Topic 095

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Gast

Solo-Übersetzung

#1 Beitrag von Gast » 1. Dez 2002, 20:45

Hallo zusammen,

seit einer Saison fahre ich mit einem Solokardan. Es ist in punkto Drehzahlniveau echt Klasse mit dem Teil, gerade auf längeren Touren! Und da ich kaum mehr im Gespannbetrieb unterwegs bin, bleibt der auch erstmal drin.
Ich hatte aber ziemliche Mühe an sowas ranzukommen! Es gab nur BW-Kardane (Mehrzahl von Kardan?)
Auf meiner Suche bekam ich die verschiedensten Aussagen zu hören. U.a. behauptete jemand, "dass Soloübersetzungen nur die staatlichen Organe der DDR in ihre Maschinen eingebaut bekamen".
Ist da irgendwas dran und warum gibt es Soloübersetzungen so selten?

Allen eine schöne Adventszeit und viele Grüsse von Uli :D

Gast

#2 Beitrag von Gast » 3. Dez 2002, 01:03

Hallo Uli,
die Aussage ist definitiver Unsinn "ahnungsloser Außerirdischer"! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Man muß sich nur mal das historische Umfeld der BK ansehen. Zehn Jahre nach Kriegsende, wirtschaftlicher Wiederaufbau, Reparationsleistungen, kaum Automobilbau im Osten!! Da waren preiswerte/bezahlbare "Lastesel" gefragt, um im täglichen Leben "was bewegen zu können". Wirtschaftliche Ressourcen waren kaum vorhanden und alles mußte von den Besatzungsmächten (vor allem im Osten) genehmigt werden. Von Freizeit- oder Motorradspaß war man noch weit entfernt! :twisted: Eigentlich gibt die Historie/Entstehungsgeschichte der BK schon genügend Antworten.... Also was lag näher, als die SW-Variante zu bestellen/kaufen/umzubauen? Es ging nicht (im Alltag) um Geschwindigkeit, sondern um "Lasten schleppen". Das auch abseits der weniger gut erhaltenen Straßen und Wege. Ich kann meine Behauptung nicht beweisen, aber sie erscheint mir unter Berücksichtigung der damaligen gegebenen Umständen einzig schlüssig. Ich habe auch ein Solo-und zwei SW-Kardangetriebe. Dabei zeigt ersteres eindeutige Spuren der "leichten Überlastung".... :evil: Und es gab ja nicht nur die Stoye-SW! Ein Rohrgestell, eine große Kiste drauf und schon hatte man einen Lastentransporter (es gab auch entsprechende, offizielle Lasten-SW!).
Aber vielleicht gibt es auch jemanden im Forum, der meine Annahme/Behauptung fachmännisch widerlegen kann.
Schönen Abend noch
Ingolf

Gast

Solo-BW

#3 Beitrag von Gast » 3. Dez 2002, 12:16

Hallo Ingolf,

danke für Deine Antwort. So ähnlich dachte ich mir das auch schon! Ich kenne z.B. einen dreirädrigen Schlepper auf BK-Basis :shock: (der existiert leider nicht mehr) und eine dreirädrige AWO, die mit Milchkannen beladen noch einen kleineren PKW-Anhänger ziehen musste :( .
Aber eins bleibt offen: konnte man sich sein Motorrad damals ab Werk mit BW oder Soloübersetzung bestellen oder musste man, wenn man Gespann fahren wollte, sich das Bike selber umbauen? Wahrscheinlich ersteres, sonst müssten ja die ganzen (jedenfalls ein Teil) ersetzten Solokardane noch irgendwo rumschwirrwen.

Viele Grüsse von Uli :D

Gast

#4 Beitrag von Gast » 4. Dez 2002, 02:22

Hi,
interessantes Thema.
Mit meiner BK konnte ich bis jetzt leider nur 2 kurze Probefahrten machen. Mir ist aber dabei aufgefallen, dass das Getriebe/Kardanübersetzungsverhältnis sehr niedrig ist. Das heisst, dass ich im 1. + 2. Gang auch bei normalen Drehzahlen unerwartet schnell fahren kann. (im vergleich zu meiner 150er ETZ) Deshalb denke ich, dass bei mir auch die Solo- Übersetzung drin ist. An was kann ich denn erkennen, welcher Kardan eingebaut ist??

Man kann ja theoretisch gesehen bei einem eingelegtem Gang die Kurbelwelle 10 mal drehen und zählt die Umdrehungen des Hinterrades.
Wenn man das Übersetzungsverhältnis des Getriebes und des Kardans kennt. Der Rest lässt sich ja einfach ausrechnen.
Kann mir da jemand helfen? Mit den Zähnezahlen?

Grüsse, Steffen!

Gast

Zahnprobleme

#5 Beitrag von Gast » 4. Dez 2002, 10:56

Hallo Steffen,

der Solokardan hat die Zähnezahl 6/28, damit ein Übersetzungsverhältnis von rund 1:4,6. Der BW-Kardan hat 5/27 Zähne und ein Verhältnis von 1:5,4.
Um festzustellen welcher bei Deiner BK eingebaut ist, drehst Du das Hinterrad eine Umdrehung und zählst Du die Drehungen der Kardanwelle. 4,6 mal beim Solo, 5,4 mal beim Beiwagenkardan!
Das ist also ganz einfach.
Übrigens kannst Du Dir die Zähnezahlen bzw. Übersetzungsverhältnisse auch aus der Ersatzteilliste oder aus der Betriebsanleitung entnehmen.

Viel Spass mit Deinem Bike und viele Grüsse von Uli :D

Gast

Kardan

#6 Beitrag von Gast » 4. Dez 2002, 11:27

Hallo Ulrich :)

Du warst wieder mal schneller, als die Polizei erlaubt...
Während ich noch in oben genannter Literatur nach Daten blättere, hast Du schon geschrieben.

Vielleicht nur noch der Hinweis auf die Prägungen:
am Tachoausgang am Getriebe: S bzw SW, was aber nur auf die Übersetzung des Tachoantriebes hinweist.
am Kardanhals S bzw SW (zumindest bei mir ist da ein SW).
Doch wer weiß, was wirklich im Kardanleben für Ritzel ins Gehäuse gekommen sind??

und ich hätte auch gerne einen SOLO :wink: Falls also jemand noch irgendwo... Es fährt sich zwar auf den Pässen mit SW viel besser, weil man den zweiten auch in der spitzesten Kehre drin lassen kann (Splügen), aber auf der Autobahn ist mit ruhigem Gewissen auf längeren Strecken nicht mehr als 90/95 drin...

ciao

ST

Gast

#7 Beitrag von Gast » 5. Dez 2002, 02:13

....und schon müßte in der Rubrik "Suche" die Frage nach Antriebsschnecken-/Tellerrädern kommen..... :? Aber Uli´s Frage ist berechtigt: wo sind die Solo-Übersetzungen geblieben? :?: Mit einem Originalteil in eine gute Fräserei zu gehen ist vielleicht nicht daaaas Problem. :twisted: Aber wo sind die Originale? Hat die "IG" hier Erfahrungen/Tipps? :?:
Gruß
Ingolf
PS: das Wochenende soll kalt werden. :lol: Also echt was zum "Schrauben" oder Recherchieren.... :mrgreen: :mrgreen:

Die Müritzer

Re: Kardan

#8 Beitrag von Die Müritzer » 5. Dez 2002, 02:24

[quote="Sebastian"]Hallo Ulrich :)

Hallo BK- geschädigte!
Hi Sebastian!

Zu dem Thema Kardan:
Die ersten Baujahre wurden in beiden Ausführungen ausgeliefert, mit Anhebung der Leistung wich auch der Solokardan.
Wohl auch aus dem Grund, das die BK mit der Soloübersetzung recht lang
übersetzt ist und auf den damaligen "Strassen" der 4 nur recht selten in Genuss der Benutzung war.
Die BK läuft auch mit SW - Kardan recht schnell, der Motor dreht dann etwas höher , aber das Schadet diesem drehzahfesten Triebwerk nicht.
Wer eine Soloübersetzung im guten Zustand gegen eine SW-übersetzung in gleicher Qualität tauscht, kann sich unter vollproll@gmx.li bei uns melden.

An Sebastian !
Ich hoffe, das wir uns auf der Augustusburg sehen, die 500 BK wird auch wieder dort sein! :D :D

Gast

Kaum zu fassen ....

#9 Beitrag von Gast » 5. Dez 2002, 10:23

als ich gelesen habe: "Die Müritzer" war mir gleich klar, dass das die Jungs von der Müritz sind!!

Ich freu' mich echt, mal wieder was von Euch zu hören...

An alle Unwissenden: das sind die Kerls, die wirkliche Touren mit der BK machen :wink: Ich sage nur eins: wer von uns war schon einmal in Schweden: mit einer SW-BK und einem Eisenschwein: vollgepackt mit allem was man zum Camping braucht und dem Faltboot für die ausgiebige Paddeltour?
Mal ganz abgesehen davon, dass Ihr es auch schon mehrmals in den Alpen habt röhren lassen :!: :!:

Die Fotos von Eurem SR-500-Schreck, der BK 500 und der ES/2 könnt ihr unter
http://www.bk350.de/reise/aug1/page_01.htm und
http://www.bk350.de/reise/aug3/aug3.htm finden.

Wäre schön, wenn ihr öfters vorbeischaut und was von der Praxis :wink: erzählt, wenn bei uns die Säge mal wieder klemmt. :idea:

Mit einem Gruß an die Müritz,

Sebastian

PS: ja, ihr habt recht, so ein bisschen Drehzahl ist gar nicht schlecht - aber meine BK hat eben noch den ungeöffneten Motor, von TS-Pleueln und ordentlichen Lagern ganz zu schweigen :oops:

Gast

Solo für BK

#10 Beitrag von Gast » 5. Dez 2002, 19:09

Hallo Alle,

es wird schon so sein: zu alten Zeiten waren die Solos wenig gefragt, denn die zulässige Höchstgeschwindigkeit war ja eh auf 100 km/h begrenzt. Und wenn ich mich an meine DDR-BK-Zeit erinnere, so war man auch mit BW-Übersetzung auf der Autobahn mit der Schnellste. 110 Sachen waren allemal drin! Die heutige Zeit ruft nun erst nach den schnelleren Geschwindigkeiten. :evil:
Hut ab vor den "Müritzern" und deren Touren! Viele Grüsse an diesen schönen Fleck Deutschlands! 8)
Seht Ihr? Auch die suchen Soloübersetzungen... : :roll:

Viele Grüsse von Uli :D

tedbundy

Re: Topic 095

#11 Beitrag von tedbundy » 2. Jun 2012, 19:39

ich hab vorhin festgestellt ich habn solo kardan wenn ich mich nicht verzählt hab#

tedbundy

Re: Topic 095

#12 Beitrag von tedbundy » 2. Jun 2012, 19:39

ps der stammt aus polen

Antworten