Vorstellung und Frage

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
oldisegler
Re: Vorstellung und Frage

#16 Beitrag von oldisegler » 6. Apr 2015, 20:16

Hallo,
das hängt stark von der jeweiligen Zulassungsstelle ab. Bei uns bekommst du sie nur mit passenden Brief zugelassen. Wobei bei dir alles stimmt nur die eingeschlagene Nummer nicht da könnte man Glück haben mit Ersatzrahmen und so. Ansonsten rate ich immer vorher zu klären ob man sie zugelassen bekommt. Mit passenden Brief nirgendwo ein Problem sonst wie gesagt.........
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

piscator

#17 Beitrag von piscator » 6. Apr 2015, 23:30

Hallo,

bei meiner BK 350 ist es leider noch lange nicht soweit mit der Zulassung, im Falle meiner MZ RT 125/2 lief das Verfahren vor 2 Jahren folgendermaßen ab (und sollte bei der BK hoffentlich irgendwann genau so funzen).

Die Maschine wurde ohne Papiere bei ebay erworben und hatte obendrein auch noch einen Ersatzrahmen E.......
Nach erfolgter Restaurierung bin ich zur Zulassungsstelle. Dort wurde anhand der Rahmennummer online in Flensburg
beim Kraftfahrbundesamt abgeklärt, dass die Maschine nicht als gestohlen gemeldet ist und eine Unbedenklichkeitserklärung
erstellt (dauerte keine halbe Stunde und kostete 40,90 €).
Damit bin ich zum TÜV gedackelt und habe eine Vollabnahme nach § 21 StVZO machen lassen (Kosten 75,97 €).
Damit zurück zur Zulassungsstelle und nochmal 53,80 € für die Schein und Brief abgedrückt.

Der ganze Spass war mit 170 € nicht gerade billig aber ein gangbarer Weg.

Das gleiche Prozedere im Jahr 2009 ebenfalls mit einer MZ RT 125/2 diesmal mit zugehörigem DDR-Brief hat mir lediglich die
Unbedenklichkeitserklärung eingespart, Vollabnahme und Scheingebühren waren trotzdem fällig

Kann bei einer anderen Zulassungsstelle aber möglicherweise ganz anders laufen

Gruß Klaus

bujatronic

#18 Beitrag von bujatronic » 16. Apr 2015, 20:05

Ich kann jedem, der es will eine Kopie eines DDR-Briefes (mit richtiger Rahmen-Nummer) zukommen lassen, PM genügt.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Antworten