Moin,
kurze Frage, die Suche liefert leider keine Ergebnisse, und alle Threads zu durchsuchen hab ich keine Zeit.
Welches Lager kann man denn heutzutage als vorderes Lager für die Ritzelwelle am Kardan verwenden? Bei mir war leider nur ein Standard-Rillenkugellager drin, und jetzt weiß ich nicht, was da normalerweise reingehört.
Und was macht man mit dem hinteren Lager? Ein Innenring exisitert leider nicht, bekommt man zumindest den Außenring und die Rollen noch? Bei mir war, entgegen der Ersatzteilliste, ein zweireihiges Lager (Rollen 5*5 anstatt 10*5) drin. Wäre es sinnvoll, hier wieder ein 2-Reihiges zu verbauen?
Wäre schön, wenn da jemand helfen könnte...
MfG,
Richard
Kardan-Lager
Moderator: Ulrich
also das lager mit dem geteilten äußeren lagerring bekommt man noch (was richtung kardanwelle sitzt) - ist aber z.t. sehr teuer
das müsste das: 20x52x15 QB20 sein
wenn das andere walzenlager bzw der sitz der welle tot ist würde ich dir empfehlen mal bei Dieter Heyne zu schaun
http://www.mz-bk350-teile.de/
der dreht dir die welle ab und du kannst ab dann das walzenlager auswechseln - ich glaube dann kommt auch ein anderes als das QB20 rein
preis - keine ahnung - aber ich habe auch noch ein kardan was sich mit den orginallagern nicht mehr reparieren lässt, aber er hat mir gesagt, daß es mit seiner methode noch reparabel sei
bei meinem jetzigen kardan hat der sitz der welle noch einen recht guten eindruck gemacht - also hatte ich nur das QB20 gekauf (altbestand - 39,- euro)
das müsste das: 20x52x15 QB20 sein
wenn das andere walzenlager bzw der sitz der welle tot ist würde ich dir empfehlen mal bei Dieter Heyne zu schaun
http://www.mz-bk350-teile.de/
der dreht dir die welle ab und du kannst ab dann das walzenlager auswechseln - ich glaube dann kommt auch ein anderes als das QB20 rein
preis - keine ahnung - aber ich habe auch noch ein kardan was sich mit den orginallagern nicht mehr reparieren lässt, aber er hat mir gesagt, daß es mit seiner methode noch reparabel sei
bei meinem jetzigen kardan hat der sitz der welle noch einen recht guten eindruck gemacht - also hatte ich nur das QB20 gekauf (altbestand - 39,- euro)
Hallo,
der Nachfolger des QB20 ist das Q304, sicher zum selben Preis
.
Wie ja oben beschrieben, ist der Rest maßgeblich vom Zustand des Ritzels/Lauffläche/Zahnflanken abhängig.
Willst du nur die Walzen + Aussenring des hinteren Lagers tauschen, mußt du wohl sehr suchen, gibts nicht aus aktueller Produktion (Walzen schon).
Sonst bleibt nur Heyne
Gruß
der Nachfolger des QB20 ist das Q304, sicher zum selben Preis

Wie ja oben beschrieben, ist der Rest maßgeblich vom Zustand des Ritzels/Lauffläche/Zahnflanken abhängig.
Willst du nur die Walzen + Aussenring des hinteren Lagers tauschen, mußt du wohl sehr suchen, gibts nicht aus aktueller Produktion (Walzen schon).
Sonst bleibt nur Heyne
Gruß
DS hat geschrieben:... ist der Rest maßgeblich vom Zustand des Ritzels/Lauffläche/Zahnflanken abhängig.
... bleibt nur Heyne ...
also so:

das einzige was mich daran noch hindert ist, daß das zahnrad nicht mehr so doll ist
er hat jedenfalls gesagt, daß so eine beschädigung des lagersitzes im bereich des machbaren liegt