Als erstes: Euch allen ein frohes Osterfest.
Da ja paar freie Tage anstanden und die Temperaturen auch „Außenarbeiten“ zulassen, hab ich mich mal
Über die Telegabel hergemacht und die vor einiger Zeit ergatterten Gespannfedern eingebaut.
Dazu gönne ich den Teilen natürlich auch neue Gummibälge.
Dazu mal die Frage: Macht man in die Bälge ein „Belüftungsloch“ oder nicht.
Verschiedentlich wird das ja empfohlen!?
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Schöne Ostern und Grüße aus der Oberlausitz vom Ecke
Telegabel
Moderator: Ulrich
Telegabel
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk
- bujatronic
Re: Telegabel
M.E. nicht nötig. Die Federwege der BK-Gabel sind ja so kurz, daß die Volumenveränderung vernachlässigbar ist.
Bei anderen Gabeln (z.B. ETZ) ist es wohl eher, um Lecköl abfließen zu lassen...
Bei anderen Gabeln (z.B. ETZ) ist es wohl eher, um Lecköl abfließen zu lassen...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Also ich habe meine Faltenbälge auch original (also ohne Belüftungsloch) belassen und kann nichts nachteiliges feststellen.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- Elektroschrauber
Hallo, ich habe bei meinen beiden Maschinen beide Varianten. Ich bemerke keinen Unterschied. Du wirst es merken wenn die Bälge Unterdruck aufbauen.
Ein aufgebauter Überdruck wird ausgeblasen, ein anstehender Unterdruck macht sich durch angesaugte Bälge bemerkbar. Ein Loch hätte nur den Vorteil das Wasser und aber auch Öl ablaufen könnte. Es gibt genug untere originale Rohre die am unteren Ende richtig heftige Korrosion haben.
Grüß
Ein aufgebauter Überdruck wird ausgeblasen, ein anstehender Unterdruck macht sich durch angesaugte Bälge bemerkbar. Ein Loch hätte nur den Vorteil das Wasser und aber auch Öl ablaufen könnte. Es gibt genug untere originale Rohre die am unteren Ende richtig heftige Korrosion haben.
Grüß