Hallo Sebastian, liebe Gemeinde,
leider habe ich diese BK mit der ich die Geschichten (und viele andere mehr) erlebt habe, leider nicht mehr.
Ich kaufte sie 1982 von einem älteren Herrn für 1000 (DDR)Mark, gezahlt in monatlichen Raten zu 50 (DDR)Mark. Das Motorrad begleitete mich bis 1987 Sommer und Winter als Hobby- und Nutzfahrzeug. Zuverlässig! Ich kann mich nur an einen Getriebedefekt (gebrochene Schaltklinkenfeder), einen abgerissenen Stehbolzen und an reihenweise rausgeflederter Hinterradspeichen entsinnen. Da hatte ich aber im Beiwagen immer an die 20 Stück Ersatz dabei.
Als ich "Rübermachte" verkaufte ich die Beste. Musste sie verkaufen, weil alle Versuche sie mitzunehmen fehlschlugen. Das damalige Aussenhandelsministerium, was in so einem Fall zuständig war, stellte sich da konsequent quer! Hatte wirklich einen regen Schriftwechsel mit diesem Verein!
Meine gute BK ging mir aber nie aus dem Sinn...
Nach dem Fall der Mauer war natürlich das Erste, nach einer "Boxer-Kardan" aus der (noch) DDR Ausschau zu halten. Das Angebot war natürlich gross, suchte man aber als "Wessi" so ein Teil, wurde alles in Gold aufgewogen! Es war also so, dass ich erstmal auf eine 1957er RT 125
auswich, was ich bis heute nicht bereue, weil sie auch so ein zuverlässiges Urgestein ist.
Bis 1995 sollte es dauern, bis ich mir meinen Wunsch erfüllen konnte, wieder eine BK anzuschaffen. Frieder Bach aus Chemnitz, bei dem ich Brocken für die RT kaufte, bot mir damals eine in Teilen an.
Sie ist mittlerweilen in jenem Zustand auferstanden, wie meine "Jugendliebe" (nein, nein, nicht die Einzige

) von Damals. Gleiches Baujahr, gleiche Lackierung, gleiches (wenn auch teilweise selbstgefertigtes, weil nicht erhältlich) Originalzubehör aus den 50ern.
Alte Bilder habe ich schon, sie sind aber glaube ich ungeeignet um hier abgebildet zu werden. Von meiner "Neuen" wären diese schon verwertbarer.
So, das solls jetzt dazu gewesen sein. Bestimmt werde ich wiedermal bei Gelegenheit meinen "Senf" dazugeben.
Viele Grüsse und bis bald, Uli
