Flach- od Rundschiebervergaser
Moderator: Ulrich
Flach- od Rundschiebervergaser
Hallo an Alle! Habe für meine BK jeweils ein Paar Rundschiebervergaser und ein Paar Flachschiebervergaser. Kann mir jemand sagen, welcher Vergaser empfehlenswert ist? Dazu sei vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich bei meiner Machine um die 17PS Version handelt.
Für alle Tips jetzt schon vielen Dank!
Für alle Tips jetzt schon vielen Dank!
ich habe in allen 2-rädern rundschieber drinn - somit weis ich nicht ob das stimmt
ich könnte mir nur vorstellen, daß bei runschiebern der leerlaufvergaser "weniger" verbraucht, da man dort mit der schiebergeometrie einiges machen kann
wie gesagt das habe ich so gehört - kann es also nicht bestätigen oder das gegenteil sagen
ich könnte mir nur vorstellen, daß bei runschiebern der leerlaufvergaser "weniger" verbraucht, da man dort mit der schiebergeometrie einiges machen kann
wie gesagt das habe ich so gehört - kann es also nicht bestätigen oder das gegenteil sagen

Hi,
die BK' und auch AWO's wurden damals gerne auf Rundschieber umgerüstet, weil die etwas verschleißfester sind. Bei den Flachschiebern ist die Dichtfläche klein und außerdem werden diese außerhalb der Mitte hochgezogen. Dabei verkantet sich der Schieber immer ein bißchen und nutzt sich schnell ab. Dadurch ziehen die Schieber dann Nebenluft, was vor allem im Standgas und unteren Teillastbereich zu Problemen führt. Ein synchrones Einstellen beim Zweizylinder wird dann fast unmöglich. Um das Gemisch "unten herum" anzufetten mußte die Nadel höher gehängt werden, was dann im mittleren und oberen Teillastbeich einen höheren Verbrauch bedeutete. Da ist der Rundschieber von der Konstruktion her besser und verschleißfester. Wenn der Flachschieber mechanisch in Ordnung ist, sollte es keinen Grund dafür geben, dass er bei gleicher Bedüsung, mehr verbraucht.
Wenn Du Dich mal ein bißchen in die Problematik einlesen willst, empfehle ich Dir das Buch von Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern". Dort wird die Vergaserproblematik ausführlich und verständlich erklärt. Das Buch gibt es gerade als Reprint zusammen mit dem "Kupferwurm" und ist ein absolutes Muss für alle Oldtimer-Motorradschrauber.
Gruß Oldie
die BK' und auch AWO's wurden damals gerne auf Rundschieber umgerüstet, weil die etwas verschleißfester sind. Bei den Flachschiebern ist die Dichtfläche klein und außerdem werden diese außerhalb der Mitte hochgezogen. Dabei verkantet sich der Schieber immer ein bißchen und nutzt sich schnell ab. Dadurch ziehen die Schieber dann Nebenluft, was vor allem im Standgas und unteren Teillastbereich zu Problemen führt. Ein synchrones Einstellen beim Zweizylinder wird dann fast unmöglich. Um das Gemisch "unten herum" anzufetten mußte die Nadel höher gehängt werden, was dann im mittleren und oberen Teillastbeich einen höheren Verbrauch bedeutete. Da ist der Rundschieber von der Konstruktion her besser und verschleißfester. Wenn der Flachschieber mechanisch in Ordnung ist, sollte es keinen Grund dafür geben, dass er bei gleicher Bedüsung, mehr verbraucht.
Wenn Du Dich mal ein bißchen in die Problematik einlesen willst, empfehle ich Dir das Buch von Carl Hertweck "Besser machen, Arbeiten an Motorrädern". Dort wird die Vergaserproblematik ausführlich und verständlich erklärt. Das Buch gibt es gerade als Reprint zusammen mit dem "Kupferwurm" und ist ein absolutes Muss für alle Oldtimer-Motorradschrauber.
Gruß Oldie
Hallo Toffer,
ich kann dem Beitrag von "Oldie" nur zustimmen/bestätigen.
Aber, nimm die Rundschieber, und in der "de luxe"-Variante, die maßgefertigten von Heyne. Kein klappern, kein verkanten, kein... Die gehen "saugend" (am besten mit mineralischem Zweitaktöl...). Nicht stören lassen, daß moderne Motorräder mit Vergaserbatterien wieder Flachschieber verbaut haben (Mikuni etc.). Das sind andere Materialien, andere Betätigungen, andere Vibrationen. Vermutlich werde ich in diesem Leben meine Suzukis/Yamahas/Kawa´s nicht mehr mit dem Alter (Materialalterung)unserer BK´s hinbekommen. Die km-Laufleistung von über 60 - 80 Tkm eher wahrscheinlich auch nicht. Aber sicher steht bei diesen "modernen" Fahrzeugen bei einer bestimmten Laufleistung auch eine "Vergaserrevision" an, die vermutlich in einem Komplett-Tausch gegen Neuteile bestehen würde.
Meine persönliche Empfehlung: nimm "rund" + "Heyne".
Gruß
AR-15
ich kann dem Beitrag von "Oldie" nur zustimmen/bestätigen.


Aber, nimm die Rundschieber, und in der "de luxe"-Variante, die maßgefertigten von Heyne. Kein klappern, kein verkanten, kein... Die gehen "saugend" (am besten mit mineralischem Zweitaktöl...). Nicht stören lassen, daß moderne Motorräder mit Vergaserbatterien wieder Flachschieber verbaut haben (Mikuni etc.). Das sind andere Materialien, andere Betätigungen, andere Vibrationen. Vermutlich werde ich in diesem Leben meine Suzukis/Yamahas/Kawa´s nicht mehr mit dem Alter (Materialalterung)unserer BK´s hinbekommen. Die km-Laufleistung von über 60 - 80 Tkm eher wahrscheinlich auch nicht. Aber sicher steht bei diesen "modernen" Fahrzeugen bei einer bestimmten Laufleistung auch eine "Vergaserrevision" an, die vermutlich in einem Komplett-Tausch gegen Neuteile bestehen würde.
Meine persönliche Empfehlung: nimm "rund" + "Heyne".
Gruß
AR-15
AR-15 hat geschrieben:... und in der "de luxe"-Variante, die maßgefertigten von Heyne.
amen

woher bekommt man denn das werk bzw wie nennt sich das genau? .. jetz hast du bei mir das interesse gewecktOldie hat geschrieben:Aber lest den alten Hertweck und dann versteht Ihr auch die Zusammenhänge.
Hallo Kutt,
schaust Du hier:
http://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser- ... F8&s=books
Das sind zwei Bücher in einem. Reprints aus den 50 igern. "Besser machen..." behandelt mechanische Themen, "Der Kupferwurm" die Elektrik. Alles wird sehr ausführlich, verständlich und humorvoll erklärt. Meiner Meinung das beste Buch zum Verständnis unserer alten Schätzchen. Ich bin froh, dass es wieder einen Reprint gibt, ich hatte vor einer Weile nach dem "Kupferwurm" gesucht. Der wurde damals für horrende Preise gehandelt.
Gruß Oldie
schaust Du hier:
http://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser- ... F8&s=books
Das sind zwei Bücher in einem. Reprints aus den 50 igern. "Besser machen..." behandelt mechanische Themen, "Der Kupferwurm" die Elektrik. Alles wird sehr ausführlich, verständlich und humorvoll erklärt. Meiner Meinung das beste Buch zum Verständnis unserer alten Schätzchen. Ich bin froh, dass es wieder einen Reprint gibt, ich hatte vor einer Weile nach dem "Kupferwurm" gesucht. Der wurde damals für horrende Preise gehandelt.
Gruß Oldie
Das Buch werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Danke an dieser Stelle schon mal für den Tip!
Ich denke ich werde es dann mit den Rundschiebern versuchen und diese anhand des Buches ordentlich einstellen. Eigentlich kommt es mir auch nicht darauf an, dass der Verbrauch niedrig ist, sondern ich in allen Lastbereichen eine ordentliche Versorgung beider Zylinder mit der richtige "Mische" erreiche!
Denn schließlich soll die "Alte Dame" immer gut versorgt sein, wenn ich am Gashahn drehe....
Beste Grüsse,
Toffer
Ich denke ich werde es dann mit den Rundschiebern versuchen und diese anhand des Buches ordentlich einstellen. Eigentlich kommt es mir auch nicht darauf an, dass der Verbrauch niedrig ist, sondern ich in allen Lastbereichen eine ordentliche Versorgung beider Zylinder mit der richtige "Mische" erreiche!
Denn schließlich soll die "Alte Dame" immer gut versorgt sein, wenn ich am Gashahn drehe....
Beste Grüsse,
Toffer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste