Vape Zündkurve Werksangabe
Moderator: Ulrich
Vape Zündkurve Werksangabe
Hallo liebe Freunde der BK,
es scheint ja "Allgemeinwissen" zu sein, dass die Zündkurvenverlauf der Vape Anlage nicht dem originalen Verlauf entspricht. Zu Dokumentationszwecken ist es sicherlich ganz nützlich, die Werksangaben der Firma Vape hier im Forum einmal zu hinterlegen. Der Verlauf wurde mir so von den Kollegen mitgeteilt. Grüße aus dem Rheinland
es scheint ja "Allgemeinwissen" zu sein, dass die Zündkurvenverlauf der Vape Anlage nicht dem originalen Verlauf entspricht. Zu Dokumentationszwecken ist es sicherlich ganz nützlich, die Werksangaben der Firma Vape hier im Forum einmal zu hinterlegen. Der Verlauf wurde mir so von den Kollegen mitgeteilt. Grüße aus dem Rheinland
- Dateianhänge
-
- Zündkurve_gemäß_Werksangabe_Vape.png (153.35 KiB) 251 mal betrachtet
Re: Vape Zündkurve Werksangabe
Ja, das ist wohl so. Keine Ahnung wie man bei VAPE auf diese Zündkennlinie gekommen ist. Ein Forumsmitglied hat vor Jahren schon versucht, bei VAPE dieses Problem zu erörtern. Damals hatte man ihm vor lauter Arroganz und Ignoranz nicht mal richtig zugehört. Der Zündverlauf der Originalzündung sieht ja schon etwas anders aus:
Beim Ankicken 3 Grad nach OT.
Bei spätestens 1000U/min sind die Fliehgewichte voll geöffnet und die Zündung steht bei 22 Grad vor OT.
Da ist die VAPE mit 28 Grad vor OT doch um einiges zu früh. Gerade beim Zweitakter ist das nicht unbedenklich. Die Kurbelwelle wird stärker belastet! Auch die von VAPE praktizierte Umschaltung des Zündzeitpunktes von 7 Grad vor OT auf 28 Grad vor OT bei (erst!) 1300U/min ist nicht schlüssig. Damit liegt der Zeitpunkt der Umschaltung genau im Leerlaufbereich des Motors bzw knapp darüber. Das macht keinen Sinn. Es hat zur Folge, daß unterhalb von 1300U/min die Zündung auf SPÄT geht und dadurch die Leerlaufdrehzahl absackt.
Sicherlich könnte man jetzt den VAPE-Rotor entgegen der Einbauanleitung um etwa 5 mm nach rechts versetzen. Dadurch erfolgt die Zündung etwa 6 Grad später , also 22 Grad vor OT (so wie es soll). Aber die unsinnige Umschaltung der Zündung bei 1300U/min ist ja durch die "Black Box " festgelegt und somit nicht veränderbar.
Bei mir war diese "Black Box " irgendwann kaputt. Ich habe sie jetzt weggelassen und den Rotor entsprechend versetzt. Ich vermisse dieses blöde Ding in keinster Weise.
Grüße Torsten
Beim Ankicken 3 Grad nach OT.
Bei spätestens 1000U/min sind die Fliehgewichte voll geöffnet und die Zündung steht bei 22 Grad vor OT.
Da ist die VAPE mit 28 Grad vor OT doch um einiges zu früh. Gerade beim Zweitakter ist das nicht unbedenklich. Die Kurbelwelle wird stärker belastet! Auch die von VAPE praktizierte Umschaltung des Zündzeitpunktes von 7 Grad vor OT auf 28 Grad vor OT bei (erst!) 1300U/min ist nicht schlüssig. Damit liegt der Zeitpunkt der Umschaltung genau im Leerlaufbereich des Motors bzw knapp darüber. Das macht keinen Sinn. Es hat zur Folge, daß unterhalb von 1300U/min die Zündung auf SPÄT geht und dadurch die Leerlaufdrehzahl absackt.
Sicherlich könnte man jetzt den VAPE-Rotor entgegen der Einbauanleitung um etwa 5 mm nach rechts versetzen. Dadurch erfolgt die Zündung etwa 6 Grad später , also 22 Grad vor OT (so wie es soll). Aber die unsinnige Umschaltung der Zündung bei 1300U/min ist ja durch die "Black Box " festgelegt und somit nicht veränderbar.
Bei mir war diese "Black Box " irgendwann kaputt. Ich habe sie jetzt weggelassen und den Rotor entsprechend versetzt. Ich vermisse dieses blöde Ding in keinster Weise.
Grüße Torsten
Moin,
Kannst du das mit dem Weglassen der Blackbox genauer erklären bitte?
Bin immer noch am Verkabeln, da würde sich das gerade anbieten.
Mfg Steven
Kannst du das mit dem Weglassen der Blackbox genauer erklären bitte?
Bin immer noch am Verkabeln, da würde sich das gerade anbieten.
Mfg Steven
Hallo Steven . Das ist ganz einfach. Du lässt die BLACKBOX einfach weg. Den weißen Stecker, der vom Statorkranz kommt, steckst Du direkt auf den weißen Gegenstecker der Zündspule. Wenn Deine Vape noch neu ist, müssen die Leitungen vom Statorkranz erst in das weiße Gehäuse eingepint werden ( gemäß Einbauanleitung). Wenn dann die beiden weißen Stecker zusammen gesteckt sind, sollten die Kabelfarben auch zueinander passen. Rot zu rot, weiß zu weiß, gelb zu gelb. Dann muss noch der Rotor umgesetzt werden. Die Markierung B musst Du jetzt ignorieren. Stell den Motor mit einer Meßuhr auf 3,0 mm vor OT. Jetzt setzt Du den Rotor so auf die KW, daß der Beginn der Erhöhung für das Zündsignal ( also die linke Kante der Erhöhung) mittig über dem Kern des OT-Gebers steht. In dieser Position den Rotor festschrauben. Wenn Du alles richtig gemacht hast , steht die Zündung jetzt bei genau 22 Grad vor OT, allerdings immer, also auch beim Antreten. Das heißt: kräftig durchdrehen, sonnst könnte es passieren, dass der Motor rückwärts läuft. Bei mir ist das allerdings erst 1 mal passiert.
Grüße Torsten
Grüße Torsten
Hallo zusammen,
Ich hab im Frühjahr meine Vape noch Rücksprache mit Toka „zurückgedreht“. Mein klingeln hab ich damit gut behoben
und die Zylindertemperatur ist auch um fast 10 Grad runtergegangen. ( ich hab aber auch an den Düsen gespielt,
kann auch damit zusammen hängen)
Insgesamt läuft Sie „angenehmer“, Gasannahme, Standgas, Leistung usw.
Da es ein einfacher; schmerzfreier Eingriff ist, kann ich das nur empfehlen.
Zur Blackbox
Wenn ich mich meiner Jugendzeit vor fast 50 Jahren entsinne
kommen zwei Ereignisse immer zusammen ins Hirn
BK starten. = tiefblaues rechtes Schienbein.
Also hab ich die drinne gelassen, gestört hat’s mich bisher nicht.
Allerdings hab ich den Eindruck, Sie schlägt öfter mal leicht zurück als in der Ausgangsstellung der Vape.
Ist aber nicht belegbar, halt subjektiv.
Also, schönen Abend noch und Grüße aus der Oberlausitz vom Ecke
Ich hab im Frühjahr meine Vape noch Rücksprache mit Toka „zurückgedreht“. Mein klingeln hab ich damit gut behoben
und die Zylindertemperatur ist auch um fast 10 Grad runtergegangen. ( ich hab aber auch an den Düsen gespielt,
kann auch damit zusammen hängen)
Insgesamt läuft Sie „angenehmer“, Gasannahme, Standgas, Leistung usw.
Da es ein einfacher; schmerzfreier Eingriff ist, kann ich das nur empfehlen.
Zur Blackbox
Wenn ich mich meiner Jugendzeit vor fast 50 Jahren entsinne
kommen zwei Ereignisse immer zusammen ins Hirn
Also hab ich die drinne gelassen, gestört hat’s mich bisher nicht.
Allerdings hab ich den Eindruck, Sie schlägt öfter mal leicht zurück als in der Ausgangsstellung der Vape.
Ist aber nicht belegbar, halt subjektiv.
Also, schönen Abend noch und Grüße aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Berliner Roller Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Danke für die Anleitung Toka!
Wenn ich das umbaue wie vorgeschlagen, dann kann ich ja eigentlich die ganze Aluplatte mit Relais und Blackbox weglassen?
Anstelle dem Relais nehme ich ein Zündschloss von der AWO Sport, und lege das blaue Kabel auf die Nummer 2 (das sollte der Kontakt gegen Masse sein)
Die Box kann ich ja wie beschrieben weglassen.
Habe ich einen Denkfehler oder passt das so?
Dann müsste ich ohne Batterie fahren können.
(Damit kein zweijähriges "Abo" indem Batterien kaputt gehen...)
Mfg Steven
Anstelle dem Relais nehme ich ein Zündschloss von der AWO Sport, und lege das blaue Kabel auf die Nummer 2 (das sollte der Kontakt gegen Masse sein)
Die Box kann ich ja wie beschrieben weglassen.
Habe ich einen Denkfehler oder passt das so?
Dann müsste ich ohne Batterie fahren können.
(Damit kein zweijähriges "Abo" indem Batterien kaputt gehen...)
Mfg Steven
- bujatronic
Im Grunde ist Die Überlegung richtig. Vape ist ja im Prinzip eine Hochspannungs-Kondensator-Zündung mit Ladespule, wie sie auch im Simson (Elektronik) verwendet wurde.
Die AWO-Zündung war zwar eine reine Magnet-Zündung, aber das Ausschalten erfolgt analog durch Kurzschließen.
Ich würde aber nicht auf eine Batterie verzichten, AGM kann durchaus länger halten, erst recht Lithium. Leider gibt es für 12V keine NiCd-Akkus passender Bauform. Ich fahre schon lange mit so einer 6V-Ausführung von GAZ. Kaum Selbstentladung, stets einsatzbereit. Der frühere NiCd-Akku hatte sage und schreibe 45 Jahre gehalten!
Warum Batterie? Wenn der Motor mal ausgeht (was ja bei einem Oldtimer keine Überraschung ist) sitzt man ohne die im Dunkeln, und das ist bei heutigen Verkehrsverhältnissen ein Risiko. Auch hat man dann eine Leerlaufkontrolle, deren Sinn spätestens dann verstanden wird, wenn versehentlich der erste Gang drin ist und die Maschine nach dem Antreten sofort losfährt und keine Rücksicht nimmt, ob der Fahrer mitkommt. Hab ich schon gesehen...
Die AWO-Zündung war zwar eine reine Magnet-Zündung, aber das Ausschalten erfolgt analog durch Kurzschließen.
Ich würde aber nicht auf eine Batterie verzichten, AGM kann durchaus länger halten, erst recht Lithium. Leider gibt es für 12V keine NiCd-Akkus passender Bauform. Ich fahre schon lange mit so einer 6V-Ausführung von GAZ. Kaum Selbstentladung, stets einsatzbereit. Der frühere NiCd-Akku hatte sage und schreibe 45 Jahre gehalten!
Warum Batterie? Wenn der Motor mal ausgeht (was ja bei einem Oldtimer keine Überraschung ist) sitzt man ohne die im Dunkeln, und das ist bei heutigen Verkehrsverhältnissen ein Risiko. Auch hat man dann eine Leerlaufkontrolle, deren Sinn spätestens dann verstanden wird, wenn versehentlich der erste Gang drin ist und die Maschine nach dem Antreten sofort losfährt und keine Rücksicht nimmt, ob der Fahrer mitkommt. Hab ich schon gesehen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Hallo Steven
Lass doch die Blackbox ihren eventuell nicht ganz korrekten Dienst tun.
Gegen zurückschlagen hilft sie gut, verhindert Rückwärtslauf und macht keinen Schaden.
Ich hab das „Blaue“ Kabel bis unter den Vergaserdeckel verlängert.
Dort kann ich problemlos die Klemme öffnen zum Start ohne Batterie.
Ansonsten halt ich’s mit Buja: Batterie ist besser!h
Und, auch bei leerer Batterie: wenn du richtig kräftig durchtrittst beim Start, langt der Schwung, das bissel Spannung
für das Relais zu erzeugen. Zumindest bei der 12 Volt ist es so!
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Lass doch die Blackbox ihren eventuell nicht ganz korrekten Dienst tun.
Gegen zurückschlagen hilft sie gut, verhindert Rückwärtslauf und macht keinen Schaden.
Ich hab das „Blaue“ Kabel bis unter den Vergaserdeckel verlängert.
Dort kann ich problemlos die Klemme öffnen zum Start ohne Batterie.
Ansonsten halt ich’s mit Buja: Batterie ist besser!h
Und, auch bei leerer Batterie: wenn du richtig kräftig durchtrittst beim Start, langt der Schwung, das bissel Spannung
für das Relais zu erzeugen. Zumindest bei der 12 Volt ist es so!
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Berliner Roller Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Moin,
Ich habe die Box bereits ausgebaut. Ich probiere es erstmal ohne. Sollte ich Probleme haben, kann ich sie dann erstmal wieder einbauen.
Das Batterieargument wird immer wieder angeführt.
Meine TS250 hat eine Batterie. Sie ist auch das einzige Motorrad/Moped welches ich Nachts fahren wollen würde.
Die BK will ich wirklich nicht bei Regen oder Nachts fahren.
Mit meiner AWO handhabe ich das genauso.
Ich kann das Argument nachvollziehen und würde die Batterie auf jeden Fall einbauen, wenn ich auf das Fahrzeug auch nachts angewiesen wäre.
Ich lege sogar die Termine für mein Auto (Tüv Reparatur) immer in den Sommer oder Urlaub. Zur Not habe ich immer Ausweichmöglichkeiten (mit Batterie).
Mfg Steven
Ich habe die Box bereits ausgebaut. Ich probiere es erstmal ohne. Sollte ich Probleme haben, kann ich sie dann erstmal wieder einbauen.
Das Batterieargument wird immer wieder angeführt.
Meine TS250 hat eine Batterie. Sie ist auch das einzige Motorrad/Moped welches ich Nachts fahren wollen würde.
Die BK will ich wirklich nicht bei Regen oder Nachts fahren.
Mit meiner AWO handhabe ich das genauso.
Ich kann das Argument nachvollziehen und würde die Batterie auf jeden Fall einbauen, wenn ich auf das Fahrzeug auch nachts angewiesen wäre.
Ich lege sogar die Termine für mein Auto (Tüv Reparatur) immer in den Sommer oder Urlaub. Zur Not habe ich immer Ausweichmöglichkeiten (mit Batterie).
Mfg Steven