Nein den Bowdenzug hab ich auch nicht durch die Brille verlegt, da is der doch viel zu steif. Bowdenzüge sollten ja möglichst Spannungsfrei, in großen Radien verlegt werden.
@Buja, ist das ein Angebot nochmals welche nachzufertigenbujatronic hat geschrieben: ↑27. Okt 2023, 18:05
Ich habe vor Jahren mal einen Haufen Kupplungs-Druckplatten fürs Forum angefertigt, leider habe ich selber keine mehr.
Aber evtl. kann Dir jemand aus dem Forum eine überlassen?
Und ansonsten helfe ich natürlich auch gern.
Ich hatte mit Weichlot gelötete Bowdenzüge noch nie Probleme, es gilt aber die alte Elektroniker-Weisheit: Gut verzinnt ist halb gelötet. Alte vergammelte Drähte sind meist selbst mit mit Lötwasser als Flußmittel nicht richtig zinnbar, und dann hält kein Lot!
@Sebastian, den Druckteller hat die Firma Sausewind ja wieder, die Beschreibung hat sich jedoch nicht geändert.
Ich bin aber voriges ma über die Suche auch wieder zu Sausewind gekommen. Frag mich mal was ich da gesucht hab,... ich weiß es nicht mehr. Glaube es war irgendein Getriebeteil, irgend ne Welle.
Jedenfalls war die Beschreibung dort eine ganz andere, so in etwa!! "DDR Originalteil, aufgearbeitet, nur kurz in Gebrauch"
Das hätte mir schon gereicht. Somit ist das Teil nicht neu. Jetzt steht bei vielen Getriebenteilen "neu gesandstrahlt". Anscheinend sieht man ganz einfach nicht mehr durch was schon mal gelaufen ist.
Hier mal noch der NEUE! Druckteller nochmals zur leicht verschobenen Welle. Ich denke auch das die Betriebstemperatur eine Rolle gespielt hat. bei mir isses in den 20-30 Minuten, ich sag mal "anders" gelaufen, als beim Vorbesitzer über Jahre.
@Buja aus dem von dir verlinkten Thread, die erste Aussage vom Ersteller, spiegelt genau das wieder, wies bei mir war. Vorn an der Zündung hat ich ja axiales Spiel gemessen, das war bei grob 0.06mm, mit hundertstel Uhr und Magnetständer. Deshalb ging ich nicht davon aus, das dort was im Argen ist. Was mir grad auffällt auch dieses erstellte Thread verlief wieder im Sand...
Was mir wir gesagt noch Spanisch vorkam, ist das der Innenring vom NJ in die Gehäusehälfte ragt. Schwer Vorstellbar das das nach Innen wandern kann. Raus gings auch gut straff mit Wärme.
Hier mal die abgeniffte Borde vom NJ und hier das reinragende NJ. oder kann sich das beim zusammenbauen auch ergeben?
Gruß Marcus