Reparatur, Restauration, Adressen
Moderator: Ulrich
-
Sport-Lu
- Beiträge: 1481
- Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
- Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)
#16
Beitrag
von Sport-Lu » 12. Aug 2012, 09:41
André hat geschrieben:Utomborder hat geschrieben:.... Wo liegen denn BK Rahmen preislich? .....
Hallo,
In diesem Fall hatte mich der Rahmen mit Brief 170 € gekostet.
Gruß André
Hallo!
Dazu kann ich sagen:200 € o.B., Rahmen am Ständeranschlag schon eingearbeitet,eine Lasche zum Seitenkasten fehlt.ansonsten o.k.
Dafür sprechen nach meiner Sicht nur 80km Fahrt und kein langwieriges Suchen auf Teilemärkten.
Gruss Jörn!

Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
-
354 Frank
#17
Beitrag
von 354 Frank » 16. Aug 2012, 06:24
Hallo Jörn!
Hatte noch keine Zeit was zu schreiben, also von mir auch noch mal mein Beileid zum Verlust. Getreu dem Motto „Geht nicht, gibt`s nicht“ ist auch möglich den Rahmen in „Heimarbeit“ zu richten. Ein Kochbuch kann ich dir aber leider so auf die Schnelle nicht schreiben, da sich das Ganze mangels Maßen und Werkzeug ziemlich schwierig gestaltete.
Ich musste bei meinem Rahmen „nur“ die Unterzüge richten, habe aber auch schon mit jemandem gesprochen der den Steuerkopf wieder gerade gedrückt hat. Geschweißt habe ich am Rahmen auch, nachdem ich die Unterzüge im Bereich der Ständeraufnahme wieder gespreizt hatte, wollte der Ständer nicht mehr passen. (Ich habe den Gussständer, da sich die Rahmenrohre in das Getriebegehäuse eingraben und dann immer weiter die Fußrasten nachgezogen werden, verzieht sich der Ständer welcher dann bricht und geschweißt werden muss. Meiner war schon mehrfach geschweißt, ließ sich nicht mehr richten, so dass ich dann die Ständeraufnahme am Rahmen anpassen musste)
Und so kann ich sagen dass sich das Material des Rahmens sehr gut schweißen lässt.
Aber in deinem Falle und an Hand der Bilder habe ich ernste Bedenken ob das bei deinem Rahmen überhaupt noch sinn macht. Gut, der Riss hinter der Sattelaufnahme ist offensichtlich, aber war’s das auch? Also ein sicheres Gefühl beim Fahren, hätte ich mit dem Ding nicht mehr……
Also wenn du einen anderen Rahmen auftreibst und den überprüfen und richten willst, ich versuch mal die Maße von meinem Rahmen ab zu nehmen wenn ich die Zeit finde.
Ein Paar Tipps kann ich dir sicherlich dann auch geben, wie man es machen kann.
Und wegen der Nummer hätt ich ne ganz einfache Lösung….
Ich drück dir beide Daumen das du die BK wieder auf die Räder bekommst!! Das wird schon!!
-
bujatronic
- Beiträge: 2425
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
#18
Beitrag
von bujatronic » 16. Aug 2012, 18:48
Das Problem mit dem Getriebegehäuse kennt nun wohl jeder BK-Fan. Es ist aber nicht schwierig (selbst im eingebauten Zustand, man muß das Getriebe nur leicht anheben), die eingearbeitete Stelle auszubohren. Entweder mit einem passenden Zapfensenker oder (wie ich) einfach mit einem 90°-Kegelsenker. Man braucht natürlich etwas Augenmaß. Dann vom Dreher Deines Vertrauens ein Hülse angefertigt und mit Loctite und einer Gewindestange eingesetzt, evtl. noch eine U-Scheibe beigelegt (was auch dem neuen Verschleiß entgegenwirkt), und es geht wieder. Ich habe das mit etwas Spannung eingesetzt, also den Rahmen beim Einbau etwas gespreizt und hoffe, daß es lange hält...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
-
354 Frank
#19
Beitrag
von 354 Frank » 16. Aug 2012, 21:58
Jo, so geht es auch. Habe es selbst etwas anders gemacht, habe die eingearbeiteten Stellen Aufgeschweißt und die Stellen überplanen lassen.
An die zwei Rohre des Rahmens habe ich zwei der Größe der Planfläche entsprechenden U Scheiben geschweißt. (Warum die das nicht gleich so gemacht haben? Das die dünnen Röhrchen sich in das Gehäuse einarbeiten ist doch eigentlich ab zu sehen….)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: bujatronic und 17 Gäste