werkstatt) nach vorn herausdrücken. Wer einen großen 2-Krallen-Abzieher hat, kann es auch damit versuchen: Die Krallen entfernen, 2 lange Bolzen (Gewindestange) in gegenüberliegende Gewinde für die Stehbolzen zur Getriebebefestigung einsetzen, nach dem beschriebenen Erwärmungszeremoniell den Abzieher aufsetzen und 2 Muttern mit großen Scheiben auf die Stehbolzen drehen und dann mit Gefühl (damit man nicht die Gewinde im Gehäuse rauszieht) drücken. Viel Erfolg!
Trotz Erwärmung/Abkühlung muß man ganz schön drücken. Mit der hydraulischen Presse kann man die Kraft abschätzen. Das 6305 verträgt (laut Herstellerangaben) eine Axialkraft von 6,5kN. Solltest Du mehr drücken müssen, würde ich das 6305 prophylaktisch wechseln. Wenn bereits gehämmert wurde, mal den Lauf des Lagers prüfen, wenn bei leichtem Druck auf den Innenring etwas rattert, raus damit! Die Kosten für ein neues Lager sind angesichts des Aufwands einer Motordemantage nur Peanuts...
Noch ein Hinweis: Sollte wirklich der Lagersitz für das 6305 zu weit geschliffen sein, gibt es auch Probleme mit der Druckscheibe für Lager 6305 (ET.-Nr: 18-00.62-04) die dann nicht richtig vorgespannt wird. Siehe die Diskussionen zur Wellscheibe hier im Forum.
Ich helfe Dir auch gern persönlich, wohne ja nicht sooo weit weg.
Frohes Schaffen!
Gruß, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch