Risse in Vorderrad-Nabe

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
IFAntic

Risse in Vorderrad-Nabe

#1 Beitrag von IFAntic » 22. Apr 2026, 14:40

Hallo liebe BK- Freunde,

nachdem ich mir meine BK außerhalb der dunklen Garage genauer betrachtet habe, ist mir der Riss in der Vorderrad-Nabe aufgefallen.
Eine Ersatznabe mit einem Riss am Speichenkranz, welche ich zum ALULÖFFEL geschickt habe (er bietet Schweissarbeiten an Elektronnaben mit dem passenden Zugabematerial an), wird möglicherweise nicht mehr rechtzeitig bis zum Treffen zurückkommen.

Frage: Lieber nicht mit dem Riss fahren ? Würde dann ersatzweise meine ETZ 250 mit zum Treffen bringen.

Beste Grüße
Micha
IMG_5250.jpeg
IMG_5250.jpeg (1.69 MiB) 144 mal betrachtet
IMG_5251.jpeg
IMG_5251.jpeg (1.59 MiB) 144 mal betrachtet

Ecke

Re: Risse in Vorderrad-Nabe

#2 Beitrag von Ecke » 22. Apr 2026, 22:19

Hallo Micha

Meine Antwort: Fahren. ABER:

Natürlich ist da was defekt, aber es ist 1/36tel!

Mal der Reihe nach.

Ich habe an meiner LSW BK vorn BEWUSST eine Nabe mit 4 Rissen neu mit 200 mm gespeicht und das läuft seit ca.2000 km.
Natürlich unter ständiger Beobachtung.
Ohne Veränderungen und im Gespannbetrieb im Gebirge!
Allerdings gehen die Risse nur minimal in die Nabe sondern vorwiegend nach außen.

Ich habe auch keine Erklärung für die Ursache der Risse: Materialprobleme? Miese Speichung? Harter Schlag?

Ich nehme an, Du fährst Solo? Dann sollte die Belastung geringer sein als im Gespannbetrieb.
Es ist nicht anzunehmen, das die Nabe sich plötzlich auflöst. Ich würde „Weiterfahren und beobachten“
Die Nabe ist ja eine Weile so gelaufen, sie wurde ja nicht mit erscheinen des Risses ausgebaut.

Schlussendlich musst Du mit Dir selber im Reinen sein. Wenn Du n schlechtes Gefühl beim fahren hast, lass es!
Wir sind Spassfahrer, keine Testpiloten.

Übrigens: in die andere Maschine, mit der ich meinen Enkel mitnehme, hätte ich das Rad NICHT eingebaut!!!

Tut mir leid, was schlüssiges kann ich Dir also nicht mitgeben.

Trotzdem: Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

bujatronic

#3 Beitrag von bujatronic » 23. Apr 2026, 08:18

Ich kann Ecke nur zustimmen, es wird wohl keiner eine sichere Prognose abgeben können. Wenn Du weiter damit fahren willst, würde ich die Enden der Risse anbohren, damit sie nicht weiter reißen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Kalle

#4 Beitrag von Kalle » 24. Apr 2026, 17:52

Moin,moin!

Also ich würde damit nicht mehr fahren. Mag sein dass ich in dieser Beziehung etwas ängstlich bin aber ich stelle mir gerade ein Bruch der Nabe beim Bremsen vor. Dann machst du vermutlich deine letze Reise mit deiner BK! Bleib gesund!

Gruß Kalle

IFAntic

#5 Beitrag von IFAntic » 27. Apr 2026, 14:56

Freundlicherweise schickt mir Toka eine Ersatznabe ohne Risse. Die werde ich verbauen und damit nach Mühlhausen kommen. Vielen Dank nochmal Torsten. Die gerissene Nabe und die vielleicht schon fertig geschweißte Nabe von ALULÖFFEL bringe ich mit zum Treffen.
Vielen Dank für eure Antworten.

M+M

Antworten