Topic 108
Moderator: Ulrich
Rost im Tank
Hallo BK-Gemeinde,
ich habe einen (Ersatzteil-) Tank, bei dem sich innen leichter Rost angesetzt hat. Wie bekommt man den wieder weg und verhindert ein erneutes rosten? Mit Sprit füllen geht nicht, da das Teil auf dem Speicher lagert. Hat jemand Erfahrungen/einen Tipp?
Gruß
Klaus
ich habe einen (Ersatzteil-) Tank, bei dem sich innen leichter Rost angesetzt hat. Wie bekommt man den wieder weg und verhindert ein erneutes rosten? Mit Sprit füllen geht nicht, da das Teil auf dem Speicher lagert. Hat jemand Erfahrungen/einen Tipp?
Gruß
Klaus
Rost verhindern!
Hallo Frank,
ich kann Dir zwar keinen Tip geben wie der Rost verschwindet, jedoch einen alten Rat geben, wie man der Rostbildung vorbeugt.
Rost im Tank entsteht ja bekanntlich durch die Einwirkung von Feuchtigkeit, sprich Wasser. Das sammelt sich erst an den Innenwandungen des Tanks, dann am Boden dessen und gelangt später auch in den Vergaser mit den bekannten Folgen
Mische auf eine Tankfüllung etwa 100 ml Spiritus, der bindet sich gleichermaßen mit dem Wasser und dem Sprit. Das Wasser pfeift es, ohne daß man was merkt, mit durch die Verbrennung!
Gelegentliches Schütteln (im Winter und zu längeren Standzeiten) steigert natürlich die Wirkung.
Viele Grüsse von Uli
ich kann Dir zwar keinen Tip geben wie der Rost verschwindet, jedoch einen alten Rat geben, wie man der Rostbildung vorbeugt.
Rost im Tank entsteht ja bekanntlich durch die Einwirkung von Feuchtigkeit, sprich Wasser. Das sammelt sich erst an den Innenwandungen des Tanks, dann am Boden dessen und gelangt später auch in den Vergaser mit den bekannten Folgen

Mische auf eine Tankfüllung etwa 100 ml Spiritus, der bindet sich gleichermaßen mit dem Wasser und dem Sprit. Das Wasser pfeift es, ohne daß man was merkt, mit durch die Verbrennung!

Gelegentliches Schütteln (im Winter und zu längeren Standzeiten) steigert natürlich die Wirkung.
Viele Grüsse von Uli

entweder mit blei, wie schon geschrieben (billige lösung: bleigewichte die beim felgen wuchten anfallen erfragen, aufpassen wegen dem eisenteil darin) oder , ich mach das mit meinen teilen/tanks so, öl zerstäuben per druckluftpistole im tank. als öl nehm ich 2taktöl, die 1,1 liter in polen für 3 euro....
mfg
mfg
Chemie...
Nur schnell, bevor Du mit Blei anfängst und dicke Arme bekommst
Mein Tank war innen nach 30 Jahren Lagerzeit auch total verrostet.
Ich habe ihn selbst phosphatiert. Das geht relativ einfach:
Apotheke gehen, Salzsäure und Phosphorsäure (mit der richtigen Wichte) kaufen, mit der verdünnten Salzsäure (erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure..
) den Tank von Rost befreien. Der ist danach blitzblank. Dann mehrmals mit Wasser nachspülen und die Phosphatsäure rein - gut schwenken und mit Wasser ausspülen.
Ergebnis: toll grau phosphatierter Tank - und zwar wirklich überall
Die Säure schüttet man danach gut verdünnt in den nächsten Abfluß, ist nicht giftig...
Auf ordentlichen Arbeitsschutz achten: Laborbrille, Handschuhe, alte Klamotten, falls mal ein Spritzer daneben geht. Alter aber dichter Tankdeckel erleichtert die Sache ungemein.
Ich habs 1995 (bei aussen schon lackiertem Tank) gemachT; ist super.
genaue Rezeptur wird nachgereicht.
ciao
ST

Mein Tank war innen nach 30 Jahren Lagerzeit auch total verrostet.
Ich habe ihn selbst phosphatiert. Das geht relativ einfach:
Apotheke gehen, Salzsäure und Phosphorsäure (mit der richtigen Wichte) kaufen, mit der verdünnten Salzsäure (erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure..

Ergebnis: toll grau phosphatierter Tank - und zwar wirklich überall

Die Säure schüttet man danach gut verdünnt in den nächsten Abfluß, ist nicht giftig...
Auf ordentlichen Arbeitsschutz achten: Laborbrille, Handschuhe, alte Klamotten, falls mal ein Spritzer daneben geht. Alter aber dichter Tankdeckel erleichtert die Sache ungemein.
Ich habs 1995 (bei aussen schon lackiertem Tank) gemachT; ist super.
genaue Rezeptur wird nachgereicht.
ciao
ST
Einkaufszettel
So, hier die Rezeptur, nachzulesen bei Peter Kurze, Motorradrestauration:
1.)
1 Liter Nitroverdünnung, damit den Tank ordentlich von Benzin und Ölresten befreien
2.)
20%-ige Salzsäure [empfohlene Menge: 1-2 Liter] (kann man als 31%-ige technische Salzsäure kaufen und verdünnen: erst das Wasser dann die Säure!) , damit erreicht man metallisch blanke Oberflächen im Tank.
3.)
Ordentlich mit Wasser ausspülen, je gründlicher desto besser.
4.)
10%ige Phosphorsäure [empfohlene Menge: 0,5 Liter] (als 85%-ige Phosphorsäure erhältlich) , ca. 1 h im Tank lassen und dabei die Lage regelmäßig verändern, dass überall was hinkommt
5.)
Tank leeren. Nicht Ausspülen, restliche Feuchtigkeit Austrocknen lassen.
wie gesagt, die Säuren kann man in den nächsten Kanaldeckel leiten.
Oben schon genannte Arbeitsschutzmaßnahmen nicht vergessen!
und schon hat man keine Probleme mehr mit Rost: inkl. sauberer Benzinhahn.
Kostenpunkt: Damals 14 DM ohne Nitroverdünnung.
ciao
Sebastian
1.)
1 Liter Nitroverdünnung, damit den Tank ordentlich von Benzin und Ölresten befreien
2.)
20%-ige Salzsäure [empfohlene Menge: 1-2 Liter] (kann man als 31%-ige technische Salzsäure kaufen und verdünnen: erst das Wasser dann die Säure!) , damit erreicht man metallisch blanke Oberflächen im Tank.
3.)
Ordentlich mit Wasser ausspülen, je gründlicher desto besser.
4.)
10%ige Phosphorsäure [empfohlene Menge: 0,5 Liter] (als 85%-ige Phosphorsäure erhältlich) , ca. 1 h im Tank lassen und dabei die Lage regelmäßig verändern, dass überall was hinkommt
5.)
Tank leeren. Nicht Ausspülen, restliche Feuchtigkeit Austrocknen lassen.
wie gesagt, die Säuren kann man in den nächsten Kanaldeckel leiten.
Oben schon genannte Arbeitsschutzmaßnahmen nicht vergessen!
und schon hat man keine Probleme mehr mit Rost: inkl. sauberer Benzinhahn.
Kostenpunkt: Damals 14 DM ohne Nitroverdünnung.
ciao
Sebastian
ROST IM TANK MACHT UNS ALLE KRANK
Hallo Klaus,
eine weitere sehr gute Lösung zur Tanksanierung findest Du bei der
Firma AMMON-Technik Gbr in Schweinfurt.
Produktbezeichnung: KREEM-WEISS Komplett-Set 1 oder 2
1.Arbeitsgang: Tankreinigung mit Granulat bei 60 Grad mit
Tauchsieder
2.Arbeitsgang: Tankentrostung mit Granulat bei 60 Grad
3.Arbeitsgang: Tankversiegelung mit synthetischem Kautschuk
Habe damit beste Erfahrungen gemacht,ohne meinen Betonmischer
kaputt zu machen oder mit Blei zu "SCHIESSEN".
Laß Dir doch unter Tel. 09721 - 41455 vorab eine Produkt-Info
und eine Preisliste zuschicken.
Meine Reserve-Tanks können nun bestimmt nochmal 50 Jahre
auf dem Speicher liegen,ohne nochmal Rost anzusetzen.
Kostenpunkt 1999 ca. 130 DM für 4 Tanks ausreichend.
In diesem Sinne---Allzeit gute Fahrt ---wünsch Dir HBS-Frank
eine weitere sehr gute Lösung zur Tanksanierung findest Du bei der
Firma AMMON-Technik Gbr in Schweinfurt.
Produktbezeichnung: KREEM-WEISS Komplett-Set 1 oder 2
1.Arbeitsgang: Tankreinigung mit Granulat bei 60 Grad mit
Tauchsieder
2.Arbeitsgang: Tankentrostung mit Granulat bei 60 Grad
3.Arbeitsgang: Tankversiegelung mit synthetischem Kautschuk
Habe damit beste Erfahrungen gemacht,ohne meinen Betonmischer
kaputt zu machen oder mit Blei zu "SCHIESSEN".
Laß Dir doch unter Tel. 09721 - 41455 vorab eine Produkt-Info
und eine Preisliste zuschicken.

Meine Reserve-Tanks können nun bestimmt nochmal 50 Jahre
auf dem Speicher liegen,ohne nochmal Rost anzusetzen.

Kostenpunkt 1999 ca. 130 DM für 4 Tanks ausreichend.
In diesem Sinne---Allzeit gute Fahrt ---wünsch Dir HBS-Frank
Hallo BK-Gemeinde!
Da ich gerade dabei bin, meinen Tank zu restaurieren, habe ich mal eine Frage:
Die vom Sebastian beschriebene Säure-Methode finde ich ganz gut und preiswert.
Aber ist das auch geeignet, wenn man den Tank benutzen will (wie ich) ?
Oder ist das nur, um einen Tank jahrelang in der Scheune aufzuheben?
Schreibt mal bitte,
Grüsse, Steffen!
Da ich gerade dabei bin, meinen Tank zu restaurieren, habe ich mal eine Frage:
Die vom Sebastian beschriebene Säure-Methode finde ich ganz gut und preiswert.
Aber ist das auch geeignet, wenn man den Tank benutzen will (wie ich) ?
Oder ist das nur, um einen Tank jahrelang in der Scheune aufzuheben?
Schreibt mal bitte,
Grüsse, Steffen!
der phosphatierte Tank...



Kleiner Spaß ... Natürlich fahr' ich damit. Ist ja mein einzigster.
Beim Rezept Aufschreiben bin ich auch nochmal stutzig geworden: "Tank leeren. Nicht Ausspülen, restliche Feuchtigkeit Austrocknen lassen." Uuups, und was wird mit der restlichen Säure? Verdunstet die komplett mit oder jage ich mir dann Phosphorsäurenreste durch die Vergaser?
Ich hab's damals so gemacht und der Tank sieht heute noch schön grau aus. Wer Angst vor Säureresten hat, kann ja später nochmal gründlich mit Wasser nachspülen und dann ordentlich trocknen lassen.
ciao
Sebastian


Nochmal Phosphat...
Hallo Sebastian,
warum eigentlich nicht? Und dann noch mit einem grossen Blumenstrauss drin als Geschenk an eine motorradverückte Dame und schon hast Du eine Sozia für die ersten Frühlingstouren...
Ich benutze die Phosphorsäure im übrigen auch zum Entrosten jeglicher anderer Teile. Der sich bildende weissliche Belag dient als Grundierung anderer Farbschichten. Natürlich aber nicht auf Oberflächen, die später sichtbar sind und hochglanzlackiert sein sollen.
Aktuell restauriere ich das hintere Schutzblechteil, welches den Soziussitz trägt und tränke damit den nicht zugänglichen Teil zwischen Schutzblech und der Verstärkung an der Unterseite. Nach einer langen Trocknungsphase (drei Tage auf der Heizung liegen gelassen) wird dann Grundierung reinlaufen gelassen.
Viele Grüsse von Uli
warum eigentlich nicht? Und dann noch mit einem grossen Blumenstrauss drin als Geschenk an eine motorradverückte Dame und schon hast Du eine Sozia für die ersten Frühlingstouren...

Ich benutze die Phosphorsäure im übrigen auch zum Entrosten jeglicher anderer Teile. Der sich bildende weissliche Belag dient als Grundierung anderer Farbschichten. Natürlich aber nicht auf Oberflächen, die später sichtbar sind und hochglanzlackiert sein sollen.
Aktuell restauriere ich das hintere Schutzblechteil, welches den Soziussitz trägt und tränke damit den nicht zugänglichen Teil zwischen Schutzblech und der Verstärkung an der Unterseite. Nach einer langen Trocknungsphase (drei Tage auf der Heizung liegen gelassen) wird dann Grundierung reinlaufen gelassen.
Viele Grüsse von Uli

Säure-Entrostung
Hi Leute,
Rest-Säure im Tank belassen???
Säure frisst bekanntlich!
Bin auch auf der Suche nach der ultimativen Entrostung, dabei auch auf die Säure-Methode gestossen: http://www.chemieonline.de/forum/showth ... post383221
Schaut mal rein, hab dort bereits einige interessante Tipps von Chemikern bekommen
Gruss aus Bonn,
Andreas
Rest-Säure im Tank belassen???
Säure frisst bekanntlich!
Bin auch auf der Suche nach der ultimativen Entrostung, dabei auch auf die Säure-Methode gestossen: http://www.chemieonline.de/forum/showth ... post383221
Schaut mal rein, hab dort bereits einige interessante Tipps von Chemikern bekommen
Gruss aus Bonn,
Andreas
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