Bremslichschalter anschliessen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
s-maik

Bremslichschalter anschliessen

#1 Beitrag von s-maik » 17. Apr 2012, 20:43

hallo zusammen,

möchte gerne einen bremslichtschalter anbauen da der aus em kardan nicht funktionieren will...

wie kann ich diesen nachträglich ins system bringen und wo müssen die anschlüsse genau hin ?
den von hella habsch noch liegen, sprich über zugfeder an der bremsstange...
danke im vorraus

:-)
emmen und ne schwalbe

André

Re: Bremslichschalter anschliessen

#2 Beitrag von André » 18. Apr 2012, 09:01

Hallo,

im folgenden Link kannst Du zwei unterschiedliche Beispiele sehen.
viewtopic.php?f=3&t=1697&p=11304&hilit= ... ter#p11304

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

bujatronic

#3 Beitrag von bujatronic » 18. Apr 2012, 09:02

Moin, mich beschäftigt dieses Thema auch.
Wenn Du einen Kardan mit eingebautem Schalter hast, würde ich den aus Gründen der Originalität beibehalten. So kaputt kann er nicht sein, und die Isolierbuchse z.B. gibt es als Ersatzteil bei Haase bzw. läßt sich mit wenig Aufwand selbst herstellen. Aus Erfahrungen mit späteren Modellen (ähnliches System mit Kontaktfeder und isolierter Amboßschraube) kann ich sagen, daß das Problem meist darin liegt, daß der Bremsnocken (an dem die Feder mit Kerbstiften befestigt ist) schlechte Masseverbindung hat. Abhilfe schafft ein Stück Litze, das man irgendwo an der Ankerplatte mit einer kurzen Schraube oder einem Kerbstift befestigt und an der Feder anlötet. Der Rest ist gewissenhaftes Einstellen, denn mit jedem Nachstellen der Bremse muß auch der Schalter neu justiert werden. Ist natürlich nervig und deswegen auch bei den späten ETZ-Modellen (endlich!) durch eine andere Lösung ersetzt worden. Wenn Kontaktfedern verschlissen sind, mache ich gerne neue, habe große Mengen Federmessing rumliegen.
Wenn Du trotzdem umbauen willst (oder mußt, wenn wie bei mir kein Kontakt in der Bremse vorhanden), kommt eigentlich nur der Schalter in Frage, der in der DDR vielfach als Ersatzteil angeboten wurde (im Bild links). Wurde z.B. auch im Wartburg eingesetzt für die Motorraumbeleuchtung, aber m.W. nie original an der BK ab Werk verbaut. Deshalb sieht man vielfältige Nachrüstungen...
Von diesem Schalter gibt es mehrere Varianten, mit Schraube oder mit 6,3mm-Flachstecker (den ich nicht verbauen würde). Auch die Nachfertigungen, die ringsum angeboten werden, sehen m.E. optisch dem DDR-Schalter nur wenig ähnlich. Die originalen gibt es gelegentlich in der Bucht oder z.B. beim Hermel in Burgstädt, natürlich zu inzwischen stolzen Preisen!
Bitte beachten: Diese Schalter gibt es sowohl als Schließer als auch als Öffner. Man kann prinzipiell beide Varianten verwenden, beim Schließer (die naheliegende Variante) wird die Zugfeder nach vorn geführt und z.B. anstelle des Splints ins Bremsgestänge eingehängt (da ist das Einstellen aber etwas nervig), beim Öffner mit einer Schelle nach hinten, sie lassen sich aber auch mit etwas Geschick umbauen. Ich habe z.B. einen Öffner mit Flachsteckern in einen Schließer mit Schraubklemmen umgebaut, allerdings ohne nach dem Aufwand zu fragen...
Zur Befestigung kann man entweder einen Winkel irgendwo anschrauben, entweder am Kotflügel oder an dem Blech, was unten quer eingesetzt ist oder man macht sich eine Schelle für den Rahmenausleger (siehe Beispiele im Bild, wobei mir die etwas abenteuerliche Kabelführung (Mitte) auffällt, und so etwas steht im Museum Neckarsulm!). In jedem Fall leidet aber der Lack...
Ein Beispiel findest Du auch hier (und sicher auch noch in anderen Themen): viewtopic.php?f=5&t=2254&start=0
Ich habe mich noch nicht entschieden, wie ich es mache. Momentan favorisiere ich eine Variante wie im Bild rechts, wobei ich von unten in den Rahmenausleger (wo das Querblech eingeschweißt ist) 2 Gewindelöcher M4 oder so einbringen will, da ist die Gefahr am geringsten, daß man was versaut...
Elektrisch kein Problem, an den einen Kontakt legt man eine gute Masserverbindung, der andere geht zum Bremslicht.
Meine Schrotthaufen, die mal BKs waren, hatten übrigens alle beide überhaupt keinen Bremslichtschalter, weswegen mir die Nachrüstung nicht so recht gefallen will...
Dateianhänge
Bremslicht2.jpg
Bremslicht2.jpg (35.69 KiB) 3564 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

bujatronic

#4 Beitrag von bujatronic » 24. Apr 2012, 18:06

Hier mal noch ein Foto von einem anderen Rahmen, wo man zum Anbringen des Bremslichschalters das vordere Teil des Kotflügels (der am Rahmen angeschweißt ist) ziemlich planlos zerlöchert hat.
Besonders "gelungen" finde ich auch den Seitenwagenanschluß mittels 240Ohm-Antennenbuchse (kennt heute keiner mehr!).
Dateianhänge
Kopie von PIC00001.jpg
Kopie von PIC00001.jpg (116.88 KiB) 3511 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

bujatronic

#5 Beitrag von bujatronic » 18. Jun 2012, 14:38

Hier hätte ich noch eine Idee für all diejenigen, denen die Funktionalität vor Originalität geht. Man nehme einen Bremslichtschalter von der Scheibenbremse einer ETZ und setze ihn anstelle der Sechskantschraube M6x35 (Anschlagschraube) ein. Zwar ist das Gewinde des Schalters nur knapp 20mm lang (im Bild nur zur Hälfte eingeschraubt), aber wenn man die Kontermutter von unten einsetzt, geht es. Die Flachsteckhülsen (2,8mm) gibt es beim BOSCH-Dienst, allerdings sollte man sich die Kabel auch dort anschließen lassen, denn dazu braucht man eine Spezialzange.
Dateianhänge
Kopie von PIC00018.jpg
Kopie von PIC00018.jpg (71.26 KiB) 3348 mal betrachtet
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger

#6 Beitrag von Auersberger » 20. Jun 2012, 07:14

Die Idee mit dem ETZ-Bremslichtschalter ist ja genial...so werd ich es machen!!!
Gruß Auersberger

bujatronic

#7 Beitrag von bujatronic » 20. Jun 2012, 09:37

Noch eine Ergänzung; Das hier ist der Schalter von der MZ-Scheibenbremse, nach der Wende wurden Grimeca-Bremsen verbaut, ob da der Schalter paßt, weiß ich nicht...
Es gehört auch noch eine Gummikappe dazu, aber die frühere Qualität war nicht so berauschend. Ich würde aber auf jeden Fall zu einer passenden Abdeckung raten, denn der Schalter hat Belüftungslöcher und da unten spritzt es ja ab und zu...
mfg, Chr.
Obering. Siegfried Rauch

Antworten