Pfeifgeräusch Motor
Moderator: Ulrich
Pfeifgeräusch Motor
Hallo Leute,
habe heute mal wieder eine Ausfahrt mit meinem Maschinchen gemacht. Konnte mal eine Strecke von 10 km (Landstrasse) konstant mit 100 km/h gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, dass ab 80 km/h irgendwie ein Pfeifton einsetzt, der sich bis ca. 100 km/h hält. Ist das normal? Ist das das Windgeräusch in den Kühlerlamellen?
Danke
Gruss Ralph
habe heute mal wieder eine Ausfahrt mit meinem Maschinchen gemacht. Konnte mal eine Strecke von 10 km (Landstrasse) konstant mit 100 km/h gefahren. Was mir dabei aufgefallen ist, dass ab 80 km/h irgendwie ein Pfeifton einsetzt, der sich bis ca. 100 km/h hält. Ist das normal? Ist das das Windgeräusch in den Kühlerlamellen?
Danke
Gruss Ralph
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
- bujatronic
Re: Pfeifgeräusch Motor
glaube ich eher nicht, aber wenn man einen Fuß oder eine Hand vor den Zylinder hält, müßte sich der Ton ändern. Pfeiftöne kenne ich von undichten Vergaserflanschen, allerdings nur bei gedrosseltem Motor (Nebenluft) oder von Simmerringen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
-
OnkelJimbo
Kann sein, dass Dein Getriebe nicht mehr so frisch ist ...
Das Getribe läuft schließlich mit Kurbelwellendrehzahl und irgendwann, wenn die Zahnräder schon etwas verschlissen und / oder die Lager schon etwas klapprig sind, pfeifts bei hohen Drehzahlen.
Je nachdem wie schlimm es sich anhört ist das erstmal nicht weiter tragisch, hält aber auch nicht mehr ewig
Gruß Robert
Das Getribe läuft schließlich mit Kurbelwellendrehzahl und irgendwann, wenn die Zahnräder schon etwas verschlissen und / oder die Lager schon etwas klapprig sind, pfeifts bei hohen Drehzahlen.
Je nachdem wie schlimm es sich anhört ist das erstmal nicht weiter tragisch, hält aber auch nicht mehr ewig
Gruß Robert
-
Knalltackterfahrer
Na bei meiner BK hatte ich bei hohen Geschwindigkeiten, nicht bei hoher Drehzahl des Motors ein Pfeifgeräusch. nach langer Suche, da es schwierig war zu lokalisieren wo den das Geräusch nun herkam, stellte sich heraus das 45grad Getriebe am Tacho wars. Etwas Fett schaffte Abhilfe. Gruß: Reimund der Knalltackterfahrer
Was klingt so schön und riecht so fein, das kann nur ne BK sein!
- bujatronic
Es ist natürlich nicht so einfach, Geräusche mit Worten wiederzugeben. Zahnräder haben aber i.Allg. einen heulenden Ton, dessen (Zahneingriffs-)Frequenz sich aus Drehzahl (nur die Antriebswelle läuft mit KW-Drehzahl) mal Zähnezahl ergibt, also im 4. Gang bei sagen wir mal 4.800 U/min = 80 U/sec * Zähnezahl (schätze ich mal zu 50, morgen gehe ich in die Garage und zähle nach) zu 400 Hz ergibt. Zum Vergleich: Das ist etwa Kammerton a (ist festgelegt auf a1 = 440 Hz). Heultöne würde ich auch eher im Bereich das Achsantriebs vermuten, da das Tellerrad einen schönen Resonanzkörper abgibt. So hört man z.B. die Achsgeräusche eines LKW viel weiter als das Motorengeräusch. Als Besitzer eines OPEL von 1935 könnte ich ellenlang von heulenden Hinterachsen erzählen...
Allerdings ist natürlich die Zahneingriffsfrequenz des 1. Ganges höher, da die beschriebene Geschwindigkeit aber die Benutzung höherer Gänge nahelegt, würde ich das ausschließen, auch da die Geräusche unbelasteter Zahnräder i.Allg. im Gesamtgeräusch untergehen.
Pfeiftöne liegen hingegen ungefähr im Bereich von 1,2 bis 4 kHz, sie enstehen zumeist durch strömende Medien.
Allerdings ist natürlich die Zahneingriffsfrequenz des 1. Ganges höher, da die beschriebene Geschwindigkeit aber die Benutzung höherer Gänge nahelegt, würde ich das ausschließen, auch da die Geräusche unbelasteter Zahnräder i.Allg. im Gesamtgeräusch untergehen.
Pfeiftöne liegen hingegen ungefähr im Bereich von 1,2 bis 4 kHz, sie enstehen zumeist durch strömende Medien.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Danke erst mal für die vielen Hinweise.
@Knalltackterfahrer: Das mit dem Tachogetriebe werde ich untersuchen.
@OnkelJimbo: Hoffe nicht, das es das Getriebe ist.
@bujatronic: Vergaserflansche muss ich untersuchen und danke auch für die Abhandlung des Kammerton a
. Es ist tatsächlich so ein hoher Pfeifton.
@Knalltackterfahrer: Das mit dem Tachogetriebe werde ich untersuchen.
@OnkelJimbo: Hoffe nicht, das es das Getriebe ist.
@bujatronic: Vergaserflansche muss ich untersuchen und danke auch für die Abhandlung des Kammerton a
Zuletzt geändert von Quercus am 24. Jul 2012, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Versuche erst das Nötige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du auch das Unmögliche.
- bujatronic
Kammerton a ist eher ein tiefer Ton, siehe hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 2f/440.ogg
FF!
(Fiel Fergnügen!)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 2f/440.ogg
FF!
(Fiel Fergnügen!)
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Also so tief ist der eigentlich nicht für mich, aber das Pfeifgeräusch ist tatsächlich ein bissl höher. Vielleicht das hohe a
Soweit der Ausflug in die Musikszene.
Soweit der Ausflug in die Musikszene.
Macht meine BK auch - um etwa 100km/h nach Tacho.
vom Ton her würde ich sagen, daß sich da die Kühlrippen aufschwingen
vom Ton her würde ich sagen, daß sich da die Kühlrippen aufschwingen
@Knalltackterfahrer: Das mit dem Tachogetriebe einfetten hab ich heute gemacht und bin gleich eine Runde gefahren. Der Pfeifton ist weniger. Hätte ich nicht gedacht. Das was jetzt noch kommt ist von den Kühlrippen denke ich. Bin die gleiche Strecke hin und zurückgefahren. Hinzu mit Rückenwind. Kein Geräusch. Zurück gegen den Wind, leichtes Geräusch.
Denke das ist okay jetzt.
Danke noch mal für die Tipps.
Ralph
Denke das ist okay jetzt.
Danke noch mal für die Tipps.
Ralph
Warum muß man denn das Tachogetriebe "fetten" ?
Das hängt doch im Öl des Getriebes? Bzw geht alles Öl, was die Gleitlager der Sekundärwelle schmiert über den Tachoantrieb...
Das hängt doch im Öl des Getriebes? Bzw geht alles Öl, was die Gleitlager der Sekundärwelle schmiert über den Tachoantrieb...
Im Tacho selber ist damit gemeint. Hatte ich selber schon bei der Awo, war ein unschönes heulen....
ach so ... das macht Sinn 
- bujatronic
Ich habe in den alten Werksanweisungen noch einen Hinweis gefunden. Irgendwann wurden die Lager im Getriebe (wohlgemerkt dort - und nicht im Motor!) auf Luftgruppe C3 umgestellt, um Pfeifgeräusche zu vermeiden...
Zuletzt geändert von bujatronic am 5. Aug 2012, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- Elektroschrauber
Der Motor ist doch auch C3 oder habe ich da was verpasst.
Gruß Elektroschrauber
Gruß Elektroschrauber