Kauf Kurbelwelle
Moderator: Ulrich
Kauf Kurbelwelle
Hallo Foristen , mein Bekannter möchte eine regenerierte Kurbelwelle kaufen . Könnt ihr mir weiterhelfen mit eurer Erfahrung zwecks Kauf Qualität und Preis . Vielen Dank Funke
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Re: Kauf Kurbelwelle
Sehr schwieriges Thema. Ich habe das Gefühl, dass die Qualität immer schlechter wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass die „alten“ Fachkräfte so langsam aussterben.
Mich würde aber auch interessieren, ob es noch einen Geheimtipp gibt..
Erschwerend kommt hinzu, dass die „alten“ Fachkräfte so langsam aussterben.
Mich würde aber auch interessieren, ob es noch einen Geheimtipp gibt..
Re: Kauf Kurbelwelle
Hallo
Wie sieht es denn mit den Kurbelwellen von EKM aus Eisenach aus? Hat da jemand Erfahrung?
Wie sieht es denn mit den Kurbelwellen von EKM aus Eisenach aus? Hat da jemand Erfahrung?
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Re: Kauf Kurbelwelle
Ich hatte mal eine von EKM in meiner AWO und eine habe ich beim kumpel in der Bk 350 verbaut. Das waren Kurbelwellen aus dem Jahrgang 2008 und 2012.
Wie die Qualität jetzt ist, weiß ich nicht.
Er hatte auch mal Wellen mit Nadellager anstelle der Bronzebuchse. Interessant wären da Erfahrungen im Dauertest.
Wie die Qualität jetzt ist, weiß ich nicht.
Er hatte auch mal Wellen mit Nadellager anstelle der Bronzebuchse. Interessant wären da Erfahrungen im Dauertest.
Re: Kauf Kurbelwelle
Ich hab da 2008 mal eine geholt.Schlechte Erfahrungen gemacht.Null Einsicht bei meiner Reklamation.Nie wieder.
Gruss
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Re: Kauf Kurbelwelle
Hallo,
Es gibt inzwischen die Möglichkeit sich eine Kurbelwelle mit neuen Pleulen überholen zu lassen.
Die Pleule sind aus japanischer Produktion, das Pleuelfußlager ist ein Käfiglager mit Silberbeschichtung. Das Kolbenbolzenlager ist ein Gleitlager.
Thomas Kelle in Schönebeck bietet das an. Ich habe meine BK mit dieser Welle dieses Jahr etwa 2000km bewegt. Bis jetzt problemlos.
Ich kann leider keine Fotos mehr anfügen, vielleicht kriege ich das ja noch irgendwie hin.
Gruß Dirk
Es gibt inzwischen die Möglichkeit sich eine Kurbelwelle mit neuen Pleulen überholen zu lassen.
Die Pleule sind aus japanischer Produktion, das Pleuelfußlager ist ein Käfiglager mit Silberbeschichtung. Das Kolbenbolzenlager ist ein Gleitlager.
Thomas Kelle in Schönebeck bietet das an. Ich habe meine BK mit dieser Welle dieses Jahr etwa 2000km bewegt. Bis jetzt problemlos.
Ich kann leider keine Fotos mehr anfügen, vielleicht kriege ich das ja noch irgendwie hin.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk P am 5. Dez 2019, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
- bujatronic
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Gefühl, dass die Qualität immer schlechter wird...
Wenn originale Pleuel bei der Regenerierung verwendet werden, sind der Qualität natürlich technische Grenzen gesetzt. Die Pleuel sind weich, nur die Lagerfläche im Pleuelfuß (und bei nadelgelagertem KoBo der Kopf) ist oberflächengehärtet. Wenn die Lauffläche noch i.O. ist, wird die Bohrung wieder rund geläppt, der Schwund wird durch größere Rollen ausgeglichen. So wird die gehärtete Schicht von Mal zu Mal dünner, und da deren Dicke ohnehin nicht ganz konstant ist, kommt eben mal der Zeitpunkt, wo sie an einer Stelle durchbricht (Pitting), was dann zu dem schönen blauen Pleuelfuß und zum Totalschaden führt. Das ist also nicht unbedingt Schlamperei vom Regenerierungsbetrieb (der ja keine Möglichkeit hat, die Härte bzw. die Schichtdicke zu prüfen). Kein Wunder, daß viele Betriebe das Risiko nicht eingehen wollen.
Wenn es jetzt neue Pleuel gibt, ist das natürlich eine ganz andere Qualität. Und wenn das in Sachsen-Anhalt (gemeint ist wohl Schönebeck/Elbe) jemand macht, dann ist wohl der Slogan "Land der Frühaufsteher" nicht von der Hand zu weisen...
Allerdings ist mir das mit dem Silber etwas schleierhaft. Bisher kannte ich das nur von Gleitlagern in hochbelasteten Motoren (z.B. Allison V1710). Da Silber sehr weich ist, kann es nicht auf den Rollen bzw. Lagerflächen aufgetragen sein, bestenfalls als galvanische Schicht auf dem Käfig, um den Notlauf zu verbessern. Ähnlich der Bleibeschichtung auf Kolben oder Kupferbeschichtung auf Zahnrädern. Naja, schaden wird es wohl nicht.
Muß mal schnell noch ein paar Silber-Aktien kaufen...
Wenn es jetzt neue Pleuel gibt, ist das natürlich eine ganz andere Qualität. Und wenn das in Sachsen-Anhalt (gemeint ist wohl Schönebeck/Elbe) jemand macht, dann ist wohl der Slogan "Land der Frühaufsteher" nicht von der Hand zu weisen...
Allerdings ist mir das mit dem Silber etwas schleierhaft. Bisher kannte ich das nur von Gleitlagern in hochbelasteten Motoren (z.B. Allison V1710). Da Silber sehr weich ist, kann es nicht auf den Rollen bzw. Lagerflächen aufgetragen sein, bestenfalls als galvanische Schicht auf dem Käfig, um den Notlauf zu verbessern. Ähnlich der Bleibeschichtung auf Kolben oder Kupferbeschichtung auf Zahnrädern. Naja, schaden wird es wohl nicht.
Muß mal schnell noch ein paar Silber-Aktien kaufen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Kauf Kurbelwelle
Hallo Gemeinde
Habe auch eine Welle von Thomas Kelle. Macht einen sehr guten Eindruck. Bin zwar erst 500km gefahren aber ich denke das sie besser als die anderen regenerierten Wellen.
LG Jensebeen
Habe auch eine Welle von Thomas Kelle. Macht einen sehr guten Eindruck. Bin zwar erst 500km gefahren aber ich denke das sie besser als die anderen regenerierten Wellen.
LG Jensebeen
Re: Kauf Kurbelwelle
@Buja,
Genau, der Käfig ist Silberbeschichtet. Soll wohl bessere Notlaufeigenschaften bei hohen Drehzahlen als Kupfer haben. Die ganzen Simsontuner schwören auf Wellen mit dieser Sorte Käfigen.
Ist bei der BK vielleicht nicht nötig, aber wenns der passende Käfig nunmal hat, kanns auch nicht Schaden.
@Jensebeen,
Musstest du auch dein Kurbelgehäuse für das Pleuel etwas nachfeilen?
Gruß Dirk
Genau, der Käfig ist Silberbeschichtet. Soll wohl bessere Notlaufeigenschaften bei hohen Drehzahlen als Kupfer haben. Die ganzen Simsontuner schwören auf Wellen mit dieser Sorte Käfigen.
Ist bei der BK vielleicht nicht nötig, aber wenns der passende Käfig nunmal hat, kanns auch nicht Schaden.
@Jensebeen,
Musstest du auch dein Kurbelgehäuse für das Pleuel etwas nachfeilen?
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk P am 9. Dez 2019, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kauf Kurbelwelle
Hallo Dirk
Nein musste nichts dergleichen machen. Hat alles ordnungsgemäß gepasst.
Gruß Jensebeen
Nein musste nichts dergleichen machen. Hat alles ordnungsgemäß gepasst.
Gruß Jensebeen
- Schwarzarbeiter
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Re: Kauf Kurbelwelle
Hallo,
Woran machst Du fest, dass die "Kelle-Welle" besser sei als andere regenerierte Wellen? Gibt es Langzeiterfahrungen, statistisch gesicherte Standzeituntersuchungen, Meßwertreihen etc. oder sind es lediglich von Dir "gefühlte" Vorteile?
Gruß Schwarzarbeiter
PS: Habe auch schon 500 km auf der BK hinter mir und die "nicht-Kelle-Welle" läuft auch noch ...
Nach Diktat mit der BK verreist
Re: Kauf Kurbelwelle
Da ja hier Neuteile verwendet werden,sollte man davon ausgehen,daß das auch auf Dauer gut funktioniert.Zumindest besser als 60 Jahre alte Pleuel ohne belegbare Angaben zur Härte der Lauffläche der Lagerrollen.Schwarzarbeiter hat geschrieben: ↑6. Dez 2019, 19:58Hallo,
Woran machst Du fest, dass die "Kelle-Welle" besser sei als andere regenerierte Wellen?
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
- Schwarzarbeiter
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Re: Kauf Kurbelwelle
Hallo Sport-Lu,
Auch Neuteile sind ja nicht per se auch automatisch von guter Qualität. Darüber kann man ja mittlerweile ein Lied mit etlichen Strophen singen. Insofern kann man die Standzeiten dieser Variante der Instandsetzung sicherlich mit Interesse beobachten und dann bei ausreichender Datenlage mit der bisherigen Technologie zur Instandsetzung vergleichen. Dafür müssten aber noch ein paar mehr als die beschriebenen 2.500 Kilometer bisherige Gesamtlaufleistung zusammenkommen. Gute Fahrt.
Gruß Schwarzarbeiter
Auch Neuteile sind ja nicht per se auch automatisch von guter Qualität. Darüber kann man ja mittlerweile ein Lied mit etlichen Strophen singen. Insofern kann man die Standzeiten dieser Variante der Instandsetzung sicherlich mit Interesse beobachten und dann bei ausreichender Datenlage mit der bisherigen Technologie zur Instandsetzung vergleichen. Dafür müssten aber noch ein paar mehr als die beschriebenen 2.500 Kilometer bisherige Gesamtlaufleistung zusammenkommen. Gute Fahrt.
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
Re: Kauf Kurbelwelle
@ Schwarzmaler
Es ist meine persönliche Meinung (Eindruck und Gefühl).
Und wenn ich mal irgendwann 20000 km damit gefahren bin werde ich hier eine dokumentierte Langzeiterfahrung
natürlich preisgeben.
Schönen Gruß und Tschüss
Es ist meine persönliche Meinung (Eindruck und Gefühl).
Und wenn ich mal irgendwann 20000 km damit gefahren bin werde ich hier eine dokumentierte Langzeiterfahrung
natürlich preisgeben.
Schönen Gruß und Tschüss
- Schwarzarbeiter
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Re: Kauf Kurbelwelle
Cooler Einstand! Seit knapp 3 Wochen hier präsent und mal gleich jemanden blöd anmachen ...
Dein "Tschüss" ist hoffentlich vollumfänglich und ernst gemeint.
(Abschieds-)Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
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