Kardanmitnehmer verschlissen
Moderator: Ulrich
- derwolf1303
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ich habe auch Interesse...
- Globetrotter
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ich ebenfalls.
MZ BK 380 /1958
Kawa ZXR 800 /1991
Triumph Thruxton 1200 R /2018
RT 125/3 in Teilen aufm Dachboden...
Kawa ZXR 800 /1991
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ich auch.
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ja ich habe auch Interesse.
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ich muss jetzt noch mal nerven...ich möchte meinen Mitnehmer scheißen und ausdrehen lassen...ich habe da zwei Mann an der Hand, die der
Sache gewachsen sind... hoffe ich.. Gibt es beim schweißen irgendwas zu beachten? Habt ihr Tipps oder Hinweise??
Sache gewachsen sind... hoffe ich.. Gibt es beim schweißen irgendwas zu beachten? Habt ihr Tipps oder Hinweise??
Gruß Auersberger
- derwolf1303
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Iiigitt! Aber doch nicht hier im Forum...
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Auersberger hat geschrieben: ↑27. Jun 2017, 20:43Ich muss jetzt noch mal nerven...ich möchte meinen Mitnehmer scheißen und ausdrehen lassen...
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
So ihr lieben Leuts. War heute bei der Firma. Das wird doch etwas sehr aufwendig wegen den Flügeln außen. Er hat vorgeschlagen, die alten Mitnehmer hinter der Verzahnung abzustechen. Neue Teile mit der Innenverzahnung anfertigen, mit Bund, dann alt und neu wieder zusammen schweißen. Was haltet ihr davon? Komplette Neuteile wären ja sicherlich besser. Also entweder so oder es wird wohl nichts werden....
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- Schwarzarbeiter
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo, leider wird damit nicht das Problem gelöst, dass im verbleibenden "Altteil" die Zentrierung der Kardanwelle ofmals böse ausgeschlagen ist und sich dort die Kronmutter tief eingearbeitet hat ...
Gruss Schwarzarbeiter
Gruss Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ja das wollte ich eben auch schreiben... der "Schaden" mit der eingearbeiteten Kronenmutter ist ja dadurch nicht behoben..
Die Verzahnung ist ja bei mir noch in Ordnung...
Aus welchem Material besteht der Mitnehmer eigentlich?
Die Verzahnung ist ja bei mir noch in Ordnung...
Aus welchem Material besteht der Mitnehmer eigentlich?
Gruß Auersberger
- oldisegler
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Hallo,
der Mitnehmer besteht vermutlich aus Stahlguss.
Und da liegt auch das Problem der Nachfertigung. Meines Wissens nach, ist beim Bau des Modells für die Form ein Schrumpfungswert zu beachten dh. das Modell muss größer sein als das fertige Teil. Das wird entsprechend teuer. Die Nuten müssen zu den "Armen" und zur Ausdrehung genau laufen damit es nicht zu Schwingungen kommt, dass bedeutet eine Vorrichtung zur Bearbeitung muss hergestellt werden. Alles verteuert die Herstellung. Deshalb lohnt das ganze nur bei entsprechender Stückzahl.
Gruß Oldisegler
der Mitnehmer besteht vermutlich aus Stahlguss.
Und da liegt auch das Problem der Nachfertigung. Meines Wissens nach, ist beim Bau des Modells für die Form ein Schrumpfungswert zu beachten dh. das Modell muss größer sein als das fertige Teil. Das wird entsprechend teuer. Die Nuten müssen zu den "Armen" und zur Ausdrehung genau laufen damit es nicht zu Schwingungen kommt, dass bedeutet eine Vorrichtung zur Bearbeitung muss hergestellt werden. Alles verteuert die Herstellung. Deshalb lohnt das ganze nur bei entsprechender Stückzahl.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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- bujatronic
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Bevor hier groß reingerissen wird, biete ich hiermit an, eine Materialanalyse zu machen. Hintergrund: Höherwertige Stähle lassen sich oft nicht problemlos schweißen.
Hat evtl. schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Kronmutter mit Übermaß zu fertigen? Dann dazu passend den Mitnehmer ausdrehen - ist m.E. weniger Aufwand.
Hat evtl. schon mal jemand darüber nachgedacht, eine Kronmutter mit Übermaß zu fertigen? Dann dazu passend den Mitnehmer ausdrehen - ist m.E. weniger Aufwand.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Das Thema hatten wir schon mal siehe "Geräusche, besser Vibrationen..........
Man muß unterscheiden zwischen a) Schaden an der Zentrierung und b) Schaden an der Verzahnung.
Schaden an der Zentrierung kann jeder selbermachen (schweißen und dann mit Zentrierdorn ausdrehen.) Stefan C hats doch auch gemacht.
Wenn Schaden an der Verzahnung ist die von plessloui vorgeschlagene Methode gut, d.h. Trennen am Ende des Mitnehmers (Bund andrehen und Ersatzstück mit Gegenbund und neuer Verzahnung anschweißen.)
Haben wir bereits mehrfach gemacht und das funktioniert.
Der Schaden defekte Zentrierung ensteht durch verschlissene Hardygummis wenns einer zu spät merkt und immer weiter fährt in der Hoffnung "Irgendwann gehts wieder weg"
Wer gute alte originale Gummis hat braucht nur aufzuschweißen, auszudrehen, neue Mutter kaufen und montieren.
Wer mit den Nachbaugummis lange fahren will, vor allem im Seitenwagenbetrieb, muß die Führung der Zentrierung verlängern und Scheibe unter Mutter oder längere Mutter.
Jeder sollte darum so eine Scheibe immer im Gepäck haben.
Gruß BK Fahrer
Übrigens : Ich habe geschweißt ohne vorherige Materialanalyse. War das leichtsinnig ?
Man muß unterscheiden zwischen a) Schaden an der Zentrierung und b) Schaden an der Verzahnung.
Schaden an der Zentrierung kann jeder selbermachen (schweißen und dann mit Zentrierdorn ausdrehen.) Stefan C hats doch auch gemacht.
Wenn Schaden an der Verzahnung ist die von plessloui vorgeschlagene Methode gut, d.h. Trennen am Ende des Mitnehmers (Bund andrehen und Ersatzstück mit Gegenbund und neuer Verzahnung anschweißen.)
Haben wir bereits mehrfach gemacht und das funktioniert.
Der Schaden defekte Zentrierung ensteht durch verschlissene Hardygummis wenns einer zu spät merkt und immer weiter fährt in der Hoffnung "Irgendwann gehts wieder weg"
Wer gute alte originale Gummis hat braucht nur aufzuschweißen, auszudrehen, neue Mutter kaufen und montieren.
Wer mit den Nachbaugummis lange fahren will, vor allem im Seitenwagenbetrieb, muß die Führung der Zentrierung verlängern und Scheibe unter Mutter oder längere Mutter.
Jeder sollte darum so eine Scheibe immer im Gepäck haben.
Gruß BK Fahrer
Übrigens : Ich habe geschweißt ohne vorherige Materialanalyse. War das leichtsinnig ?
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Re: Kardanmitnehmer verschlissen
Ich habe heute auch meinen Mitnehmer zum schweißen gegeben..
Danach gehts zum ausdrehen, ich halt euch auf dem Laufenden.
Danach gehts zum ausdrehen, ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß Auersberger
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