Nachbau Kardan
Moderator: Ulrich
- Axli-Faxli
- Beiträge: 49
- Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
- Wohnort: Malschendorf
- Kontaktdaten:
Nachbau Kardan
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vorletzten Sonntag auf der Classics in Löbau mehrere Tipps zu Kardan-Nachbauten bekommen hatte, bin ich heute telefonisch bei Maschinenbau Thomas Hofmann vorstellig geworden. Die Firma baut seit vielen Jahren u.a. Kardans für EMW, AWO etc. und hat auch für die BK schon einmal welche gefertigt. Er hat wohl Anfang der 90er neben vielen Originalteilen auch die Gewindeschneidmaschine für Telleräder aus Zschopau bekommen. Die ist inzwischen aber nicht mehr zu gebrauchen, das neue Tellerrad wird also aus 2 Teilen gefertigt.
Aktuell ist er gerade dabei, eine bzw. mehrere neue Serien für die BK zu fertigen bzw. vorzubereiten: Solo, SW und GS. Verzahnung original - also nicht 9:42 o.ä..
Ich habe ihm von der Umfrage in der BK350-Facebookgruppe berichtet, wo wir ja aktuell bei ca. 20 Solo und 20 SW sind. Das fand er schon mal toll - wobei er trotzdem einiges auf Lager produzieren wird.
Wenn jemand sich dort (bei Facebook) nicht gemeldet hat aber gern einen oder mehrere Sätze hätte, lasst es mich bitte wissen - ich würde ihm dann in 6 Wochen nochmal die Gesamtanzahl durchgeben.
Viele Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland
Axel
Nachdem ich vorletzten Sonntag auf der Classics in Löbau mehrere Tipps zu Kardan-Nachbauten bekommen hatte, bin ich heute telefonisch bei Maschinenbau Thomas Hofmann vorstellig geworden. Die Firma baut seit vielen Jahren u.a. Kardans für EMW, AWO etc. und hat auch für die BK schon einmal welche gefertigt. Er hat wohl Anfang der 90er neben vielen Originalteilen auch die Gewindeschneidmaschine für Telleräder aus Zschopau bekommen. Die ist inzwischen aber nicht mehr zu gebrauchen, das neue Tellerrad wird also aus 2 Teilen gefertigt.
Aktuell ist er gerade dabei, eine bzw. mehrere neue Serien für die BK zu fertigen bzw. vorzubereiten: Solo, SW und GS. Verzahnung original - also nicht 9:42 o.ä..
Ich habe ihm von der Umfrage in der BK350-Facebookgruppe berichtet, wo wir ja aktuell bei ca. 20 Solo und 20 SW sind. Das fand er schon mal toll - wobei er trotzdem einiges auf Lager produzieren wird.
Wenn jemand sich dort (bei Facebook) nicht gemeldet hat aber gern einen oder mehrere Sätze hätte, lasst es mich bitte wissen - ich würde ihm dann in 6 Wochen nochmal die Gesamtanzahl durchgeben.
Viele Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland
Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
- Axli-Faxli
- Beiträge: 49
- Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
- Wohnort: Malschendorf
- Kontaktdaten:
Re: Nachbau Kardan
Das Wichtigste habe ich natürlich vergessen: Der Satz wird ca. 240€ kosten. Wird von der Anzahl der Bestellungen abhängen. In 6 Wochen wissen wir also mehr.
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Re: Nachbau Kardan
Hallo Axel,
Ich würde mich für einen Satz anmelden!
Aber wie stelle ich mir ein zweigeteiltes Tellerrad vor?
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Ich würde mich für einen Satz anmelden!
Aber wie stelle ich mir ein zweigeteiltes Tellerrad vor?
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Re: Nachbau Kardan
Schade, da haben wir uns in Löbau verpasst!
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
- Axli-Faxli
- Beiträge: 49
- Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
- Wohnort: Malschendorf
- Kontaktdaten:
Re: Nachbau Kardan
Ich denke, er wird den Gewindekörper separat fertigen. Wie man den im eigentlichen Tellerrad fixiert, kann ich nur philosophieren ...
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
- Axli-Faxli
- Beiträge: 49
- Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
- Wohnort: Malschendorf
- Kontaktdaten:
Re: Nachbau Kardan
Warst Du mit der beigen BK und Lasten-SW dort? Dann haben wir und wirklich nur um Sekunden verpasst ...
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Re: Nachbau Kardan
Ja, das war ich! Schade. Ich war mit meinem Firmenfahrzeug dort, da kann ich den Sprit über die Firma nehmen!
Naja, das nächste Event ist glaub ich „Motoren aus“ in cunewalde.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Naja, das nächste Event ist glaub ich „Motoren aus“ in cunewalde.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Re: Nachbau Kardan
Hallo Axel,
danke für die Info. Also ich melde mich für einmal SW. Ich hoffe hier auf Triebling und Tellerrad, richtig? Das wäre prima.
Viele Grüße aus der Voreifel.
Matthias
Nachbau Kardan
#1 Ungelesener Beitrag von Axli-Faxli » 12. Sep 2023, 14:27
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vorletzten Sonntag auf der Classics in Löbau mehrere Tipps zu Kardan-Nachbauten bekommen hatte, bin ich heute telefonisch bei Maschinenbau Thomas Hofmann vorstellig geworden. Die Firma baut seit vielen Jahren u.a. Kardans für EMW, AWO etc. und hat auch für die BK schon einmal welche gefertigt. Er hat wohl Anfang der 90er neben vielen Originalteilen auch die Gewindeschneidmaschine für Telleräder aus Zschopau bekommen. Die ist inzwischen aber nicht mehr zu gebrauchen, das neue Tellerrad wird also aus 2 Teilen gefertigt.
Aktuell ist er gerade dabei, eine bzw. mehrere neue Serien für die BK zu fertigen bzw. vorzubereiten: Solo, SW und GS. Verzahnung original - also nicht 9:42 o.ä..
Ich habe ihm von der Umfrage in der BK350-Facebookgruppe berichtet, wo wir ja aktuell bei ca. 20 Solo und 20 SW sind. Das fand er schon mal toll - wobei er trotzdem einiges auf Lager produzieren wird.
Wenn jemand sich dort (bei Facebook) nicht gemeldet hat aber gern einen oder mehrere Sätze hätte, lasst es mich bitte wissen - ich würde ihm dann in 6 Wochen nochmal die Gesamtanzahl durchgeben.
Viele Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland
Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
danke für die Info. Also ich melde mich für einmal SW. Ich hoffe hier auf Triebling und Tellerrad, richtig? Das wäre prima.
Viele Grüße aus der Voreifel.
Matthias
Nachbau Kardan
#1 Ungelesener Beitrag von Axli-Faxli » 12. Sep 2023, 14:27
Hallo in die Runde!
Nachdem ich vorletzten Sonntag auf der Classics in Löbau mehrere Tipps zu Kardan-Nachbauten bekommen hatte, bin ich heute telefonisch bei Maschinenbau Thomas Hofmann vorstellig geworden. Die Firma baut seit vielen Jahren u.a. Kardans für EMW, AWO etc. und hat auch für die BK schon einmal welche gefertigt. Er hat wohl Anfang der 90er neben vielen Originalteilen auch die Gewindeschneidmaschine für Telleräder aus Zschopau bekommen. Die ist inzwischen aber nicht mehr zu gebrauchen, das neue Tellerrad wird also aus 2 Teilen gefertigt.
Aktuell ist er gerade dabei, eine bzw. mehrere neue Serien für die BK zu fertigen bzw. vorzubereiten: Solo, SW und GS. Verzahnung original - also nicht 9:42 o.ä..
Ich habe ihm von der Umfrage in der BK350-Facebookgruppe berichtet, wo wir ja aktuell bei ca. 20 Solo und 20 SW sind. Das fand er schon mal toll - wobei er trotzdem einiges auf Lager produzieren wird.
Wenn jemand sich dort (bei Facebook) nicht gemeldet hat aber gern einen oder mehrere Sätze hätte, lasst es mich bitte wissen - ich würde ihm dann in 6 Wochen nochmal die Gesamtanzahl durchgeben.
Viele Grüße aus dem schönen Schönfelder Hochland
Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
- Axli-Faxli
- Beiträge: 49
- Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
- Wohnort: Malschendorf
- Kontaktdaten:
Re: Nachbau Kardan
Ja - Triebling und Tellerrad.
Viele Grüße
Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Re: Nachbau Kardan
Hallo Axli-Faxli,
erstmal finde ich es Spitze, dass das Thema Nachbau Verzahnung Kardan jemand in die Hand nimmt! Danke dafür! Ich bin leider zu spät zur BK gekommen um an den früheren Aktionen teilzunehmen.
Ich möchte mich für zwei Satz SW-Übersetzung melden.
Ist die Lagerung vom Triebling wie original vorgesehen? Wegen dem geteilten Tellerrad: Wird wohl "Zahnkranz" über Zentrierbund am Innenteil mit Lagersitz geschraubt, genietet, gepresst sein, oder?
Hab keine Bedenken, nur technisches Interesse;-)
Herzlichen Dank nochmal und ein schönes WE allen!
Mario
erstmal finde ich es Spitze, dass das Thema Nachbau Verzahnung Kardan jemand in die Hand nimmt! Danke dafür! Ich bin leider zu spät zur BK gekommen um an den früheren Aktionen teilzunehmen.
Ich möchte mich für zwei Satz SW-Übersetzung melden.
Ist die Lagerung vom Triebling wie original vorgesehen? Wegen dem geteilten Tellerrad: Wird wohl "Zahnkranz" über Zentrierbund am Innenteil mit Lagersitz geschraubt, genietet, gepresst sein, oder?
Hab keine Bedenken, nur technisches Interesse;-)
Herzlichen Dank nochmal und ein schönes WE allen!
Mario
Re: Nachbau Kardan
Ich melde auch Interesse an für 1 Satz in SW-Übersetzung.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)
- Axli-Faxli
- Beiträge: 49
- Registriert: 24. Mai 2021, 12:45
- Wohnort: Malschendorf
- Kontaktdaten:
Re: Nachbau Kardan
Hallo Mario,_Mario_ hat geschrieben: ↑15. Sep 2023, 10:46Hallo Axli-Faxli,
erstmal finde ich es Spitze, dass das Thema Nachbau Verzahnung Kardan jemand in die Hand nimmt! Danke dafür! Ich bin leider zu spät zur BK gekommen um an den früheren Aktionen teilzunehmen.
Ich möchte mich für zwei Satz SW-Übersetzung melden.
Ist die Lagerung vom Triebling wie original vorgesehen? Wegen dem geteilten Tellerrad: Wird wohl "Zahnkranz" über Zentrierbund am Innenteil mit Lagersitz geschraubt, genietet, gepresst sein, oder?
Hab keine Bedenken, nur technisches Interesse;-)
Herzlichen Dank nochmal und ein schönes WE allen!
Mario
ja - die Lagerung des Trieblings wird ausdrücklich nur mit QB20-Lager empfohlen. Was das Tellerrad betrifft: wenn Du es zeitnah wissen möchtest, ruf doch einfach mal dort an. Ich werde Fa. Hofmann erst in 4 Wochen wieder kontaktieren.
Viele Grüße
Axel
BK 350 BJ 1957
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
Simson S51 BJ 1980
Yamaha BT 1100 Bulldog BJ 2005
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 14. Okt 2012, 13:32
- Wohnort: Teistungen
Re: Nachbau Kardan
Moin! Ich melde hiermit auch Interesse für 2× Sw und 2x solo an. Mfg C.B.
Erst das Ross, dann der Reiter!
Re: Nachbau Kardan
Hallo Axel,
ich möchte mich bei Dir auf der Liste mit einer Solo-Variante einschreiben.
LG aus der Oberlausitz
Max und Micha
PS: In der Zeit nach der Ausfahrt haben wir den Hauptständer und die Ständeraufnahme nach deinen Hinweisen umgeändert. Steht jetzt mit in der Luft hängenden Vorderrad ganz sicher.
Der Motor hat eine neue Garnitur und ist von allen Seiten abgedichtet. Die Vergaser waren zu mager eingestellt. Ursache hierfür waren von mir verwendete Nachbauteile bei der Regenerierung. Max hat die originalen wieder eingebaut. Da ich beruflich bedingt stark eingespannt bin, hat mein Nachwuchsschrauber fast alle Arbeiten gemacht. Konnte am Sonntag ca. 50 km mit einem super laufenden Motorrad fahren. Springt gut an, vorallem im abgestellten warmen Zustand (war sonst meistens mühsam).
Freue mich auf unser Treffen 2024. Du kannst mir gern Bescheid geben, wenn du wieder in unserer schönen Oberlausitz bist.
ich möchte mich bei Dir auf der Liste mit einer Solo-Variante einschreiben.
LG aus der Oberlausitz
Max und Micha
PS: In der Zeit nach der Ausfahrt haben wir den Hauptständer und die Ständeraufnahme nach deinen Hinweisen umgeändert. Steht jetzt mit in der Luft hängenden Vorderrad ganz sicher.
Der Motor hat eine neue Garnitur und ist von allen Seiten abgedichtet. Die Vergaser waren zu mager eingestellt. Ursache hierfür waren von mir verwendete Nachbauteile bei der Regenerierung. Max hat die originalen wieder eingebaut. Da ich beruflich bedingt stark eingespannt bin, hat mein Nachwuchsschrauber fast alle Arbeiten gemacht. Konnte am Sonntag ca. 50 km mit einem super laufenden Motorrad fahren. Springt gut an, vorallem im abgestellten warmen Zustand (war sonst meistens mühsam).
Freue mich auf unser Treffen 2024. Du kannst mir gern Bescheid geben, wenn du wieder in unserer schönen Oberlausitz bist.
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 19. Jan 2013, 13:36
Re: Nachbau Kardan
Grüße,
ich würde gern 2 Sätze SW bestellen.
Besten Dank für die Bemühungen!
ich würde gern 2 Sätze SW bestellen.
Besten Dank für die Bemühungen!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste