bujatronic hat geschrieben:@ Kerl: Zünden im OT und UT ist zu nur im UT ein Unterschied, denn bei ersterem ist ja kein brennbares Gemisch mehr vorhanden (das wurde ja bei OT verbrannt).
Bei meiner BK habe ich es noch nie probiert (und werde es auch wegen der Preise für Auspuffanlagen tunlichst vermeiden), aber ich hatte mal bei einem OPEL den Verteiler falsch herum eingebaut, was denselben Effekt ergab. Und das hat geknallt!!!
Aber danke für den Hinweis, denn der liefert für mich ein weiteres Argument, solch eine Anlage nicht zu verbauen, Kerzenverschleiß (doppelte Funkenfolge) und Polarität
Da hast du allerdings recht, daran hab ich gar nicht gedacht. Geknallt hats bei der Jawa trotzdem nie, auch nicht beim Antreten. Die braucht gern mal 5-6 Kicker, bis sie anspringt, hat aber noch nie im UT gezündet (denke ich mal) oder gar geknallt.
Bei der BK gibts aber nur eine Zündung bei OT.
Die Jawa zündet ja um 180° versetzt, da hat man es sich einfach gemacht und zwei "Nocken" auf den Rotor gepappt. Ich finde es auch nicht schön, aber es funktioniert halt - und das ganz und gar nicht schlecht. Die Jawa ist bisher (nach der 650er Yamaha) das zuverlässigste Mopped im Stall, ich fahre mit ihr bei gutem Wetter täglich zur Arbeit.
Hoffentlich macht es die BK jetzt genauso gut.