Batterie im Seitenwagen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Utomborder

Batterie im Seitenwagen

#1 Beitrag von Utomborder » 27. Jan 2014, 21:23

Hallo,

was ist zu beachten, wenn man die Batterie in den SW verlegt? Kabel sauber verlegen und Batterie vernündtig befestigen, klar. Aber was ist mit den langen Batteriekabeln, hat das einen Nachteil? Wievel Quadrat soll ich nehmen?

bujatronic

Re: Batterie im Seitenwagen

#2 Beitrag von bujatronic » 28. Jan 2014, 14:33

solange Du keinen Anlasser, Katalysatorheizung, elektrische Lenkhilfe, Sitzheizung usw. betreibst, sollten 1,5mm2 ausreichen, wenn sie länger als 1m sind, würde ich 2,5mm2 nehmen.
Vergiß nicht, die Plusleitung Nähe Batterie mit 16 oder 15A abzusichern.
Dateianhänge
Kabel.jpg
Kabel.jpg (40.16 KiB) 4085 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder

#3 Beitrag von Utomborder » 28. Jan 2014, 18:22

Aha, danke! Das ist mir irgendwie sympathischer als eine teure Batterie passend für den Batteriekasten zu suchen. Wenn die (Bau-)größe nicht so wichtig ist findet man eher was günstiges!

354 Frank

#4 Beitrag von 354 Frank » 28. Jan 2014, 20:37

Es gibt günstig Gel Akkus für Notstromanwendungen zu kaufen.
12Ah passen ohne Änderung in den Kasten und mehr braucht man nicht.

bujatronic

#5 Beitrag von bujatronic » 28. Jan 2014, 21:08

das Günstigste ist immer noch der NiCd-Akku von GAZ. Kostet keine 3,-€ pro Jahr, geht bei Tiefentladung nicht kaputt, friert nicht ein, geht auch bei -20°C, man darf ihn nur nicht längere Zeit ohne Benutzung eingebaut lassen. Und man muß die Reglerspannung leicht erhöhen, was nebenbei ein besseres Licht zur Folge hat.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich (und bekomme nicht etwa Provisionen!)
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder

#6 Beitrag von Utomborder » 28. Jan 2014, 21:32

354 Frank hat geschrieben:Es gibt günstig Gel Akkus für Notstromanwendungen zu kaufen.
12Ah passen ohne Änderung in den Kasten und mehr braucht man nicht.
Da bin ich auch gelandet, aber von den Maßen passende hab ich nicht gefunden. Bei Reichelt hab ich verschiedene gesehen. Panasonic. Hast mal einen Link oder eine genaue Bezeichnung parat?
bujatronic hat geschrieben:das Günstigste ist immer noch der NiCd-Akku von GAZ. Kostet keine 3,-€ pro Jahr, geht bei Tiefentladung nicht kaputt, friert nicht ein, geht auch bei -20°C, man darf ihn nur nicht längere Zeit ohne Benutzung eingebaut lassen. Und man muß die Reglerspannung leicht erhöhen, was nebenbei ein besseres Licht zur Folge hat.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich (und bekomme nicht etwa Provisionen!)
Wer oder was ist GAZ? Russischer Geländewagen?! Längere Zeit ohne Benutzung ist aber doof. Warum Jahreskosten? Miete?

Danke euch beiden!

BK-Fahrer

#7 Beitrag von BK-Fahrer » 28. Jan 2014, 22:22

Ja GAZ kennt doch heute jeder.

Gorkowski Awtomobilny Sawod oder besser Gorkier Automobilwerk.

Ätsch, wir hatten sogar noch den GAZ 67 aus dem 2. Weltkrieg.

354 Frank

#8 Beitrag von 354 Frank » 28. Jan 2014, 23:50

Da gibste bei Ebay einfach mal 6V 12Ah ein.

bujatronic

#9 Beitrag von bujatronic » 30. Jan 2014, 08:42

GAZ heißt auch Grubenlampen- und Akkumulatorenwerk Zwickau, die stellen den originalen NiCd-Akku noch her. Der kostet knapp 100,-€ und hält mindestens 40 Jahre (ich fahre einen von 1972), macht 2,50€ pro Jahr Abschreibung, dazu kommen noch ein paar Stromkosten, wenn man ihn ab und zu fremd lädt.
http://www.nsu-greifzu.de/PDF/GAZ-Motorradbatterien.pdf
Problem ist, daß diese offenen Batterien nicht per Post versendet werden können. Ich wohne aber gleich um die Ecke und besorge gern dem von Batteriesorgen geplagten Oldi-Piloten die Problemlösung, z.B. zum BK-Treffen oder so.
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder

#10 Beitrag von Utomborder » 11. Feb 2014, 14:14

bujatronic hat geschrieben:solange Du keinen Anlasser, Katalysatorheizung, elektrische Lenkhilfe, Sitzheizung usw. betreibst, sollten 1,5mm2 ausreichen, wenn sie länger als 1m sind, würde ich 2,5mm2 nehmen.
Vergiß nicht, die Plusleitung Nähe Batterie mit 16 oder 15A abzusichern.
Es sind jetzt 12v 12 AH geworden (jaaaa, es ist das ETZ Gespann). Wie kommst Du auf eine 16A Sicherung? Kann man das auch ausrechnen? Ich hab jetzt 1,6 m, 2,5 Quadrat genommen

Danke!

Antworten