BK-Fahrer hat geschrieben: ↑14. Jul 2020, 15:19Hallo Privra.
1. Ich bin deutlich über 40 und daher brauch es etwas länger. Du hast die Anlage mit Relais aber keine Batterie angeschlossen ? Richtig ?
Und wie sieht dann die Schaltung aus damit sie funktioniert , also Starten und Abstellen ???
2. Dank DKW und später auch MZ einschl. BK gibt es ja die Zündschalterstellung 5, also Starten durch Anschieben mit direkter Verbindung von Lichtmaschine zu Zündspule.
Mit diesem Zündschloß und dieser Schlüsselposition kann die VAPE abgestellt werden, egal ob mit oder ohne Batterie. Damit entfällt das Relais bzw. der Killschalter und ein Problem weniger wenn die Batt
erie fast leer ist und darum das Relais zum Starten nicht mehr schalten kann. Also Antreten in Stellung 1 bis 4. Ist doch toll, oder ?
3. Aber das Heisstartproblem hat andere Ursachen, nämlich Gemischanreicherung bzw. deutlich verringerte Zündenergie durch Nachteile einer Magnetzündung .
4. Ich würde bei der VAPE auch eine 8 AH Batterie nehmen, denn je nach Fahrprofil ist die VAPE nicht in der Lage die Batterie aufzuladen. Außerdem ist der Spannungsregler bei dieser Anlage leider nicht ein
stellbar, ein großer Fehler und der Ruhestrom des Reglers beträgt bis über 1 mA, dh. nach einem Monat Stillstand hat die Batterie 1 Ah weniger und man muss davon ausgehen dass je nach Fahrprofil und Verbrauch die Batterie nur halb voll ist.
Das nur so am Rande vom BK Fahrer.
Hallo BK-Fahrer,
danke für Deine Mühen und Antworten.
zu 1: ich auch und jein. Ich fahre die BK und Analge normalerweise mit Batterie, hatte zu dem konkreten Zeitpunkt aber keine eingebaut
Umfangreicher: Die VAPE-Zündung wurde nicht von mir eingebaut. Auf Nachfrage gab der Einbauer an, dass er die "Standardvariante" für die BK von Powerdynamo geordert und "nach Standardversion der Anleitung" eingebaut hat (mE. Relaisoption, auf der Grundplatte ist auch der "kleine schwarze Kasten" mit den Kabelanschlüssen, die auch belegt sind). Ich war bisher nur mit Batterie gefahren und ging davon aus, dass sie nur mit Batterie anspringt. An- und Ausschalten erfolgt über die normalen Stellungen des Zündschlosses 0 und 1.
Ich bin erst vor ein paar Tagen wieder dazugekommen, mich um die Maschine zu kümmern. Meine Batterie hatte durch meine Dussligkeit den Geist aufgegeben. Auf Hinweis meines Einbauers "die läuft doch auch ohne", einfach mal probiert, Zündung auf Stellung 1 und voilá, sie lief. Kein blaues Kabel abgezogen, keinerlei Verdrahtung geändert, die defekte Batterie war auch nicht eingebaut. Gestaunt, gefreut und eine Spassrunde gefahren und dann beim Stammtisch ausgemacht. Doch wollte ich sie noch umparken - sie sprang ums Verrecken nicht an, lieferte keinen Zündfunken. Zwei Stunden später noch mal getestet (bevor wir den Anhänger holen) und sie ist problemlos gestartet.
Das Ganze habe ich noch drei mal durchgetestet. Warmgefahren abgestellt, keine Zündung. Kalt werden lassen, gestartet. Immer über Zündschloss Pos.1 gestartet und Zündschloss Pos. 0 abgeschaltet.
Anschieben habe ich auf Stellung 1 einmal erfolglos versucht.
Dann kam die neue Batterie und nach deren Einbau funktionierte auch der Warmstart wieder zuverlässig.
Logisch ist das für mich eben nicht, deswegen frage ich ja hier nach. Das Problem ist ja scheinbar gelöst, ich will es nur verstehen...
zu 2. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre sie wahrscheinlich auch warm angesprungen, wenn ich die Maschine über die Stellung 5 abgeschaltet hätte, weil das Relais in Startposition verblieben wäre? Wäre ja mal einen Test wert.
zu 3: Das verstehe ich logisch nicht. Eine Magnetzündung führt bei warmen Motor zu verringerter Zündenergie (= schwacher Zündfunke?) Die Erregungswirkung von warmen Metall ist also geringer als die von kaltem?
zu 4: Ich versuche, Dir gedanklich zu folgen. Du meinst wahrscheinlich einen Ruhestrom von 1 mA je Stunde, also ca. 0,75 bis 1 Ah/Monat. Wenig Kurzstrecke lädt nicht ausreichend, daher irgendwann eine Tiefentladung. Merkt man nicht, weil sie offensichtlich ohne Batterie anspringt. (Soviel zu meiner o.g. Dusseligkeit, die Batterie zu killen).
Wäre schön, wenn Du mir noch mal eine kurze Rückmeldung geben könntest. Danke
Jens