SW-Getriebeprobleme ?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

SW-Getriebeprobleme ?

#1 Beitrag von Gast » 16. Aug 2005, 18:53

Hallo liebe Leute,
habe inzwischen meine BK mit einen Stützrad versehen, sie läuft auch ganz gut damit. Nun habe ich aber festgestellt, daß die max. Höchtgeschwindigkeit "nur" ca. 70 km/h beträgt und der Motor im 3. Gang nicht voll ausdreht (solo ja!)! Der 4. ist weitestgehend unbrauchbar. Solo war sie immerhin ca. 95 km/h schnell, auch wenn der 4. Gang wenig zum Einsatz gekommen ist. Bei jeden kleinen Hügel oder Gegenwind ist sie damit fast abgestorben. Ich habe es auf die m.E. Gespannübersetzung des Getriebes geschoben. Nun kommt meine Fragen: Wie erkenne ich im eingebauten Zustand, ob es ein Solo- oder SW-Getriebe ist? Auf den Zwischenflansch ist beim Tachoantrieb "SW" eingeschlagen, ich denke es bezieht sich auch auf den. Zum anderen habe ich noch zwei Getriebe die ich nicht zuordnen kann. Gibt es eine sichere Methode das herauszufinden (SW/Solo) und kann ich das Getriebe auch bei eingebauten Motor wechseln?
Der Kardan hat Seitenwagenübersetzung.
Motorseitig ist alles i.O., auch wenn er nach Meinung von "Experten" mehr verbrauchen und qualmen müßte.

Michael
Getriebe mit Seitenwagenübersetzung?

#2 Beitrag von Michael » 16. Aug 2005, 23:07

:shock: :shock: :shock:

Mir ist jetzt absolut neu, daß es für den SW-Betrieb ein anderes Getriebe (Getriebeübersetzung) gab? Wird nicht einfach nur die Ritzelwelle und das Spiralkegelrad vom Kardan getauscht um mit SW zu fahren? Das eingeschlagene SW am Getriebe bezieht sich - denke ich - nur auf die Tachoübersetzung!?

Hoffentlich sagt da mal einer von den "Alten" was dazu!? 8)

Ich würde aber wirklich mal auf deinen Motor tippen! Auspuff frei? Zündkerzen i. O.? Zündzeitpunkt? :roll:

Gruß,
Michael

Gast

#3 Beitrag von Gast » 17. Aug 2005, 16:21

Michi hat Recht!!!

Michael
#4 Beitrag von Michael » 17. Aug 2005, 17:57

Juhu!

DS

#5 Beitrag von DS » 17. Aug 2005, 22:52

Hallo,

solltest du ein Solokardan eingebaut haben, aber ein SW Tachoantrieb würde dass einiges erklären.
Dein Tacho zeigt ohne Stützrad 95km/h an, du legst aber tatsächlich mehr Weg zurück, bist also reell schneller.
Mit SW kommst du nicht mehr aus dem Knick.
....und müsstest dich u.U. von einer Intruder überholen lassen! :oops:

Nun kannst du einfach die Übersetzung des Kardans rausbekommen.
Öffne die Öleinfüllschraube (SW14) vom Kardangehäuse, nun müsste man das Tellerrad sehen.
Mach einfach eine Markierung an eine Zahnflanke und zähle diese. hat´s
28 ist´s ein Solo.

Gruß Dirk

Gast

#6 Beitrag von Gast » 18. Aug 2005, 17:34

Hallo liebe Leute,
dieser Beitrag ganz oben ist von mir (pitty), habe wohl das einloggen irgenwie verpasst.
Nun aber zum wesentlichen. Der Kardan ist für SW-Betrieb, wie schon geschrieben. Motor ist i.O., ging ja solo gut, im 3. bis zum Ende, nur eben der 4. etwas zu lang übersetzt. Zum anderen die Idee mit dem Getriebe war die, das die "Oldtimerscheune" ein Solo-Getriebe anbietet. Daher mein Gedanke mit den Solo/SW - Getrieben. Unabhängig davon werde ich die Zündung etc. noch einmal durchsehen, man weiß ja nicht (Kerzen rehbraun).
Vielleicht wissen ja die "Alten" Rat.
Und was ist um Himmels willen eine "Intruder" (Eindringling, Störenfried) :evil: .
Hat das Ding etwa Ventile im Motor? :oops:

Dem Zweitakt gehört die Welt.
Gruß Ralph

AR-15

#7 Beitrag von AR-15 » 19. Aug 2005, 00:52

Hallo pitty,
unabhängig von den verschiedenen Tachoanzeigen ist das Problem ja: mit "Stützrad" bringt der Motor bei höherer Belastung (Bergauffahrt) keine volle Leistung. So lese ich es zumindest heraus.
Könnte es sein, dass verbaute Kopfdichtungen, wo eigentlich keine vorgesehen sind, die Verdichtung herabsetzen = weniger Leistung unter Last? Oder: nicht vorgesehene Kopfdichtungen + Köpfe mit großem Brennraum, wo eigentlich der kleinere Brennraum drauf war? Oder: dicke (gut gemeinte) Fussdichtungen (=Veränderung der Steuerzeiten) + nicht vorgesehene Kopfdichtungen + großer Brennraum in den Köpfen, wo eigentlich ein kleiner sein sollte?
Es gäbe also einige Varianten.
Keine volle Motorleistung, gekoppelt mit SW-Kardan dürfte bei Solobetrieb nicht sooo auffallen. Bei eigentlicher Verwendung/Belastung mit SW sicherlich schon.
Ich vermute also, dass Du ein Leistungs- und kein Getriebeproblem hast.
Und "Michi hat Recht" ist auch nach meinem Kenntnisstand richtig.
Was den Tachoantrieb betrifft: nicht überall wo "SW" drauf steht, muss auch "SW" drin sein. Auch hier hilft nur Teilung von Schnecke und Ritzel zählen (den 1,0er Tacho mal vorausgesetzt).
Viel Erfolg beim weiteren Basteln/Experimentieren
Gruss
Ingolf
PS: lasst bitte die "Mono-Euphorie" für einzelne Zweiradtypen weg. Diesen eingeschränkten Gesichtskreis leben andere genügend aus... :twisted: Ich hab z.B. 8 verschiedene "Mopped´s" zu stehen, und jedes macht auf seine Art Spass.

Michael
#8 Beitrag von Michael » 19. Aug 2005, 02:21

AR-15 hat geschrieben: PS: lasst bitte die "Mono-Euphorie" für einzelne Zweiradtypen weg. Diesen eingeschränkten Gesichtskreis leben andere genügend aus... :twisted: Ich hab z.B. 8 verschiedene "Mopped´s" zu stehen, und jedes macht auf seine Art Spass.
Na aber, im BK-Forum ist BK-Euphorie doch absolut angebracht!! :roll:
Wobei die Lady sicher zu schade zum Wettrennen ist!! Aber wie wäre es mit einem 24h Zuverlässigkeitsrennen? Mit'm S51 wollte ich das seit ich 15 bin schon immer einmal machen.. :wink:

pitty

#9 Beitrag von pitty » 21. Aug 2005, 12:12

Hallo liebe Leute,
das Problem ist gelöst! Ist mir eigentlich etwas peinlich darüber zuberichten, aber zum Glück kennt mich hier keiner persönlich (hoffe ich zumindest...):oops: . Es war die Zündung, genau genommen der Fliehkraftregler. Er ist wohl beim Zusammenbau der Lima/Zündanlage der Reinigung entgangen und bewegte sich nicht mehr so wie gedacht. Habe ihn gereinigt und leicht geölt und jetzt geht der Superwetzhobel besser als vorher :lol: . Allen die sich meines Problems angenommen haben herzlichen Dank und eine unfallfreie Restsaison.

Nachtrag: Meine Bemerkung zur Intruder und ähnliche von anderen Forumnutzern sollte man nicht so ernst nehmen. Denn Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :D
Zum anderen habe ich ja auch ein ventilgesteuertes Zweirad (AWO).
:wink:
Gruß Ralph

Gast

#10 Beitrag von Gast » 21. Aug 2005, 22:46

Ja, um Himmels Willen, was ist denn nun eigentlich ein "Intruder" :?:

Michael
Wickipedia..

#11 Beitrag von Michael » 21. Aug 2005, 23:05

Schauen wir doch mal bei der allseits beliebten Wickipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/A-6_Intruder

Aha! Ein Angriffsflugzeug der Amis also.. :lol: Mit wem der Dirk alles Moped fährt.. :shock:

Gruß,
Michael

Ulrich

#12 Beitrag von Ulrich » 22. Aug 2005, 09:37

:shock: Menschenskind ! Mit was BKler alles fremdgehen... :shock:

Viele Grüße von Uli :D

DS

#13 Beitrag von DS » 23. Aug 2005, 18:46

ähm-ähm, End,endschuldigung.
Bitte.

Antworten