Neuaufbau BK1958

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haagibaer
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Neuaufbau BK1958

#1 Beitrag von haagibaer » 9. Mär 2007, 01:46

Hallo da drausen,

haagibaer(uwe) ist neu auf eurer seite,und würde gern mit euch über mein neues projekt bk350-bauj.1958 erfahrungen austauschen und ein paar tips bekommen, mit einer bk kenne ich mich nicht so aus da ich ansonsten AWO-T und Honda-Schado als gespanne fahre,
nun habe ich vor zwei jahren eine BK vor der schrottpresse gerettet, da
es schade ist sowas aus den verkehr zu ziehen, alte technick ist doch geil,
den motor habe ich schon fertig und nun ist die telegabel drann,
ist es wie bei der AWO oder muss mann was besonders beachten????
hat jemand erfahrung mit einer 12V anlage?????
bei meiner AWO ist das eine feine erfindung, strom im überfluss,
es wäre prima sich mit anderen auszutauschen, da ich noch spezielle
umbauten für den winterbetrieb vorhabe, ein seitenwagen soll auch natürlich wieder rann, allso ne ganze menge fragen,
hoffentlich bis bald eurer
haagibaer

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kutt
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#2 Beitrag von kutt » 9. Mär 2007, 08:37

hi haagibaer!

willkommen im forum

da ich mich mit awo nicht auskenne kann ich dir nicht sagen ob die ghabel der bk wie bei der awo aufgebaut ist :)

12V anlagen sollen sehr gut in der bk gehen (also die teile von mzb), wobei ich persönlich eher fan der "orginalen" stromversorgung bin

Mücke
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#3 Beitrag von Mücke » 9. Mär 2007, 10:32

Hallo haagibär, willkommen Leidensgenosse 8) Auch ich habe mich nun an eine BK gewagt, und besitze unter anderem ebenfalls eine AWO T Bj. 55
ich kann Dir nur den Hinweis geben, da ist fast nichts identisch, die Telegabel der T ist wesentlich einfacher konstruiert und, meiner Meinung nach auch weniger Störanfällig. Allerdings beachte man auch das höhere Gewicht der BK, was sicher die schlauen Konstrukteure von IFA/MZ berücksichtigen mussten.
Wenn ich das richtig verstehe hast Du Deine AWO also umgerüstet, kommt für mich nicht in Frage. Nutzen und finanzieller Aufwand stehen da für mich in keinem Verhältnis, und Licht hab ich ausreichend. Oder hast Du Nebelscheinwerfer und Zweiklangfanfaren verbaut???
Wenn alles wie original funktioniert, bleibt auch alles so. :)

Gruss

Utomborder
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#4 Beitrag von Utomborder » 9. Mär 2007, 12:50

Auch ich hab allerbeste Erfahrungen mit meiner 6V Anlage. Alles Original und ich kann auch Tagsüber mit Abblendlicht fahren. Wichtiger is ein einwandfreier Kabelbaum, Kabelschuhe verlöten und net quetschen. Und lieber ein Massekabel mehr als eins zuwenig!

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kutt
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#5 Beitrag von kutt » 9. Mär 2007, 13:08

naja ich glaube zwar das macht keiner mit einer bk, aber wenn ich jetzt jeden tag bei wind und wetter (und meist im dunkeln) mit meiner bk zur arbeit fahren würde, hätte ich sicher auf 12V umgerüstet

aber ich finde für so einen zweck würde ich mir dann eher ein moderneres motorrad kaufen :)

aber ich gehe eher davon aus: 6V war drinn und 6V kommt wieder rein :) incl mechanischer regelung. mein regler ist relativ neu - 1967 (also neu im gegensatz zur BK) und funktioniert einwandfrei

man muß sich natürlich mal die zeit nehmen das teil richtig einzustellen

das macht meinen regler satte 40 jahre alt .. ich möchte mal wissen ob ein elektronischer so lange halten würde

haagibaer
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#6 Beitrag von haagibaer » 10. Mär 2007, 00:19

Hallo Mücke,
keine nebelscheinwerfer oder sonst son blödsinn aber meine frau ist bäcker und die wollen es warm haben, da braucht mann schon einen beheitzbaren seitenwagen,ansonsten ist mein magnetzünder schon seit 2jahren zur reparatur, wenn ich den mal wiedersehe kann ich ja wieder eine aufbauen, vieleicht diesmal original,gruß uwe
Mücke hat geschrieben:Hallo haagibär, willkommen Leidensgenosse 8) Auch ich habe mich nun an eine BK gewagt, und besitze unter anderem ebenfalls eine AWO T Bj. 55
ich kann Dir nur den Hinweis geben, da ist fast nichts identisch, die Telegabel der T ist wesentlich einfacher konstruiert und, meiner Meinung nach auch weniger Störanfällig. Allerdings beachte man auch das höhere Gewicht der BK, was sicher die schlauen Konstrukteure von IFA/MZ berücksichtigen mussten.
Wenn ich das richtig verstehe hast Du Deine AWO also umgerüstet, kommt für mich nicht in Frage. Nutzen und finanzieller Aufwand stehen da für mich in keinem Verhältnis, und Licht hab ich ausreichend. Oder hast Du Nebelscheinwerfer und Zweiklangfanfaren verbaut???
Wenn alles wie original funktioniert, bleibt auch alles so. :)

Gruss

haagibaer
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#7 Beitrag von haagibaer » 10. Mär 2007, 00:41

Hallo nochmal,als erstes muss ich mal sagen das ich mit dem wunderkasten(Comp) nicht sehr vertraut bin,(ich übe noch) also alte technick ist geil,soll funktionieren und ist immer interesant wie die das damals hinbekommen haben aber alt mit neu ergänzen ist auch nicht schlimm,ich gehe davon aus das meine fahrzeuge immer einsatzbereit sind, mann weis ja nie auf was mann lust hat,die BK soll auch stets zur ferfügung stehen,da alle angemeldet sind kann mann es sich ja aussuchen, wo liegen denn die schwächen bei der bk??wie gesagt ich kenne mich mit AWO aus aber bk ist neuland,nun noch zum abschluss eine frage hat jemend schonmal eine gespannheitzung per abgase kostruiert??,gabs bei der wermacht für den russlandfeldzug,ist nur eine überlegung von mier, da ich das ganze jahr fahre, gruß uwe
kutt hat geschrieben:naja ich glaube zwar das macht keiner mit einer bk, aber wenn ich jetzt jeden tag bei wind und wetter (und meist im dunkeln) mit meiner bk zur arbeit fahren würde, hätte ich sicher auf 12V umgerüstet

aber ich finde für so einen zweck würde ich mir dann eher ein moderneres motorrad kaufen :)

aber ich gehe eher davon aus: 6V war drinn und 6V kommt wieder rein :) incl mechanischer regelung. mein regler ist relativ neu - 1967 (also neu im gegensatz zur BK) und funktioniert einwandfrei

man muß sich natürlich mal die zeit nehmen das teil richtig einzustellen

das macht meinen regler satte 40 jahre alt .. ich möchte mal wissen ob ein elektronischer so lange halten würde

Sport-Lu
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#8 Beitrag von Sport-Lu » 10. Mär 2007, 12:56

Hallo haagibaer!

Schwachstellen der BK;guck mal hier im Forum,da gabs mal einen Thread
"typische Mängel".Der wird dir sicher weiterhelfen.Aber der Wurm kann halt überall drin sein.Es waren eben auch 50 Jahre Zeit um die alten Motorräder zu "verbasteln"!

Gruss Jörn! :D

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