Die Sache ist die mit dem MZ-B-Anlagen:
MZ-B bekommt die Sachen im Prinzip von vape (
www.vape.cz ) in Tschechien, dort bekommt man u.a. auch eine Doppelzündspule, das wäre also nicht das Problem.
Auch die beiden Aluplatten(blackboxhalter und Zündspulenhalter) sind für einen findigen Bastler nicht das Problem.
Aber, und jetzt kommts, die Drehrichtung der LiMa ist andersherum als bei den normalen LiMas von MZ. Der Nocken für den Zündgeber sieht auf dem Rotor
so aus(Link).
Wenn jetzt die Drehrichtung anders ist, gibt es keinen definierten Punkt mehr für den ZZP.
Außerdem haben die
"normalen" Anlagen für MZ keine "Blackkox", also kein Steuergerät.
Die Sachen gibt es grundsätzlich sicherlich alle bei Vape zu kaufen, ich glaube inzwischen nicht mehr, daß MZ-B Elektronik-Teile (auch die Rotoren und Statoren) selber herstellt oder verändert.Vape stellt ja für viele Motorräder die Anlagen her, MZ-B ist nur der Importeur.
Im MZ-Forum haben wir mal so eine Aktion durchgezogen, jemand, der in der Nähe von Tschechien wohnte, hat das organisiert und ist hingefahren um die Sachen abzuholen.
Ersparnis war damals ca. 50 Euro, aber dafür hat man natürlich im Falle eines Garantiefalls schlechte Karten.
Man müsste halt mind. 10 Leute zusammentrommeln, und es sollte jemand mit Tschechisch-Kenntnissen dabei sein. Ich selbst kann da leider nicht mitmachen, da ich derzeit an meiner Diplomarbeit arbeite und auch kein Geld habe (360 Euro entsprechen ziemlich genau dem Geld, was derzeit pro Monat auf mein Konto fließt

)
Wirklich nett gegenüber MZ-B ist das allerdings nicht, aber vor nicht allzulanger Zeit kostete die Anlage für die BK dort "nur" 300€ und an eine derartige Preiserhöhung seitens Vape glaub ich nicht.
MfG,
Richard
PS: Ob MZ-B hier mitliest, werden wir daran merken, ob die Einbauanleitung für die BK demnächst von deren Homepage verschwindet, so wie es bei den restlichen Mzetten war...