Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Moderator: Ulrich
Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Hallo BK-Gemeinde,
Ich musste nun nach knapp 4000 km doch meinen alten originalen Motor gegen einen regenerierten tauschen, da beim alten Motor erhebliches Spiel an den Pleuelfusslagern festzustellen ist.
Nachdem ich nun den regenerierten Motor eingebaut habe, hat mich nach diversen Testrunden der Gleichlauf der Zylinder noch nicht überzeugt. Zum Testen im Standgas habe ich dann mal wechselseitig die Kerzenstecker gezogen um zu sehen wie die Zylinder dabei reagieren. Wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe läuft die BK mit dem linken Zylinder allein, zwar langsamer aber doch weiter. Wenn ich aber den Linken Kerzenstecker ziehe geht die Maschine, wenn sie dann nur noch auf dem rechten Zylinder läuft, unvermittelt aus. Auch deutliches Gasgeben ändert daran nichts.
Da ich nun dachte, dass der rechte Zylinder nicht richtig mitläuft habe ich dort von der Zündspule über den Träger, das Zündkabel, den Kerzenstecker bis zur Kerze alles nacheinander gewechselt. Am Ende habe ich sogar rechts noch den Vergaser gegen einen neu überholten von Dieter H. getauscht. Der Motor läuft aber immer nur auf dem linken Zylinder weiter.
Habt ihr das mit dem wechselseitigen Ziehen der Kerzenstecker schon einmal probiert. Das müsste die BK doch auf beiden Seiten gleichermaßen schaffen.
Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch noch einen Tip hätte.
Ansonsten ein schönes Pfingstwochenende.
Viele Grüße
Ich musste nun nach knapp 4000 km doch meinen alten originalen Motor gegen einen regenerierten tauschen, da beim alten Motor erhebliches Spiel an den Pleuelfusslagern festzustellen ist.
Nachdem ich nun den regenerierten Motor eingebaut habe, hat mich nach diversen Testrunden der Gleichlauf der Zylinder noch nicht überzeugt. Zum Testen im Standgas habe ich dann mal wechselseitig die Kerzenstecker gezogen um zu sehen wie die Zylinder dabei reagieren. Wenn ich den rechten Kerzenstecker ziehe läuft die BK mit dem linken Zylinder allein, zwar langsamer aber doch weiter. Wenn ich aber den Linken Kerzenstecker ziehe geht die Maschine, wenn sie dann nur noch auf dem rechten Zylinder läuft, unvermittelt aus. Auch deutliches Gasgeben ändert daran nichts.
Da ich nun dachte, dass der rechte Zylinder nicht richtig mitläuft habe ich dort von der Zündspule über den Träger, das Zündkabel, den Kerzenstecker bis zur Kerze alles nacheinander gewechselt. Am Ende habe ich sogar rechts noch den Vergaser gegen einen neu überholten von Dieter H. getauscht. Der Motor läuft aber immer nur auf dem linken Zylinder weiter.
Habt ihr das mit dem wechselseitigen Ziehen der Kerzenstecker schon einmal probiert. Das müsste die BK doch auf beiden Seiten gleichermaßen schaffen.
Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch noch einen Tip hätte.
Ansonsten ein schönes Pfingstwochenende.
Viele Grüße
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Ich kann nur raten auch die Leerlaufdüsen der Vergaser zu erneuern.Das wird bei einer Überholung meist nicht mitgemacht.Ich habe da gute Erfahrung gemacht.
Die Zylinder laufen schon etwas unterschiedlich.Das ist halt konstruktionsbedíngt.
Irgendwo kursiert eine alte Einstellanleitung bei der die Vergaser einzeln eingestellt werden(Illustrierter Motorsport???)
Da wird z.B der rechte Kerzenstecker abgezogen und der linke Vergaser im erhöhten Standgas eingestellt.
Vorsicht hierbei wer eine Elektronikzündung fährt!!!!!!!!!!!!
Leider sind meine ganzen BK-Lektüren mit dem letzten Laptop hops gegangen.Ich hab nix mehr.BK-Tips und Tricks usw.....
Gruss und schöne Pfingsten.Jörn
Die Zylinder laufen schon etwas unterschiedlich.Das ist halt konstruktionsbedíngt.
Irgendwo kursiert eine alte Einstellanleitung bei der die Vergaser einzeln eingestellt werden(Illustrierter Motorsport???)
Da wird z.B der rechte Kerzenstecker abgezogen und der linke Vergaser im erhöhten Standgas eingestellt.
Vorsicht hierbei wer eine Elektronikzündung fährt!!!!!!!!!!!!
Leider sind meine ganzen BK-Lektüren mit dem letzten Laptop hops gegangen.Ich hab nix mehr.BK-Tips und Tricks usw.....
Gruss und schöne Pfingsten.Jörn
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Hallo Jörn,
Du hast mit Deinem Hinweis sicherlich vollkommen recht. Da meine Vergaser alle von Dieter H. überholt sind, kann ich das als Problem aber ausschließen. Zumal der ausgetausche rechte Vergaser bisher noch keinen Meter gefahren wurde und erst vor 5 Monaten von Dieter H. zurück kam.
Es wäre schön wenn das Ziehen der Kerzenstecker mal jemand bei seiner mit Unterbrecherzündung ausgestatteten BK machen könnte. Vielleicht ist das ja auch normal, dass die Bk allein mit dem rechten Zylinder nicht geht...
Gruß Sven
Du hast mit Deinem Hinweis sicherlich vollkommen recht. Da meine Vergaser alle von Dieter H. überholt sind, kann ich das als Problem aber ausschließen. Zumal der ausgetausche rechte Vergaser bisher noch keinen Meter gefahren wurde und erst vor 5 Monaten von Dieter H. zurück kam.
Es wäre schön wenn das Ziehen der Kerzenstecker mal jemand bei seiner mit Unterbrecherzündung ausgestatteten BK machen könnte. Vielleicht ist das ja auch normal, dass die Bk allein mit dem rechten Zylinder nicht geht...
Gruß Sven
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Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Hallo Sven,
hier die genannte alte Einstellvorschrift für die getrennte Einstellung der BK Vergaser:
Vergasereinstellung BK.jpg
Vielleicht geht es damit besser Symmetrie zu erreichen.
Wenn das mit der angehängten Datei nicht funktioniert schicke mir ein pm,dann schicke ich Dir die Datei per mail.
mfg Delef
hier die genannte alte Einstellvorschrift für die getrennte Einstellung der BK Vergaser:
Vergasereinstellung BK.jpg
Vielleicht geht es damit besser Symmetrie zu erreichen.
Wenn das mit der angehängten Datei nicht funktioniert schicke mir ein pm,dann schicke ich Dir die Datei per mail.
mfg Delef
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Hallo Detlef,
vielen Dank für die Einstellanleitung. Entsprechend diesen Hinweisen müsste das jeweils wechselseitige laufen lassen auf einem Zylinder beidseitig funktionieren. Nun stellt sich mir die Frage, warum das bei mir mit dem rechten Zylinder nicht geht. Der Motor stirbt auf dieser Seite unvermittelt ab. Läuft sie da zu fett oder zu mager ???? Fragen über Fragen
Die Kerzen sehen aber keineswegs verrußt aus. Nach meinem Empfinden optimal.
VG Sven
vielen Dank für die Einstellanleitung. Entsprechend diesen Hinweisen müsste das jeweils wechselseitige laufen lassen auf einem Zylinder beidseitig funktionieren. Nun stellt sich mir die Frage, warum das bei mir mit dem rechten Zylinder nicht geht. Der Motor stirbt auf dieser Seite unvermittelt ab. Läuft sie da zu fett oder zu mager ???? Fragen über Fragen
Die Kerzen sehen aber keineswegs verrußt aus. Nach meinem Empfinden optimal.
VG Sven
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Das wechselseitige Laufen funktioniert schon.Papa hat geschrieben: ↑8. Jun 2019, 17:11Hallo Jörn,
Du hast mit Deinem Hinweis sicherlich vollkommen recht. Da meine Vergaser alle von Dieter H. überholt sind, kann ich das als Problem aber ausschließen. Zumal der ausgetausche rechte Vergaser bisher noch keinen Meter gefahren wurde und erst vor 5 Monaten von Dieter H. zurück kam.
Es wäre schön wenn das Ziehen der Kerzenstecker mal jemand bei seiner mit Unterbrecherzündung ausgestatteten BK machen könnte. Vielleicht ist das ja auch normal, dass die Bk allein mit dem rechten Zylinder nicht geht...
Gruß Sven
Da du ja die Kraftstoffseite ausschliesst,müsste es ein elektrisches Problem sein.Was für eine Zündung fährst du?
Gruss Jörn!
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Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Hallo Jörn,
ich fahre eine klassische Unterbrecherzündung.Zündspannung an den Spulen 6,05 V. Springt auch sehr gut an.
ich fahre eine klassische Unterbrecherzündung.Zündspannung an den Spulen 6,05 V. Springt auch sehr gut an.
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Nach dem vollständigen Laden der Batterie sind es 6,23 V
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
CO-Messung ist der einzige sichere Weg, um die Funktion der Gemischbildung zu überprüfen. Mal sehen, vielleicht kann ich zum Treffen ein Infralyt mitbringen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Oh ja , mach das Bujatronic . Dann schrauben wir mal die Colortunekerzen rein und kucken uns mal uns die Zündfarbe an . Wäre doch interessant .
Gruss Ron
Gruss Ron
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
...und schrauben Krümmermuttern mit ultraviolettem oder infrarotem hitzebeständigem Lack so fest dran, daß sie sich ie wieder lockern. Evtl. noch 24Karat-Goldauflage, aber die wird ja beim Anziehen mit dem Hakenschlüssel sicher beschädigt...
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Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Aber nicht mit dem vierhackigen , hartgummibeschichtigten Ringschlüssel . Soll ich den auch noch mitbringen ? Macht nix , langsam wird der Beiwagen voll .
Gruss , Ron
Gruss , Ron
- bujatronic
- Beiträge: 2349
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Nein, den brauchen wir nicht. Ich habe eben die Nachricht bekommen, daß das Infralyt leider nicht funktioniert...
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Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Zylinder laufen unterschiedlich bei regeneriertem Motor
Versuchs doch mal mit langen Zündkabeln, so dass du die Kerzenstecker tauschen kannst.
Wandert der Fehler mit oder bleibt er auf der Seite?
Könntest das Gleiche auch mit den Zündspulen probieren.
Gruß Dirk
Wandert der Fehler mit oder bleibt er auf der Seite?
Könntest das Gleiche auch mit den Zündspulen probieren.
Gruß Dirk
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