Verzahnung Getriebeeingang

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oldisegler
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Verzahnung Getriebeeingang

#1 Beitrag von oldisegler » 14. Jul 2013, 15:34

Hallo,
ich hatte soeben eine Frage bzw. eine Korrektur bezüglich der Getriebewelle. Es gab grob und feinverzahnte. Welche wurde eher verbaut?
Gruß Oldisegler
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Sport-Lu
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#2 Beitrag von Sport-Lu » 14. Jul 2013, 15:56

Ich glaube die grobverzahnte wurde zuerst verbaut.Später wurde in den IFA-und MZ-Teilekatalogen nicht zwischen den Wellen unterschieden.Die Nummer war gleich.

Gruss Jörn! :mrgreen:
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bujatronic
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#3 Beitrag von bujatronic » 21. Jul 2013, 19:53

schaust du hier http://bk350.wordpress.com/ unter Technische Änderungen.
1956 wurde von 6 auf 10 Zähne geändert
Nutzt mal die Suchfunktion, verschiedene Sachen stehen schon lange im Forum bzw. anderweitig online.
Oldisegler hat sich da viel Mühe gegeben. DANKE!!!
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oldisegler
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#4 Beitrag von oldisegler » 21. Jul 2013, 20:04

Hallo bujatronic,
ich bin deiner Meinung aber war halt nicht sicher. Wenn so eine Anfrage kommt kann man ja sicherheitshalber noch mal nachfragen.
Gruß Oldisegler
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exilsachse
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#5 Beitrag von exilsachse » 29. Jul 2013, 21:28

Sport-Lu hat geschrieben:Ich glaube die grobverzahnte wurde zuerst verbaut.Später wurde in den IFA-und MZ-Teilekatalogen nicht zwischen den Wellen unterschieden.Die Nummer war gleich.
Das glaube ich dir, allerdings ist es wirklich so eine Sache damit wenn man diese Motoren hier stehen hat und eben diese Verzahnungen nicht zu der Auflistung passen!
Jetzt mal angenommen, es wäre mal ein Kurbelwellentausch erfolgt bei Motor Nr. 1603xxx (hat die feinere Verzahnung), aber wie erklärt sich dann dass Nr. 1639xxx die grobe Verzahnung hat?
Das ist es was ich dabei nicht einordnen kann.

Also nochmal, es ist keine Kritik an der Auflistung!!! Ich will es nur gern wissen :wink:

P.S. Ich bin der der im Blog den Kommentar verfasst hat und somit für diesen Fred verantwortlich ist *grins*

Pom-Jensen
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#6 Beitrag von Pom-Jensen » 29. Jul 2013, 22:11

Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Der Kurbelwellenstumpf hat an dieser Stelle keine Verzahnung, sondern die Kupplungsscheibe! Die Verzahnung in der Kupplungsscheibe hat sich mit der Verzahnung der Getriebeeingangswelle somit auch verändert.

Gruß Jens

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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#7 Beitrag von oldisegler » 30. Jul 2013, 00:52

Hallo exilsachse,
wie du siehst, ist man auch im Forum meiner Meinung was allerdings nicht zwangsläufig heißt das sie richtig ist. Mir ist bisher allerdings nur eine grobverzahnte untergekommen was eher für die Forumsmeinung spricht.
Gruß oldisegler
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#8 Beitrag von exilsachse » 1. Aug 2013, 21:19

Pom-Jensen hat geschrieben:Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle hat nichts mit der Kurbelwelle zu tun. Der Kurbelwellenstumpf hat an dieser Stelle keine Verzahnung, sondern die Kupplungsscheibe! Die Verzahnung in der Kupplungsscheibe hat sich mit der Verzahnung der Getriebeeingangswelle somit auch verändert.
*Kopf klatsch* man, darauf hätte ich auch selber kommen können. Klar doch! Also ist ja die Verzahnung am "Motor" beinahe uninteressant, es geht vielmehr um das Getriebe.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Allerdings stellt sich dann die nächste Frage: Kann man von der Verzahnung dann auf das Baujahr des Getriebes schliessen, oder auch wieder nicht? *Kopf kratz* :?:

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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#9 Beitrag von Pom-Jensen » 1. Aug 2013, 22:16

Das mit dem Baujahr dürfte schwierig werden. Nach der Änderungsliste von Oldisegler dürfte das 1956 gewesen sein. Scheint mir auch realistisch, da offensichtlich kaum noch Getriebe mit der groben Verzahnung zu finden sein werden. An Hand der Motor bzw. Getriebenummern das Umstellungsjahr herauszufinden, wird auch schwierig werden, da die Getriebeeingangswellen bei einer eventuellen Generalüberholung gg. die die Neuen ersetzt wurden. Meine Maschine ist Baujahr 1955 und hat auch schon die feine Verzahnung.
Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe keine fundierte Kenntnisse darüber. :lol:
Übrigens habe ich in meiner Sammlung noch eine Kupplungsscheibe mit der groben Verzahnung zu liegen. Da ich beide Getriebe mit der feinen Verzahnung habe, nutzt sie mir nichts. Also wer sie haben möchte, melde sich.

Gruß Jens

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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#10 Beitrag von Pom-Jensen » 6. Aug 2013, 16:59

Kupplungsscheibe ist weg.

Jens

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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#11 Beitrag von oldisegler » 17. Aug 2013, 20:40

Hallo,
eine Änderung auf die neue Welle in einer Vertragswerkstatt ist nahezu ausgeschlossen. Wie ich leider festsellen mußte sind dazu fast alle Innerein des Getriebes zu wechseln. Das kommt dem Preis eines neuen Getriebes nahe und ist deshalb eher unwarscheinlich.
Gruß Oldisegler
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#12 Beitrag von kutt » 19. Aug 2013, 07:51

oldisegler hat geschrieben:Hallo,
eine Änderung auf die neue Welle in einer Vertragswerkstatt ist nahezu ausgeschlossen.

Stimmt - MZ ist seit Anfang Mai endgültig Pleite (Gott sei Dank).

Da sich aber z.Z. sowieso alle gegenseitig verklagen, könnte man bestimmt ein Getriebe einklagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#13 Beitrag von oldisegler » 19. Aug 2013, 08:13

Hallo,
ich habe mich hierbei auf
Pom-Jensen hat geschrieben:bei einer eventuellen Generalüberholung gg. die die Neuen ersetzt wurden.
bezogen.
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Re: Verzahnung Getriebeeingang

#14 Beitrag von kutt » 19. Aug 2013, 08:41

ich weiß ;)

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