Bilderfred
Moderator: Ulrich
Re: Bilderfred
Wahrscheinlich soll der das Krachen verhindern, wenn die Federung bei schlechten Strassen voll einfedert. So verkehrt ist das gar nicht, nur die Position ist suboptimal.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- derwolf1303
- Beiträge: 489
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: Bilderfred
was denn für ein Krachen? Wenn die serienmäßigen Anschläge oben und unten verbaut sind, kracht nichts...
- bujatronic
- Beiträge: 2351
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Bilderfred
Und bei meiner BK ist die Hinterradfederung noch nie (gefühlt) am Anschlag gewesen, fahre allerdings auch meist solo.
Und zu dem anderen Gelenk möchte ich anmerken, daß das Gummigelenk auch die Funktion eines Ruckdämpfers erfüllt, der beim Kardanantrieb nötig ist. Wer das durch ein anderes (starres) ersetzt, wird sich sicher bald über Zahnausfall wundern...
Und zu dem anderen Gelenk möchte ich anmerken, daß das Gummigelenk auch die Funktion eines Ruckdämpfers erfüllt, der beim Kardanantrieb nötig ist. Wer das durch ein anderes (starres) ersetzt, wird sich sicher bald über Zahnausfall wundern...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Bilderfred
Puh, ich hatte die Federung zwar schon mal auseinander, kann mich aber nicht dran erinnern, ob da Gummianschläge vorhanden waren. Glaube aber eher nicht.derwolf1303 hat geschrieben:was denn für ein Krachen? Wenn die serienmäßigen Anschläge oben und unten verbaut sind, kracht nichts...
Vielleicht liegts daran. Bei schlechten Strassen wie übles Kopfsteinpflaster geht die Federung gerne auf block und dann kracht es...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
- Wohnort: Teistungen
Re: Bilderfred
Hallo! Ich war vor ca.6 Wochen bei dem Eigentümer zum Kaffee geladen. Er kommt aus dem Randeichsfeld. Ich hatte ihn einige Tage zuvor, ich saß in meinem Pkw und er auf seiner Bk, angesprochen. Er war dann einige Tage später in meiner Firma aufgeschlagen und suchte jemanden der"ne BK fährt" (meinen Namen kannte er bis dahin nicht, nur das ich dort arbeite). Kurz um, ich fuhr dann mal auf 2 Rädern zu ihm, wurde wirklich nett empfangen und er zeigte mir im Detail seine Schätze. Das mit dem Kreuzgelenk demonstrierte er mir auch ganz explizit und euphorisch. Er war dabei merklich voller Stolz einen"vermeintlichen Konstruktionsfehler"ausgemerzt zu haben. Ich bin allerdings auch der Auffassung das die dämpfende Wirkung der Hardyscheibe notwendig ist. Bei den GS Versionen gab es mit dem Kardan ohnehin damals schon genügend Probleme. Mfg.C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!
- derwolf1303
- Beiträge: 489
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: Bilderfred
@ Kerl, ET-Katalog Tafel 16, Nummer 16. Funktioniert sogar im Soziusbetrieb...
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: Bilderfred
als Ergänzung ,habe von den Junakfahrern ein paar Bilder bekommen
da bewundere ich gerade die BK
da bewundere ich gerade die BK
Re: Bilderfred
lol - dieser Herzschenkicker
Der scheint seine BK immer auf trockender Straße anzukicken. Wenns rutschig wird, kann man sich das Ding so richtig schön ins Schienbein rammen
Der scheint seine BK immer auf trockender Straße anzukicken. Wenns rutschig wird, kann man sich das Ding so richtig schön ins Schienbein rammen
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: Bilderfred
heute nochmal eine BK-Ausfahrt gemacht
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: Bilderfred
mit freundlichen Grüßen und Erlaubnis vom AWO-Forum ein altes Foto von 1956 oder 1957
Re: Bilderfred
Na seht ihr, Basti, Wolfi, BK und Jawa einträchtig nebeneinander. Geht doch aber!
Schönes Foto.
Schönes Foto.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: Bilderfred
Mein reden! Ich hab dir ja gesagt das du dich in Stendal mit deiner Jawa, neben meiner MZ stellen darfst, und ich dann trotzdem zu dir halte ! Solange wir danach auch so ein tolles Bild von uns beiden hier einstellen
- jawafreund
- Beiträge: 326
- Registriert: 25. Okt 2012, 19:33
- Wohnort: Gommern
- Kontaktdaten:
Re: Bilderfred
heute waren die Jawafreunde als Saisoneröffnung in Staßfurt beim Fahrzeugmuseum -
dort war dann dieses Polizei-BK-Gespann ausgestellt :
Baujahr 1960 und der Motor sieht aus wie von 1953
dort war dann dieses Polizei-BK-Gespann ausgestellt :
Baujahr 1960 und der Motor sieht aus wie von 1953
- oldisegler
- Beiträge: 1587
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Bilderfred
Hallo,
ziemlich zusammengewürfelt. Die Köpfe sind allerdings letzte Ausführung.
Gruß Oldisegler
ziemlich zusammengewürfelt. Die Köpfe sind allerdings letzte Ausführung.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Re: Bilderfred
Da ich ja nun aus der Stadt komme kann ich als damaliger auch BK Fahrer mich nicht an das Gespann erinnern.
Oder es wurde zum Bierholen in der Nacht genommen.
Aber "früher" hieß die Beiwagenfirma Stoye.
Der obere Vergaserdeckel mit Luftfilter und der vordere Zünddeckel stammen von den allerersten Modellen Baujahr 1951/52.
VOPO BK-Fahrer hatten damals ein schweres Leben, denn sie wurden auch auf der Interzonenautobahn Berlin- Marienborn eingesetzt und da fuhren die LKWs schon knapp 100 km/h und die PKWs noch mehr.
Die US Militär Lkws fuhren glatte 100 km/h, aber die durfte die VOPO auch nicht anhalten.
Gruß BK Fahrer.
Oder es wurde zum Bierholen in der Nacht genommen.
Aber "früher" hieß die Beiwagenfirma Stoye.
Der obere Vergaserdeckel mit Luftfilter und der vordere Zünddeckel stammen von den allerersten Modellen Baujahr 1951/52.
VOPO BK-Fahrer hatten damals ein schweres Leben, denn sie wurden auch auf der Interzonenautobahn Berlin- Marienborn eingesetzt und da fuhren die LKWs schon knapp 100 km/h und die PKWs noch mehr.
Die US Militär Lkws fuhren glatte 100 km/h, aber die durfte die VOPO auch nicht anhalten.
Gruß BK Fahrer.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste