Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Moderator: Ulrich
Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei die Auspuffanlage zu montieren. Ich habe in den Papieren einen Hinweis auf den Hersteller der Nachbauanlage gefunden, er stammt von der Firma Trommer in Zschorna. Preis damals DM 365,- plus Krümmer: rechts DM 85,- und links DM 90,- /Stck.
Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage: ich habe mal ETZ 250 mit 21PS gefahren (Gespann). Hier war, im Unterschied zur damaligen 17PS Variante, derTeil des Krümmers kürzer, welcher in den Endtopf gesteckt wurde. Laut meiner Papiere ist meine BK Bj.1955 und die Leistung ist 11KW. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie weit der Krümmer in den Endtopf (Zigarrenform) ragen muß. Bei Zweitaktern ist das doch so eine Sache mit Staudruck/Spülung usw. . Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte ? oder ist das bei der BK egal ? Ich habe mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden....
Danke im Voraus und hier mal das Foto der derzeitigen Länge, der Krümmer würde ca.18cm in den Endtopf ragen:
Allen einen schönen Tag !
Ferdi
ich bin gerade dabei die Auspuffanlage zu montieren. Ich habe in den Papieren einen Hinweis auf den Hersteller der Nachbauanlage gefunden, er stammt von der Firma Trommer in Zschorna. Preis damals DM 365,- plus Krümmer: rechts DM 85,- und links DM 90,- /Stck.
Jetzt mal zu meiner eigentlichen Frage: ich habe mal ETZ 250 mit 21PS gefahren (Gespann). Hier war, im Unterschied zur damaligen 17PS Variante, derTeil des Krümmers kürzer, welcher in den Endtopf gesteckt wurde. Laut meiner Papiere ist meine BK Bj.1955 und die Leistung ist 11KW. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie weit der Krümmer in den Endtopf (Zigarrenform) ragen muß. Bei Zweitaktern ist das doch so eine Sache mit Staudruck/Spülung usw. . Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bitte ? oder ist das bei der BK egal ? Ich habe mit der Suchfunktion keine Antwort gefunden....
Danke im Voraus und hier mal das Foto der derzeitigen Länge, der Krümmer würde ca.18cm in den Endtopf ragen:
Allen einen schönen Tag !
Ferdi
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Hallo Ferdi . Ich muss Dich da leider enttäuschen. Deine Auspuffanlage ist keine von Trommer, die sieht anders aus. Das kann man auf dem Bild, welches Du beim Thema TACHO eingestellt hast, schnell erkennen. Die Krümmer scheinen der Länge nach für die Fischschwanzanlage zu sein, also 15 PS. Der Auspuff selbst (17 PS) sieht aus wie die 2-teilige Nachfertigung der Zigarre, leider die schlechteste Variante. Der Motor, den Du eingebaut hast, ist ebenfalls die 17 PS Version. Der wurde also scheinbar schon mal gegen den originalen 15 PS Motor ausgetauscht.
Grüße Torsten
Grüße Torsten
- bujatronic
- Beiträge: 2406
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=5&t=3353&p=26990
Ich leihe Dir das Buch auch gern mal aus (übrigens auch anderen Interessierten).
Frohes Schaffen!
viewtopic.php?f=5&t=3353&p=26990
Ich leihe Dir das Buch auch gern mal aus (übrigens auch anderen Interessierten).
Frohes Schaffen!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Da stimme ich zu. Die Trommer-Anlage sieht so aus:ToKa hat geschrieben: ↑24. Jul 2024, 09:02Hallo Ferdi . Ich muss Dich da leider enttäuschen. Deine Auspuffanlage ist keine von Trommer, die sieht anders aus. Das kann man auf dem Bild, welches Du beim Thema TACHO eingestellt hast, schnell erkennen. Die Krümmer scheinen der Länge nach für die Fischschwanzanlage zu sein, also 15 PS. Der Auspuff selbst (17 PS) sieht aus wie die 2-teilige Nachfertigung der Zigarre, leider die schlechteste Variante. Der Motor, den Du eingebaut hast, ist ebenfalls die 17 PS Version. Der wurde also scheinbar schon mal gegen den originalen 15 PS Motor ausgetauscht.
Grüße Torsten
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Es lag eine Rechnung, mit den genannten Preisen aus 1998 von Trommer dabei, daher habe ich auf Trommer geschlossen. 2-teilig ist die, man kann das Ende der Zigarre abnehmen, ist mit einer zentralen Schraube gesichert. Aber die hintere Aufnahme ist anders geformt wie auf dem Foto von BK-MW.
Aber wie dem auch sei: diese Anlage habe ich nunmal, auch wenn es die schlechtmöglichste Variante ist. Ich werde die jetzt so einkürzen wie von bujatronic und den anderen im verlinkten Thread beschrieben.
Jetzt weiß ich auch das ich die 17PS Variante habe. Fragt sich nur wie ich das dem TÜV bei der Abnahme beibringe. Ich habe 11KW im Fahrzeugbrief stehen.
Also frisch ans Werk !
Viele Grüße und danke nochmal für die informativen Antworten und Tips
Ferdi
danke für die Rückmeldungen. Es lag eine Rechnung, mit den genannten Preisen aus 1998 von Trommer dabei, daher habe ich auf Trommer geschlossen. 2-teilig ist die, man kann das Ende der Zigarre abnehmen, ist mit einer zentralen Schraube gesichert. Aber die hintere Aufnahme ist anders geformt wie auf dem Foto von BK-MW.
Aber wie dem auch sei: diese Anlage habe ich nunmal, auch wenn es die schlechtmöglichste Variante ist. Ich werde die jetzt so einkürzen wie von bujatronic und den anderen im verlinkten Thread beschrieben.
Jetzt weiß ich auch das ich die 17PS Variante habe. Fragt sich nur wie ich das dem TÜV bei der Abnahme beibringe. Ich habe 11KW im Fahrzeugbrief stehen.
Also frisch ans Werk !
Viele Grüße und danke nochmal für die informativen Antworten und Tips
Ferdi
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Hallo Ferdi. Um die Abnahme bei TÜV, Dekra,.... oder wo auch immer dürfte es wohl kaum Schwierigkeiten geben. Sicherlich wird es einige wenige Prüfer geben, die den Unterschied zwischen 15 und 17 PS kennen. Aber ob Du da ausgerechnet an einen von denen gerätst.....Ich würde es einfach drauf ankommen lassen und das Thema gar nicht erwähnen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Hallo Torsten,
eine Frage habe ich noch: Woran hast Du auf den ersten Blick erkannt welchen Motor ich drin habe ? An welchen Merkmalen sieht man das ?
Viele Grüße
Ferdi
eine Frage habe ich noch: Woran hast Du auf den ersten Blick erkannt welchen Motor ich drin habe ? An welchen Merkmalen sieht man das ?
Viele Grüße
Ferdi
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Am einfachsten ist es anhand der Gehäusenummer zu erkennen: ab 1617109 hatten die Maschinen 17PS. Ansonsten unterscheiden sie sich anhand der Zylinderköpfe (die Kerze steht bei den 15PS deutlich steiler) oder am außenliegenden Luftfilter (wenn man den Vergaserdeckel abnimmt hat die 17PS-Variante keine Halterung mehr für den Filter). Auch die Gehäuse sind dezent unterschiedlich. Die 15PS-Zylinder haben einen Steg im Ansaugkanal.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Hallo Ferdi. Wie der BK-MW schon richtig erklärt hat, sind beim 15 PS die Kerzen deutlich steiler im Zylinderkopf. Weiterhin gibt es am Gehäuse von außen noch ein deutliches Unterscheidungsmerkmal. Der Bereich zwischen dem linken Zylinder und der Anlagefläche des Getriebes ist beim 17 PS recht fließend. Beim 15 PS ist dieser Bereich irgendwie buckelig .
Gruß Torsten
Gruß Torsten
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Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Guten Morgen,
danke Torsten und BK-MW für die Info. Wieder was gelernt ! Meine Motornummer beginnt mit 163, ist also höher als 161, Ihr habt Recht ich habe die 17 PS Variante. Gibt es eigentlich ein Buch oder eine Datenbank wo die Maschinen beschrieben sind ? Das würde mich echt interessieren.
Viele Grüße und einen schönen Sommertag wünsche ich Euch
Ferdi
danke Torsten und BK-MW für die Info. Wieder was gelernt ! Meine Motornummer beginnt mit 163, ist also höher als 161, Ihr habt Recht ich habe die 17 PS Variante. Gibt es eigentlich ein Buch oder eine Datenbank wo die Maschinen beschrieben sind ? Das würde mich echt interessieren.
Viele Grüße und einen schönen Sommertag wünsche ich Euch
Ferdi
- Schwarzarbeiter
- Beiträge: 166
- Registriert: 1. Mai 2015, 19:40
- Wohnort: Uckermark
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Moin,
Entscheidend dafür, ob nominell 15 PS oder 17 PS rauskommen ist nicht das Motorengehäuse mit seiner Nummer sondern welche Zylinder, Kolben und welche Zylinderdeckel unabhängig vom verwendeten Motorgehäuse (die Ur-BK mal außen vor) tatsächlich verbaut werden. Es geht auch mit Mischungen der genannten Komponenten, so dass man dann irgendwo zwischen nominell 15 PS und 17 PS landet. Das Prinzip der Abwärtskompatibilität wurde immer ziemlich gut durchgehalten.
Ergänzung zu der vorhandenen zweiteiligen Auspuffanlage von Ferdi: dieses Bling-Bling-Ding mag nett glänzen, ist aber hinsichtlich ihrer Funktionalität an der BK das Schlimmste was man sich antun kann. Der Staudruck ist viel zu groß, die BK kann damit nicht frei atmen, die Gefahr des Überhitzens ist gegeben und die Höchstleistung wird man damit nicht erreichen. Weiterhin ist sie nicht komplett zerlegbar und somit ihre regelmäßige Reinigung unmöglich. Diese Auspuffanlage ist Kernschrott für die Tonne.
Gruß Schwarzarbeiter
Entscheidend dafür, ob nominell 15 PS oder 17 PS rauskommen ist nicht das Motorengehäuse mit seiner Nummer sondern welche Zylinder, Kolben und welche Zylinderdeckel unabhängig vom verwendeten Motorgehäuse (die Ur-BK mal außen vor) tatsächlich verbaut werden. Es geht auch mit Mischungen der genannten Komponenten, so dass man dann irgendwo zwischen nominell 15 PS und 17 PS landet. Das Prinzip der Abwärtskompatibilität wurde immer ziemlich gut durchgehalten.
Ergänzung zu der vorhandenen zweiteiligen Auspuffanlage von Ferdi: dieses Bling-Bling-Ding mag nett glänzen, ist aber hinsichtlich ihrer Funktionalität an der BK das Schlimmste was man sich antun kann. Der Staudruck ist viel zu groß, die BK kann damit nicht frei atmen, die Gefahr des Überhitzens ist gegeben und die Höchstleistung wird man damit nicht erreichen. Weiterhin ist sie nicht komplett zerlegbar und somit ihre regelmäßige Reinigung unmöglich. Diese Auspuffanlage ist Kernschrott für die Tonne.
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Hallo Schwarzarbeiter,
danke für Deine Antwort ! Ich dachte mir schon das das Zylinder, Kolben, Deckel evtl Vergaserbestückung den Unterschied in der Leistung ausmachen. Das mit dem Motorgehäuse ist trotzdem interessant. Ich habe hier zwar noch eines liegen, das ist aber ohne "Buckel", sonst hätte ich mal geschaut warum der drin sein könnte.
Die Endtöpfe und Krümmer lagen mit in den Teileregalen und die habe ich so übernommen.Ich baue die erstmal an. Was soll ich sonst damit machen ? Weiterverkaufen in dem Wissen das die, Zitat "Kernschrott" sind ? Das wäre dem Käufer gegenüber unfair, mache ich aus Prinzip nicht. Verschrotten wäre zu schade, die sind ja noch nie eingebaut also quasi neu, sieht man mal von der Lagerzeit von ca. 25 Jahren im Regal ab.
Also nehme ich die und sehe dann weiter. Das mit dem Säubern leuchtet mir ein, man kommt nicht richtig an die "Innereien". Wenn die nicht funktionieren werde ich die in zerlegbare Endtöpfe tauschen. Wobei es hier im Forum wohl unterschiedliche Meinungen über die beste Bauform für die Endtöpfe gibt.
Schönes Wochenende !
Ferdi
danke für Deine Antwort ! Ich dachte mir schon das das Zylinder, Kolben, Deckel evtl Vergaserbestückung den Unterschied in der Leistung ausmachen. Das mit dem Motorgehäuse ist trotzdem interessant. Ich habe hier zwar noch eines liegen, das ist aber ohne "Buckel", sonst hätte ich mal geschaut warum der drin sein könnte.
Die Endtöpfe und Krümmer lagen mit in den Teileregalen und die habe ich so übernommen.Ich baue die erstmal an. Was soll ich sonst damit machen ? Weiterverkaufen in dem Wissen das die, Zitat "Kernschrott" sind ? Das wäre dem Käufer gegenüber unfair, mache ich aus Prinzip nicht. Verschrotten wäre zu schade, die sind ja noch nie eingebaut also quasi neu, sieht man mal von der Lagerzeit von ca. 25 Jahren im Regal ab.
Also nehme ich die und sehe dann weiter. Das mit dem Säubern leuchtet mir ein, man kommt nicht richtig an die "Innereien". Wenn die nicht funktionieren werde ich die in zerlegbare Endtöpfe tauschen. Wobei es hier im Forum wohl unterschiedliche Meinungen über die beste Bauform für die Endtöpfe gibt.
Schönes Wochenende !
Ferdi
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Da hast Du Recht. Jeder hat andere Ansprüche und auch Erfahrungen gemacht, nicht jedem sind Auspuffe teils bis zu 500€ pro Stück wert.
Ich habe seit den 90er Jahren ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit den Auspuffen von Hartmut Trommer gemacht. AWO 425 T, IFA BK 350 - Fischschwanz, ETS 250, EMW R35 - Zigarre. Zuletzt war ich 2017 bei Herrn Trommer und habe die oben abgebildete Anlage der MZ BK 350 abgeholt. Möglicherweise ist er noch immer erreichbar - Versuch macht klug.
"Eine IFA BK 350 besitzen heißt zufrieden, schnell und immer einsatzbereit zu sein." (aus einem Werbeprospekt für die BK 350, Erscheinungsjahr unbekannt)
- bujatronic
- Beiträge: 2406
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Als ich meine BK in Arbeit hatte, gab es diesen "Kernschrott" noch nicht, ich hatte damals bei Motorrad-Stemler welche gekauft, sie waren sogar recht billig.
Er bietet die noch immer an Best.-Nr. 65 65 1 000 310, übrigens auch die Krümmer, er weiß sogar, daß rechts und links unterschiedlich sind.
Ich will die aber ausdrücklich nicht empfehlen, weil sie sich vom Original äußerlich doch sehr unterscheiden. Aber von den Strömungsverhältnissen scheinen sie halbwegs ok zu sein, ich bin jedenfalls mit meiner BK zufrieden.
Daß sie nicht zerlegbar sind, ist in meinen Augen kein Nachteil, denn moderne vollsynthetische Öle (ich fahre seit Jahrzehnten Addinol MZ408, in der BK ca. 1:40, in den ETZ weit jenseits von 1:100) setzen den Auspuff nicht zu.
Ansonsten werden hin und wieder Originalteile angeboten, natürlich völlig verrostet oder verbeult und teuer, aber wer da Enthusiasmus hat, bekommt die auch wieder hin. Ich werde das auf jeden Fall bei Gelegenheit mal angehen.
Nur mal als Beispiel, hier der Auspuff von meiner ES, der völlig verrostet war und wie er (und ich) nach mehrstündiger Arbeit am Bandschleifer aussieht. Inzwischen verchromt - 1a!
Er bietet die noch immer an Best.-Nr. 65 65 1 000 310, übrigens auch die Krümmer, er weiß sogar, daß rechts und links unterschiedlich sind.
Ich will die aber ausdrücklich nicht empfehlen, weil sie sich vom Original äußerlich doch sehr unterscheiden. Aber von den Strömungsverhältnissen scheinen sie halbwegs ok zu sein, ich bin jedenfalls mit meiner BK zufrieden.
Daß sie nicht zerlegbar sind, ist in meinen Augen kein Nachteil, denn moderne vollsynthetische Öle (ich fahre seit Jahrzehnten Addinol MZ408, in der BK ca. 1:40, in den ETZ weit jenseits von 1:100) setzen den Auspuff nicht zu.
Ansonsten werden hin und wieder Originalteile angeboten, natürlich völlig verrostet oder verbeult und teuer, aber wer da Enthusiasmus hat, bekommt die auch wieder hin. Ich werde das auf jeden Fall bei Gelegenheit mal angehen.
Nur mal als Beispiel, hier der Auspuff von meiner ES, der völlig verrostet war und wie er (und ich) nach mehrstündiger Arbeit am Bandschleifer aussieht. Inzwischen verchromt - 1a!
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Hallo und Guten Morgen,
@ BK-MW: Mein Anspruch ist erst einmal ein gut funktionsfähiges Fahrzeug zusammnzubauen aus den Teilen die mir zur Verfügung stehen. Ich will kein Museumsstück erstellen, die persönliche Fähigkeit und technische Möglichkeit habe ich garnicht. Ich schraube gerne an Motorrädern und auch der Weg ist das Ziel. Man wird nicht dümmer dadurch und man lernt nette Typen kennen (siehe dieses Forum...). Man will natürlich keine gravierenden Fehler einbauen, das mit dem Auspuff sehe ich jetz erstmal locker und werde meine Erfahrung machen.
@ bujatronic: Musste schon grinsen als ich die Fotos sah. Hat mich an Hunde und deren Herrchen erinnert - die sollen sich mit der Zeit auch immer ähnlicher sehen.... . Du hast mir aber gleich eine weitere Frage erspart. Ich hatte im Forum schon recherchiert welches Öl und und welches Mischungsverhältnis wohl passt. ADDINOL hatte ich schon herausgefunden und war auf MZ 405 gestoßen (1:25). Das vollsythetische 408 hatte ich auch erwogen (1:33). Ich war mir noch nicht sicher welches ich nehme. Ich denke das 408er wird es werden. Als Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl habe ich an mineralisches 85/140 gedacht, davon habe ich noch etwas im Regal, ich habe mal vollsythetisches in einem älteren Fahrzeug gefahren, das tropfte dann wie ein Kieslaster, mit mineralischem wars dicht.
Allen ein schönes Wochenende !
Ferdi
@ BK-MW: Mein Anspruch ist erst einmal ein gut funktionsfähiges Fahrzeug zusammnzubauen aus den Teilen die mir zur Verfügung stehen. Ich will kein Museumsstück erstellen, die persönliche Fähigkeit und technische Möglichkeit habe ich garnicht. Ich schraube gerne an Motorrädern und auch der Weg ist das Ziel. Man wird nicht dümmer dadurch und man lernt nette Typen kennen (siehe dieses Forum...). Man will natürlich keine gravierenden Fehler einbauen, das mit dem Auspuff sehe ich jetz erstmal locker und werde meine Erfahrung machen.
@ bujatronic: Musste schon grinsen als ich die Fotos sah. Hat mich an Hunde und deren Herrchen erinnert - die sollen sich mit der Zeit auch immer ähnlicher sehen.... . Du hast mir aber gleich eine weitere Frage erspart. Ich hatte im Forum schon recherchiert welches Öl und und welches Mischungsverhältnis wohl passt. ADDINOL hatte ich schon herausgefunden und war auf MZ 405 gestoßen (1:25). Das vollsythetische 408 hatte ich auch erwogen (1:33). Ich war mir noch nicht sicher welches ich nehme. Ich denke das 408er wird es werden. Als Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl habe ich an mineralisches 85/140 gedacht, davon habe ich noch etwas im Regal, ich habe mal vollsythetisches in einem älteren Fahrzeug gefahren, das tropfte dann wie ein Kieslaster, mit mineralischem wars dicht.
Allen ein schönes Wochenende !
Ferdi
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