Probl. mit neuen Kolben, Soll-/Istmaß Vergleich

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
354 Frank

Re: Probl. mit neuen Kolben, Soll-/Istmaß Vergleich

#16 Beitrag von 354 Frank » 8. Aug 2012, 21:19

Hallo Jungs, finde im Moment wieder mal keine Zeit fürs Forum. An Plesslui:
Wenn du die Kolben wieder hast, könntest du bitte mal die Maße abnehmen (die Tabelle vom Bujatronic übernehmen) damit man sich mal ein bessres Bild machen kann? Dass das bisschen mehr an Höhe für extreme Geräusche verantwortlich ist kann ich mir kaum vorstellen, in diesem Maße setzt sich schon Ölkohle am Boden ab. Es sei denn die Wölbung wäre richtig und sie würde zu hoch beginnen. (Stichwort Steuerzeit! Kenne ich übrigens von Simson Nachbauzylindern aus Fernost, geile Sache das, suchst dich blöde warum das Ding nicht richtig läuft!) In diesem Zusammenhang könnte man auch noch die Fenster im Kolben vermessen ob die passen.
Der Durchmesser der Ringzone sollte eigentlich passen, beim original Kolben war der Unterschied nicht so groß, dieser wurde aber mit einem größeren Spiel verbaut, was dann wieder auf das selbe raus kommt.
Hast du zu den neuen Kolben auch neue Bolzen bekommen? Miss die doch auch mal aus.
Die im Ersatzteilkatalog angegeben Maße müssen alle Übermaß sein, ich habe mehrere Originalbolzen vermessen und weiß das die alle gleich und unter 15,00mm waren.
Das war auch bei unseren Regenerierern mal ein Problem, so weiß ich das die die Pleuelbuchsen in den Wellen auf das Maß der alten Bolzen gemacht haben und die Zylinderschleifer die Kolben auf das Maß der „neuen“ (TS Bolzen). Das bekommst du aber gar nicht montiert, also sollte das nicht so sein bei dir.

plessloui

#17 Beitrag von plessloui » 12. Sep 2012, 05:22

So, Geld für die neuen und klapprigen Kolben erhalte ich zurück. Nun werden ordentliche (hoffe ich) verbaut.

Das zeigt mal wieder eindeutig, dass mit die teuersten Kolben noch lange nicht die besten sein müssen. Habe draus gelernt. Nenne hier aber keinen Namen.

Der vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass die Kolben nicht aus Magdeburg waren, da ich ja schrieb, dass sie was teurer waren.

bujatronic

Re: Probl. mit neuen Kolben, Verdichtung

#18 Beitrag von bujatronic » 10. Mai 2013, 09:22

Bei meiner BK fiel mir auf, daß der Motor vor allem bei Teillast ziemlich geklopft hat. Auch mußte man sich ganz schön auf den Kickstarter stemmn beim Antreten.
Deswegen habe ich am gestrigen Männertag (des wahren Mannes Feier ist die Tat!) mal nachgeprüft. Kolben genau im OT (mit Tastmeister, das ist eine Meßuhr mit Hebel) und es ließen sich in jeden Brennraum 28 (-0,5)ccm Öl einfüllen, d.h. der Kompressionsraum hat sich von den ab Werk 31ccm um mehr als 10% verringert! Dazu kommt die Bohrungsvergrößerung auf 59mm, was einen Einzelhubraum von 177,7 ccm zur Folge hat. Rechnerisch ergibt sich ein Kompressionsverhältnis von 7,5! Weit über den 6,5 im Neuzustand.
Im Hinblick auf die Standfestigkeit werde ich wohl bei Gelegenheit Kopfdichtungen einbauen. Hat jemand Erfahrungen dazu?
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Sport-Lu

#19 Beitrag von Sport-Lu » 10. Mai 2013, 10:08

Hallo!

Wieso ist der Brennraum kleiner geworden??Köpfe geplant??
Kopfdichtungen:Ich hatte wegen Dichtheitsproblemen auch mal Kopfdichtungen verbaut.Ich fand den Motor vom Drehmoment her "fülliger"bei niedrigeren Drehzahlen.
"Ganz oben raus" fehlte es etwas.

Gruss Jörn! :mrgreen:
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

bujatronic

#20 Beitrag von bujatronic » 10. Mai 2013, 16:41

Dichtflächen mußten mal nachgearbeitet werden, das macht aber rein rechnerisch nicht mal die Hälfte. Der Rest geht wohl auf die Kolben, sind wohl heute mehr bombiert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

plessloui

#21 Beitrag von plessloui » 11. Mai 2013, 21:09

Mein Motor klopft unter Last auch ganz gut, läuft aber sonst prima. Ist eben eine BK, der Motor hat seine eigenarten....

bujatronic

#22 Beitrag von bujatronic » 13. Mai 2013, 15:29

Bin am Sonntag mal so runde 80km gefahren ("Schwanenklassik") bei herrlichstem Wetter (nur ein Regenschauer, der aber 1 Stunde), und hatte vorher Excellum 98 Oktan getankt, und siehe da, der Motor lief (von einigen BK-typischen Ruckeleien mal abgesehen) einwandfrei. Hatte vorher die Teillastnadeln in die unterste Kerbe = fett gestellt und bin fast nie Vollgas gefahren. Kein Klopfen. Da ich demnächst putzen muß, werde ich auch mal nach den Kerzen schauen und bei der Gelegenheit auch mal den Kompressionsenddruck messen.
Obering. Siegfried Rauch

Antworten