schleifmaß zylinder
Moderator: Ulrich
schleifmaß zylinder
wer kann mir 100% ig das schleifmaß für die bk sagen? mein e zylinderschleiferei ist sich nicht sicher ob 0,6mm oder noch mehr? gruß andreas
Hallo!
Das gibts doch gar nicht!
Das wollt ich auch gerade fragen.
Also,ich habe 2 Zylinder,Innenmass:ca.59,90mm.
Kann man die noch mal schleifen???
@panni.Früher wurde in 0,25mm-Schritten geschliffen.Das hängt auch vom Zustand der Laufflächen ab.(Tiefe Riefen,Kratzer usw.)Und wlche Kolben der Zylinderschleifer da hat.
Gruss Jörn!
Das gibts doch gar nicht!

Das wollt ich auch gerade fragen.
Also,ich habe 2 Zylinder,Innenmass:ca.59,90mm.
Kann man die noch mal schleifen???
@panni.Früher wurde in 0,25mm-Schritten geschliffen.Das hängt auch vom Zustand der Laufflächen ab.(Tiefe Riefen,Kratzer usw.)Und wlche Kolben der Zylinderschleifer da hat.
Gruss Jörn!

bei aluzylindern mit graugußbuchse ist es 4/100 bzw 5/100 mm bei großhubrigen motoren (250ccm)
bei gußzylindern wie der bk muß es mehr sein - um auf der sicheren seite zu sein würde ich auf etwa 10/100 - 11/100mm schleifen lassen
weniger kann den motor zum klemmen neigen lassen - mehr führt zu kolbenkippeln - deshalb scheinen viele die zylinder etwes größer zu schleifen, da das kippeln nicht so kritisch ist
der motor macht halt im kalten zustand "klack-klack" (was viele als pleuelschaden deuten), jedoch wenn man die kiste mal richtig jagt ist das schlagen weg... (bei mir ist es etwa auf 15/100 geschliffen - wenn ich nochmal schleifen lasse weis ich jedenfalls wo ich nicht wieder hingehe ...)
mal ne dumme frage ... woher hast du denn deine kolben ? - ich wäre an 2 neuen interessiert, die ich für einen anderen motor brauche. einen schleifer habe ich, der scheint aber nur ordentlich zu arbeiten, wenn man seine eigenen kolben mitbringt.
Sonst hat der die angewohnheit aus irgend einem grunde die zylinder passend zu den kolben zu schleifen, die er irgendwo gefunden hat auch wenn der zylinder gleich 3 nummern aufgeschliffen werden muß
Sport-Lu... 59,90 ist schon recht am ende keine ahnung ob man da noch mal schleifen kann bzw wann die sache am ende ist ...
bei gußzylindern wie der bk muß es mehr sein - um auf der sicheren seite zu sein würde ich auf etwa 10/100 - 11/100mm schleifen lassen
weniger kann den motor zum klemmen neigen lassen - mehr führt zu kolbenkippeln - deshalb scheinen viele die zylinder etwes größer zu schleifen, da das kippeln nicht so kritisch ist
der motor macht halt im kalten zustand "klack-klack" (was viele als pleuelschaden deuten), jedoch wenn man die kiste mal richtig jagt ist das schlagen weg... (bei mir ist es etwa auf 15/100 geschliffen - wenn ich nochmal schleifen lasse weis ich jedenfalls wo ich nicht wieder hingehe ...)
mal ne dumme frage ... woher hast du denn deine kolben ? - ich wäre an 2 neuen interessiert, die ich für einen anderen motor brauche. einen schleifer habe ich, der scheint aber nur ordentlich zu arbeiten, wenn man seine eigenen kolben mitbringt.
Sonst hat der die angewohnheit aus irgend einem grunde die zylinder passend zu den kolben zu schleifen, die er irgendwo gefunden hat auch wenn der zylinder gleich 3 nummern aufgeschliffen werden muß

Sport-Lu... 59,90 ist schon recht am ende keine ahnung ob man da noch mal schleifen kann bzw wann die sache am ende ist ...
meine ist in chemnitz 
wie gesagt .. wenn man die passenden kolben mithat wirds da genau so wie man es will
ich bin nur froh, daß das nicht mein zylinder war, den die da aufgebohrt haben. es war ein spatzzylinder der noch nullmaß hatte - den haben die um über einen millimeter aufbebohrt. derjenige dem das ding gehört: "naja macht ja nix" ... wenner meint .. mir solls egal sein
noch mal zum thema BK schleifmaß
ich hab letztens bei ebay einen motor geschossen - zu meinem erstaunen scheint der noch nullmaß zu haben - und auch noch keine rippen abgebrochen zu sein
kolbenmaß 57.89 - wenn man davon ausgeht, daß der zylinder 58.00 hat sind das 11/100 mm

wie gesagt .. wenn man die passenden kolben mithat wirds da genau so wie man es will

ich bin nur froh, daß das nicht mein zylinder war, den die da aufgebohrt haben. es war ein spatzzylinder der noch nullmaß hatte - den haben die um über einen millimeter aufbebohrt. derjenige dem das ding gehört: "naja macht ja nix" ... wenner meint .. mir solls egal sein
noch mal zum thema BK schleifmaß
ich hab letztens bei ebay einen motor geschossen - zu meinem erstaunen scheint der noch nullmaß zu haben - und auch noch keine rippen abgebrochen zu sein

kolbenmaß 57.89 - wenn man davon ausgeht, daß der zylinder 58.00 hat sind das 11/100 mm
dichten die dann überhaupt noch?
die werden wie verrückt kippeln
PS:
ich habe gerade mal gemessen: an dem motor den ich noch rumliegen habe ist der innendurchmesser am oberen bund (also wo die ringe nicht hinkommen) 58,00
die kolben sind schon ordentlich ausgeleiert, wie man an den ringen sehen kann (ringstoßmaß ~1mm - höhenspiel der ringe ~0,25mm)
der kolbendurchmesser ist 57,77 an der dünnsten stelle, die ich finden konnte
das ist immernoch die hälfte von dem, wie du sie schleifen lasssen willst ... und der motor, den ich habe, ist noch nie regeneriert wurden...
wenn du aus der nähe kommen würdest könntest du ja mal vorbeirollern und selber mal messen ...

PS:
ich habe gerade mal gemessen: an dem motor den ich noch rumliegen habe ist der innendurchmesser am oberen bund (also wo die ringe nicht hinkommen) 58,00
die kolben sind schon ordentlich ausgeleiert, wie man an den ringen sehen kann (ringstoßmaß ~1mm - höhenspiel der ringe ~0,25mm)
der kolbendurchmesser ist 57,77 an der dünnsten stelle, die ich finden konnte
das ist immernoch die hälfte von dem, wie du sie schleifen lasssen willst ... und der motor, den ich habe, ist noch nie regeneriert wurden...
wenn du aus der nähe kommen würdest könntest du ja mal vorbeirollern und selber mal messen ...
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
- Wohnort: Ahorn
Hallo!
Hatte jetzt bei Fischer angerufen.Er sagte es gäbe 2 Ausführungen der BK-Zylinder und eine der beiden könne man bis 60,5mm schleifen.Wie er das meinte konnte ich nicht erfragen,aber es hatte NICHTS mit dem Steg im Einlasskanal zu tun.Nach seiner Auskunft sind die Zylinder mit Steg die 15PS-Zylinder.Darüber hatten wir ja schon mal diskutiert,aber so klar war es damals nicht.
Gruss Jörn!
Hatte jetzt bei Fischer angerufen.Er sagte es gäbe 2 Ausführungen der BK-Zylinder und eine der beiden könne man bis 60,5mm schleifen.Wie er das meinte konnte ich nicht erfragen,aber es hatte NICHTS mit dem Steg im Einlasskanal zu tun.Nach seiner Auskunft sind die Zylinder mit Steg die 15PS-Zylinder.Darüber hatten wir ja schon mal diskutiert,aber so klar war es damals nicht.
Gruss Jörn!

Ich hab eigentlich sehr gute Erfahrungen mit FISCHER. Telefonisch gute Beratung und Rückfragen, die von echter "Fachkenntnis" zeugen. Und wenn man die auf den diversen Oldtimermärkten kontaktiert, fast noch besser. Mein Erfahrungen mit dieser Firma:
Können sich viele andere noch mehr als "eine Scheibe abschneiden".
Gruß
AR-15





Können sich viele andere noch mehr als "eine Scheibe abschneiden".
Gruß
AR-15
jetz hab ich jemanden ranbekommen! 
also die sagen: kolben gibts bei denen 0,5mm weise ...
damit müsste man bei einem nullzylinder eine stufe übergehen.
preis 75 euro + ust / stück
wenn man die zylinder hinschickt kostets 220 euro + ust, aber die werden noch mit gestrahlt, lackiert und entkokt
der preis ist ok!
zurück zum spaltmaß: mir wurde bestätigt, das früher 11/100 mm geschliffen wurden. sie würden jetzt auf ca 8/100 mm gehen - die kolben, die jetzt von denen eingebaut werden würden das ohne probleme mitmachen ...

also die sagen: kolben gibts bei denen 0,5mm weise ...
damit müsste man bei einem nullzylinder eine stufe übergehen.
preis 75 euro + ust / stück
wenn man die zylinder hinschickt kostets 220 euro + ust, aber die werden noch mit gestrahlt, lackiert und entkokt
der preis ist ok!
zurück zum spaltmaß: mir wurde bestätigt, das früher 11/100 mm geschliffen wurden. sie würden jetzt auf ca 8/100 mm gehen - die kolben, die jetzt von denen eingebaut werden würden das ohne probleme mitmachen ...
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 2. Feb 2007, 08:55
Noch ne kurze Frage zu dem Kolbenmaß
Hallo, ich bin auch gerade beim zusammenschrauben eines neuen Motors und überlege, ob ich neue Kolben einbaue oder nicht. Jetzt die Frage wo ich etwas planlos dastehe. Die alten Kolben sehen optisch noch recht gut aus, ohne Riefen oder Schrammen an den Seiten. Als Bezeichnung steht oben drauf. 9 56 und IFA2 sowie eine doppel Null so ziemlich in der Mitte. Gemessen habe ich den Außendurchmesser mit 57,75mm und auch der Zylinder hat etwa 57,... (So genau bekome ich das mit ner Stinoschiebelehre nicht raus). Kann mir jemand erklären, wie die Zahlen mit dem gemessenen Maß zusammenspielen. Ich dachte immer, oben steht der korrekte Durchmesser drauf?
Zweite Frage. Leider gingen durch Unachtsamkeit zwei Kolbenringe zu Bruch. Kann man mit ruhugem Gweissen diese ersetzten oder sollte man dann lieber alle tauschen? (woher nehmen) Kann man auch welche von der MZ einbauen?
Zweite Frage. Leider gingen durch Unachtsamkeit zwei Kolbenringe zu Bruch. Kann man mit ruhugem Gweissen diese ersetzten oder sollte man dann lieber alle tauschen? (woher nehmen) Kann man auch welche von der MZ einbauen?
Hauptsache Zweitakter
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste