Verzahnung Getriebeeingang
Moderator: Ulrich
- oldisegler
Hallo,
ich hatte soeben eine Frage bzw. eine Korrektur bezüglich der Getriebewelle. Es gab grob und feinverzahnte. Welche wurde eher verbaut?
Gruß Oldisegler
ich hatte soeben eine Frage bzw. eine Korrektur bezüglich der Getriebewelle. Es gab grob und feinverzahnte. Welche wurde eher verbaut?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Verzahnung Getriebeeingang
Ich glaube die grobverzahnte wurde zuerst verbaut.Später wurde in den IFA-und MZ-Teilekatalogen nicht zwischen den Wellen unterschieden.Die Nummer war gleich.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
- bujatronic
schaust du hier http://bk350.wordpress.com/ unter Technische Änderungen.
1956 wurde von 6 auf 10 Zähne geändert
Nutzt mal die Suchfunktion, verschiedene Sachen stehen schon lange im Forum bzw. anderweitig online.
Oldisegler hat sich da viel Mühe gegeben. DANKE!!!
1956 wurde von 6 auf 10 Zähne geändert
Nutzt mal die Suchfunktion, verschiedene Sachen stehen schon lange im Forum bzw. anderweitig online.
Oldisegler hat sich da viel Mühe gegeben. DANKE!!!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- oldisegler
Hallo bujatronic,
ich bin deiner Meinung aber war halt nicht sicher. Wenn so eine Anfrage kommt kann man ja sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Gruß Oldisegler
ich bin deiner Meinung aber war halt nicht sicher. Wenn so eine Anfrage kommt kann man ja sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Gruß Oldisegler
- exilsachse
Das glaube ich dir, allerdings ist es wirklich so eine Sache damit wenn man diese Motoren hier stehen hat und eben diese Verzahnungen nicht zu der Auflistung passen!Sport-Lu hat geschrieben:Ich glaube die grobverzahnte wurde zuerst verbaut.Später wurde in den IFA-und MZ-Teilekatalogen nicht zwischen den Wellen unterschieden.Die Nummer war gleich.
Jetzt mal angenommen, es wäre mal ein Kurbelwellentausch erfolgt bei Motor Nr. 1603xxx (hat die feinere Verzahnung), aber wie erklärt sich dann dass Nr. 1639xxx die grobe Verzahnung hat?
Das ist es was ich dabei nicht einordnen kann.
Also nochmal, es ist keine Kritik an der Auflistung!!! Ich will es nur gern wissen
P.S. Ich bin der der im Blog den Kommentar verfasst hat und somit für diesen Fred verantwortlich ist *grins*
-
Pom-Jensen
Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Der Kurbelwellenstumpf hat an dieser Stelle keine Verzahnung, sondern die Kupplungsscheibe! Die Verzahnung in der Kupplungsscheibe hat sich mit der Verzahnung der Getriebeeingangswelle somit auch verändert.
Gruß Jens
Gruß Jens
- oldisegler
Hallo exilsachse,
wie du siehst, ist man auch im Forum meiner Meinung was allerdings nicht zwangsläufig heißt das sie richtig ist. Mir ist bisher allerdings nur eine grobverzahnte untergekommen was eher für die Forumsmeinung spricht.
Gruß oldisegler
wie du siehst, ist man auch im Forum meiner Meinung was allerdings nicht zwangsläufig heißt das sie richtig ist. Mir ist bisher allerdings nur eine grobverzahnte untergekommen was eher für die Forumsmeinung spricht.
Gruß oldisegler
- exilsachse
*Kopf klatsch* man, darauf hätte ich auch selber kommen können. Klar doch! Also ist ja die Verzahnung am "Motor" beinahe uninteressant, es geht vielmehr um das Getriebe.Pom-Jensen hat geschrieben:Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Der Kurbelwellenstumpf hat an dieser Stelle keine Verzahnung, sondern die Kupplungsscheibe! Die Verzahnung in der Kupplungsscheibe hat sich mit der Verzahnung der Getriebeeingangswelle somit auch verändert.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Allerdings stellt sich dann die nächste Frage: Kann man von der Verzahnung dann auf das Baujahr des Getriebes schliessen, oder auch wieder nicht? *Kopf kratz*
-
Pom-Jensen
Das mit dem Baujahr dürfte schwierig werden. Nach der Änderungsliste von Oldisegler dürfte das 1956 gewesen sein. Scheint mir auch realistisch, da offensichtlich kaum noch Getriebe mit der groben Verzahnung zu finden sein werden. An Hand der Motor bzw. Getriebenummern das Umstellungsjahr herauszufinden, wird auch schwierig werden, da die Getriebeeingangswellen bei einer eventuellen Generalüberholung gg. die die Neuen ersetzt wurden. Meine Maschine ist Baujahr 1955 und hat auch schon die feine Verzahnung.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe keine fundierte Kenntnisse darüber.
Übrigens habe ich in meiner Sammlung noch eine Kupplungsscheibe mit der groben Verzahnung zu liegen. Da ich beide Getriebe mit der feinen Verzahnung habe, nutzt sie mir nichts. Also wer sie haben möchte, melde sich.
Gruß Jens
Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe keine fundierte Kenntnisse darüber.
Übrigens habe ich in meiner Sammlung noch eine Kupplungsscheibe mit der groben Verzahnung zu liegen. Da ich beide Getriebe mit der feinen Verzahnung habe, nutzt sie mir nichts. Also wer sie haben möchte, melde sich.
Gruß Jens
-
Pom-Jensen
Kupplungsscheibe ist weg.
Jens
Jens
- oldisegler
Hallo,
eine Änderung auf die neue Welle in einer Vertragswerkstatt ist nahezu ausgeschlossen. Wie ich leider festsellen mußte sind dazu fast alle Innerein des Getriebes zu wechseln. Das kommt dem Preis eines neuen Getriebes nahe und ist deshalb eher unwarscheinlich.
Gruß Oldisegler
eine Änderung auf die neue Welle in einer Vertragswerkstatt ist nahezu ausgeschlossen. Wie ich leider festsellen mußte sind dazu fast alle Innerein des Getriebes zu wechseln. Das kommt dem Preis eines neuen Getriebes nahe und ist deshalb eher unwarscheinlich.
Gruß Oldisegler
oldisegler hat geschrieben:Hallo,
eine Änderung auf die neue Welle in einer Vertragswerkstatt ist nahezu ausgeschlossen.
Stimmt - MZ ist seit Anfang Mai endgültig Pleite (Gott sei Dank).
Da sich aber z.Z. sowieso alle gegenseitig verklagen, könnte man bestimmt ein Getriebe einklagen
- oldisegler
Hallo,
ich habe mich hierbei auf
Gruß Oldisegler
ich habe mich hierbei auf
bezogen.Pom-Jensen hat geschrieben:bei einer eventuellen Generalüberholung gg. die die Neuen ersetzt wurden.
Gruß Oldisegler