Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende Frage
Moderator: Ulrich
Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende Frage
Moin Moin,
ich komme eigentlich aus dem großen MZ Forum - leider konnte mir mit der BK dort nicht so richtig weiter geholfen werden. Jetzt bin ich hier im Expertenforum und möchte mich mal kurz mit meinem Projekt vorstellen:
Ich hatte das große Glück, für kleines Geld eine MZ BK 350 zu erstehen. Sie war zwar zerlegt, aber weitestgehend komplett. Aufgrund des Zustands kann ich sie nicht neu lackieren, sondern möchte sie so erhalten wie sie ist. Natürlich muss der Motor usw. neu gemacht werden und auch eine 12 Volt Vape Zündung kommt rein... Ansonsten soll sie nur konserviert und so gefahren werden.
Hier die Bilder vom Kauf:
Ich bin schon weiter mit meinen Fortschritten, kann hier aber nur 5 Bilder reinstellen. Ich versuche es gleich nochmal.
So weit erstmal, Christoph Reuter
ich komme eigentlich aus dem großen MZ Forum - leider konnte mir mit der BK dort nicht so richtig weiter geholfen werden. Jetzt bin ich hier im Expertenforum und möchte mich mal kurz mit meinem Projekt vorstellen:
Ich hatte das große Glück, für kleines Geld eine MZ BK 350 zu erstehen. Sie war zwar zerlegt, aber weitestgehend komplett. Aufgrund des Zustands kann ich sie nicht neu lackieren, sondern möchte sie so erhalten wie sie ist. Natürlich muss der Motor usw. neu gemacht werden und auch eine 12 Volt Vape Zündung kommt rein... Ansonsten soll sie nur konserviert und so gefahren werden.
Hier die Bilder vom Kauf:
Ich bin schon weiter mit meinen Fortschritten, kann hier aber nur 5 Bilder reinstellen. Ich versuche es gleich nochmal.
So weit erstmal, Christoph Reuter
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Dann wurde alles gesäubert, Reifen Avon Speedmaster neu aufgezogen, Felgen "poliert", Radnaben ausgedreht, Motor zerlegt und Teile zur Regenerierung weggeschickt.
Ursprünglich wollte ich grobstollige Reifen montieren, aber ich habe mich nun doch für klassisches Profil entschieden und lasse sie original. Seht selbst:
Ursprünglich wollte ich grobstollige Reifen montieren, aber ich habe mich nun doch für klassisches Profil entschieden und lasse sie original. Seht selbst:
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Nach einigen Stunden der Reinigung habe ich die Blechteile nun fertig mit Owatrol behandelt. Ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann - ich hatte es mir gar nicht so gut vorgestellt...
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Habe glücklicherweise noch ein schönes patiniertes Rücklicht bei meinem Vater gefunden - und der Motor ist auch schon zusammen. Nicht mit der Hupe wundern, weiß mittlerweile, dass sie damals falsch montiert war.
Jetzt habe ich aber ein großes Hauptproblem - mit dem ich als BK Neuling natürlich nie gerechnet hätte:
Der Kardan...Der Triebling ist meines Erachtens verschlissen, bzw. wenn ich schon mal dabei bin, dann soll es auch ordentlich gemacht werden. Ich habe von einer Nachfertigungsaktion gelesen und leider auch erst zu spät bemerkt, dass hier im Forum gerade so ein Radsatz verkauft wurde-Pech gehabt.
Meine dringende Fragen: Wo kann man noch solch einen nachgefertigten Satz bekommen, ist eine weitere Aktion in Planung, wer kann einen solchen Kardan ordentlich überholen(Dietel usw.?)
Derzeit hakt es deshalb am nicht rollbaren Fahrgestell - vorher baue ich auch den Motor nicht ein. Es wäre toll, wenn Ihr mir mit der Beantwortung der Kardan-Fragen helfen könntet.
Vielen Dank, bis bald Christoph Reuter aus Hamburg
ach, und ich halte euch mit Bildern auf dem Laufenden - die "Patina" ist ja im anderen Forum nicht unumstritten...
- derwolf1303
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Hallo Christof,
Verschleiß ist ja relativ, was ist denn verschlissen? Wenn es die Lagerfläche ist, so kann man das evtl. retten. Aber auch Zähne, die schon übel aussehen, sind unter Umständen noch verwendbar. Mach doch mal Bilder...
Gruß Wolfram
Mir gefällt das Patinierte, man kann einer Maschine unter Umständen die Jahre ruhig ansehen...
Verschleiß ist ja relativ, was ist denn verschlissen? Wenn es die Lagerfläche ist, so kann man das evtl. retten. Aber auch Zähne, die schon übel aussehen, sind unter Umständen noch verwendbar. Mach doch mal Bilder...
Gruß Wolfram
Mir gefällt das Patinierte, man kann einer Maschine unter Umständen die Jahre ruhig ansehen...
- oldisegler
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Hallo,
willkommen im Forum. Ich habe ja nichts gegen Patina aber hier scheint eher der Rost die Oberhand zu gewinnen!! Aber egal. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, auf der einen Seite Patina auf der anderen Seite 12 V und "moderne" Reifen wo es doch das Oldtimerprofil wieder/noch gibt. Da beißt sich irgendwie was. Wie "derwolf" schon schreibt ist eine Reparatur des Kardan in einigen Fällen durchaus möglich. Es kommt darauf an was defekt ist. ( Fotos )
Gruß Oldisegler
willkommen im Forum. Ich habe ja nichts gegen Patina aber hier scheint eher der Rost die Oberhand zu gewinnen!! Aber egal. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, auf der einen Seite Patina auf der anderen Seite 12 V und "moderne" Reifen wo es doch das Oldtimerprofil wieder/noch gibt. Da beißt sich irgendwie was. Wie "derwolf" schon schreibt ist eine Reparatur des Kardan in einigen Fällen durchaus möglich. Es kommt darauf an was defekt ist. ( Fotos )
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Ich finde das die Maschine irgendwie ne menge Charme versprüht. Ich kann mir nicht helfen, ich finde sie toll
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Moin,
hier noch einmal ein paar Bilder der Maschine:
Hier auch noch ein Foto vom Triebling. Eine Flanke ist stärker, eine andere leichter angefressen. Alle anderen sehen gut aus. Am Tellerrad ist nichts zu sehen - keine Ausbrüche vorhanden. Vielleicht kann man es ja doch noch etwas nachschleifen?!
Ein weiteres Problem habe ich noch: Ich habe zwei verschiedene Zylinderköpfe dazubekommen. Beide haben ein kleines Kerzenloch, jedoch ist es nach meiner Einschätzung ein 15 und ein 17 PS Kopf. Ich bräuchte aber zwei 17 PS Köpfe. Hat noch jemand einen zum Tauschen da? Kühlrippen sind alle intakt.
Hier mal ein Bild:
Freue mich auf Eure Antworten und sage schonmal Vielen Dank
Bis denne Christoph Reuter
hier noch einmal ein paar Bilder der Maschine:
Hier auch noch ein Foto vom Triebling. Eine Flanke ist stärker, eine andere leichter angefressen. Alle anderen sehen gut aus. Am Tellerrad ist nichts zu sehen - keine Ausbrüche vorhanden. Vielleicht kann man es ja doch noch etwas nachschleifen?!
Ein weiteres Problem habe ich noch: Ich habe zwei verschiedene Zylinderköpfe dazubekommen. Beide haben ein kleines Kerzenloch, jedoch ist es nach meiner Einschätzung ein 15 und ein 17 PS Kopf. Ich bräuchte aber zwei 17 PS Köpfe. Hat noch jemand einen zum Tauschen da? Kühlrippen sind alle intakt.
Hier mal ein Bild:
Freue mich auf Eure Antworten und sage schonmal Vielen Dank
Bis denne Christoph Reuter
- derwolf1303
- Beiträge: 491
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Nun ja, der Tank sieht doch schon recht heftig aus, da täte ich mir was Besseres suchen, aber eh man ohne Tank fährt...
Dein Ritzel sieht zugegebenermaßen schon recht gequält aus, aber in die Schrottkiste würde ich das noch nicht werfen. Auf den Flanken sollten eventuelle Grate entfernt werden und dann würde ich damit fahren. Wird sicher etwas rauher laufen, aber für normalen Betrieb geht das meiner Meinung nach noch.
Dein Kopf ist ein 15PSer wenn der Brennraum gleichmäßig rund ist, die 17PS Variante hat einen kleineren Brennraum der asymmetrisch angeordnet ist. Der Kerzenwinkel ist zudem auch unterschiedlich. Nimm den linken Kopf mal ab, dann wirst du sehen...
Gruß Wolfram
Dein Ritzel sieht zugegebenermaßen schon recht gequält aus, aber in die Schrottkiste würde ich das noch nicht werfen. Auf den Flanken sollten eventuelle Grate entfernt werden und dann würde ich damit fahren. Wird sicher etwas rauher laufen, aber für normalen Betrieb geht das meiner Meinung nach noch.
Dein Kopf ist ein 15PSer wenn der Brennraum gleichmäßig rund ist, die 17PS Variante hat einen kleineren Brennraum der asymmetrisch angeordnet ist. Der Kerzenwinkel ist zudem auch unterschiedlich. Nimm den linken Kopf mal ab, dann wirst du sehen...
Gruß Wolfram
- oldisegler
- Beiträge: 1629
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
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Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Hallo,
den Triebling würde ich mal ausbauen und die Lagerstelle anschauen und außerdem alle Lager wechsel. Auch das Tellerrad muß begutachtet werden wobei diese oft wesentlich besser aussehen. Sieht die Lagerstelle des Trieblings gut aus kannst du ihn wieder verwenden auch wenn er wirklich nicht gut aussieht. Mit neuem Öl und im Solobetrieb evtl. noch fahrbar. Das kann man erst sagen wenn alles andere ( Lagerstellen) o.K. sind und der Triebling und das Tellerrad richtig zueinander eingestellt sind. Läuft der Kardan dann ohne schwergängige Stellen würde ich es auch probieren. Es sieht nicht gut aus mit Kardanteilen so das es sicher einen Versuch wert ist.
Gruß Oldisegler
den Triebling würde ich mal ausbauen und die Lagerstelle anschauen und außerdem alle Lager wechsel. Auch das Tellerrad muß begutachtet werden wobei diese oft wesentlich besser aussehen. Sieht die Lagerstelle des Trieblings gut aus kannst du ihn wieder verwenden auch wenn er wirklich nicht gut aussieht. Mit neuem Öl und im Solobetrieb evtl. noch fahrbar. Das kann man erst sagen wenn alles andere ( Lagerstellen) o.K. sind und der Triebling und das Tellerrad richtig zueinander eingestellt sind. Läuft der Kardan dann ohne schwergängige Stellen würde ich es auch probieren. Es sieht nicht gut aus mit Kardanteilen so das es sicher einen Versuch wert ist.
Gruß Oldisegler
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Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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- Beiträge: 500
- Registriert: 2. Dez 2005, 20:25
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Von mir auch Glückwunsch zu der Entscheidung, alles so zu lassen. Das fahren macht hinterher jedenfalls mehr Spaß, wenn man nich wegen jedem Kratzer das heulen anfängt.
Wie sieht denn das Getriebe aus? Innerlich.
Wie sieht denn das Getriebe aus? Innerlich.
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Also für mich ist es auch keine Patina mehr.Aber es ist dein Motorrad und wenn du damit Spass hast ist es gut so.
Der Triebling sieht wirklich nicht so schlimm aus.Ich fahre auch so einen Kandidaten.Mittlerweile hat er sicher 5000km runter und läuft noch so wie nach dem Zusammenbau.Kardane repariert auch der Oldidoctor Krause oder D.Heyne.Da musst du aber viel Zeit mitbringen.
Viel Erfolg! Jörn
Der Triebling sieht wirklich nicht so schlimm aus.Ich fahre auch so einen Kandidaten.Mittlerweile hat er sicher 5000km runter und läuft noch so wie nach dem Zusammenbau.Kardane repariert auch der Oldidoctor Krause oder D.Heyne.Da musst du aber viel Zeit mitbringen.
Viel Erfolg! Jörn
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Anderer Tank, dann ist es ok. Ich hätte auch keine Bauchschmerzen, es so zu lassen.
Die Köpfe sehen bei mir auch so aus, also beide verschieden. Schau nach dem Kerzenwinkel, daran kannst du sie am einfachsten (von aussen) erkennen. Also Kerzen rein und gucken.
Gruss
Daniel
Die Köpfe sehen bei mir auch so aus, also beide verschieden. Schau nach dem Kerzenwinkel, daran kannst du sie am einfachsten (von aussen) erkennen. Also Kerzen rein und gucken.
Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Weiß garnicht, was ihr für Probleme mit dem Tank habt, ich wäre glücklich, täte meiner so aussehen (ich bin aber auch irgendwie glücklich mit meinem Tank). Durch die Behandlung mit Owatrol ist das Mopped durchaus auch im Regen ohne Bauchschmerzen fahrbar. Klar, kein Winterfahrzeug mehr, aber das hat der OP sicher nicht vor.
Die Reifen sind klassisch, wenn auch nicht klassisch "DDR", aber das ist doch ok.
Patinaoptik und moderne Technik vertragen sich ansonsten super, besser als andersrum.
Ich selber hab allerdings auf die völlig überteuerte VAPE verzichtet, eine ES-Lima verbaut und mittels Bosch-Regler auf 12V hochgeregelt. Dieses Setup hat mir unterwegs schonmal eine schöne Begegnung mit einem Guzzi-Bastler beschert, nachdem der Regler mit Wasser vollgelaufen war. BMW, Guzzi und meine BK fahren zum Glück mit dem gleichen Regler umher.
Zum Endantrieb:
Treibling ausbauen, wenn die Lagerfläche noch ok ist, kann man den noch weiterfahren. Wenn nicht, täte sich sicher der Aufwand der Regenerierung der Lagerfläche nicht mehr lohnen.
Gruß,
Richard
Die Reifen sind klassisch, wenn auch nicht klassisch "DDR", aber das ist doch ok.
Patinaoptik und moderne Technik vertragen sich ansonsten super, besser als andersrum.
Ich selber hab allerdings auf die völlig überteuerte VAPE verzichtet, eine ES-Lima verbaut und mittels Bosch-Regler auf 12V hochgeregelt. Dieses Setup hat mir unterwegs schonmal eine schöne Begegnung mit einem Guzzi-Bastler beschert, nachdem der Regler mit Wasser vollgelaufen war. BMW, Guzzi und meine BK fahren zum Glück mit dem gleichen Regler umher.
Zum Endantrieb:
Treibling ausbauen, wenn die Lagerfläche noch ok ist, kann man den noch weiterfahren. Wenn nicht, täte sich sicher der Aufwand der Regenerierung der Lagerfläche nicht mehr lohnen.
Gruß,
Richard
Adventure is the result of poor planning.
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch 2014
Re: Bin neu hier, Vorstellung BK 350 mit Patina, dringende F
Baue zur Zeit selber eine originale Patina 54 iger auf, fehlt nur noch hinterer Kotflügel im gebrauchten Zustand. Wenn einer einen liegen hat ich würde ihn gerne kaufen.
Gruss Andre
Zuletzt geändert von kochel am 3. Apr 2015, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
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