Simmerringe Getriebe
Moderator: Ulrich
Simmerringe Getriebe
Hallo Bk 350 Gemeinde,
erst einmal vielen dank für dieses super Forum und die tollen Tipps für die Restauration meiner Bk
Bild anbei, aber noch nicht ganz fertig.... aktuelle folgen
Nun zu meinem Anliegen:
Habe ein Ersatzgetriebe und wollte dies nun endlich mal versuchen dicht zu bekommen.
v-Ringe habe ich schon versucht (im verwendetem Getriebe), ist schon besser aber noch nicht ganz dicht...
Gibt es im Forum noch jemand der Simmerringe ins Getriebe einfresst?
Vg Christian
erst einmal vielen dank für dieses super Forum und die tollen Tipps für die Restauration meiner Bk
Bild anbei, aber noch nicht ganz fertig.... aktuelle folgen
Nun zu meinem Anliegen:
Habe ein Ersatzgetriebe und wollte dies nun endlich mal versuchen dicht zu bekommen.
v-Ringe habe ich schon versucht (im verwendetem Getriebe), ist schon besser aber noch nicht ganz dicht...
Gibt es im Forum noch jemand der Simmerringe ins Getriebe einfresst?
Vg Christian
- Dateianhänge
-
- 03000149.jpg (118.22 KiB) 6842 mal betrachtet
Re: Simmerringe Getriebe
ich hasse autokorrektur , meinte nicht einfresst sondert einfräst
- Elektroschrauber
- Beiträge: 508
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Simmerringe Getriebe
Hallo,
ich habe auch einige Getriebe mit Simmerringen. Man(n) kann auch den Weg mit den O-Ringen gehen. Wenn man eine Drehmaschine hat kann man das selber machen. Aber eine solch große Fräßmaschine haben wohl die wenigsten in Reichweite.
Ein Händler macht das wohl mit den Simmerringen und auch Dieter Heine macht das auch.
Gruß Elektroschrauber
ich habe auch einige Getriebe mit Simmerringen. Man(n) kann auch den Weg mit den O-Ringen gehen. Wenn man eine Drehmaschine hat kann man das selber machen. Aber eine solch große Fräßmaschine haben wohl die wenigsten in Reichweite.
Ein Händler macht das wohl mit den Simmerringen und auch Dieter Heine macht das auch.
Gruß Elektroschrauber
Re: Simmerringe Getriebe
Hey Christian,
ich kanns dir machen (also das Getriebe ). Habe eine Portalfräse und mich zuletzt damit beschäftigt.
Es gehen Wedis oder Nullringe, wobei Wedis einfacher ist. Bei Nullringen fehlt mir die Erfahrung, wie stramm die sitzen müssen.
Die Wedis und Nullringe werden übrigens von aussen eingesetzt, die Wedis sind daher auch bei zusammengebauten Getriebe wechselbar und die Wellen bleiben geschmiert.
Du kannst mir das Gehäuse zuschicken, bitte leergeräumt mit Deckel. Wenn du magst, fräse ich dir auch einen Nullring in die Öffnung des Kupplungsdruckstifts, auch wenn das vielleicht nicht zwingend nötig ist. Deine Entscheidung.
Anbei ein paar Bilder.
Osterlichen Gruss
Daniel
ich kanns dir machen (also das Getriebe ). Habe eine Portalfräse und mich zuletzt damit beschäftigt.
Es gehen Wedis oder Nullringe, wobei Wedis einfacher ist. Bei Nullringen fehlt mir die Erfahrung, wie stramm die sitzen müssen.
Die Wedis und Nullringe werden übrigens von aussen eingesetzt, die Wedis sind daher auch bei zusammengebauten Getriebe wechselbar und die Wellen bleiben geschmiert.
Du kannst mir das Gehäuse zuschicken, bitte leergeräumt mit Deckel. Wenn du magst, fräse ich dir auch einen Nullring in die Öffnung des Kupplungsdruckstifts, auch wenn das vielleicht nicht zwingend nötig ist. Deine Entscheidung.
Anbei ein paar Bilder.
Osterlichen Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
- Elektroschrauber
- Beiträge: 508
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Simmerringe Getriebe
Ja sauber
Ich habe in den Druckstift (hinterer kleiner) eine Nut für den O-Ring eingestochen. Das ist einfacher (für mich) als in das Gehäuse einzustechen.
Gruß
Elektroschrauber
Ich habe in den Druckstift (hinterer kleiner) eine Nut für den O-Ring eingestochen. Das ist einfacher (für mich) als in das Gehäuse einzustechen.
Gruß
Elektroschrauber
Re: Simmerringe Getriebe
Hallo Daniel,
wollte dir eine pn schicken aber die bleiben im Postausgang hängen...
Sieht gut aus, hast du eine Adresse für mich und was würde es mich denn kosten ?
Nullring in Kupplungsdruckstiftgehäuse würde mich auch interessieren.
vg christian
wollte dir eine pn schicken aber die bleiben im Postausgang hängen...
Sieht gut aus, hast du eine Adresse für mich und was würde es mich denn kosten ?
Nullring in Kupplungsdruckstiftgehäuse würde mich auch interessieren.
vg christian
Re: Simmerringe Getriebe
Jetzt weiß ich, wo bei mir das Öl noch herkommt. Hatte auch nachträglich Simmerringe eingesetzt und mich gewundert, daß das Baby immer mal wieder doch nen Tropfen verliert. Jetzt kenne ich wenigstens die Lösung ! wenn ich das mal eher gewußt hätte. Jetz muß das bis zum nächsten Winterschlaf warten, ich bin schon ganz hibbelich, auf die Straße zu kommen. Morgen am Ostermontag wird es dann wohl so weit sein. Wo wird denn da ganz genau beim Deckel für den Kupplungsstift die Nut eingestochen ? Kann ich da vielleicht bitte mal ein Bild sehen ? Ich muß dann zusehen, daß mir das dann jemand hier in Berlin macht...
Re: Simmerringe Getriebe
Wenn dir die fehlt (Bild) kann es auch dir auch raussiffen...
War bei mir auch so...
hab eine aus Dichtungspapier nachgemacht und es dicht bekommen
vg christian
War bei mir auch so...
hab eine aus Dichtungspapier nachgemacht und es dicht bekommen
vg christian
- Dateianhänge
-
- Zwischenplatte.jpg (137.13 KiB) 6721 mal betrachtet
Re: Simmerringe Getriebe
Der Nullring für den Druckstift kommt in den länglichen Deckel hinten am Getriebe. Man kann sicher auch den Druckstift selbst an einer Drehmaschine bearbeiten. Letztlich geht beides.
Bei mir ist der Bereich dort oben immer feucht, also macht das vermutlich schon Sinn.
Ich sage mal 30 €, natürlich inkl. Simmerringen bzw. Nullringen. Dafür geht das Getriebe dann auch wieder per Post oder Hermes zurück, ganz wie ihr wollt.
Der Aufwand fürs Einstellen ist nicht ganz ohne und man bindet sich schnell mal 3 Stunden ans Bein. Soll ja nichts kaputt gehen.
Gruss
Daniel
Bei mir ist der Bereich dort oben immer feucht, also macht das vermutlich schon Sinn.
Ich sage mal 30 €, natürlich inkl. Simmerringen bzw. Nullringen. Dafür geht das Getriebe dann auch wieder per Post oder Hermes zurück, ganz wie ihr wollt.
Der Aufwand fürs Einstellen ist nicht ganz ohne und man bindet sich schnell mal 3 Stunden ans Bein. Soll ja nichts kaputt gehen.
Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Re: Simmerringe Getriebe
Die Dichtung ist bei mir drin. Auch mit der richtigen Seite OBEN. Aber auf die Öffnung für den Druckstift wäre ich nicht gekommen. Zum Glück gibt es das Forum !
Re: Simmerringe Getriebe
Diore, meld dich mal auf die PM.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste