Zulassung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
urs

#46 Beitrag von urs » 21. Mär 2007, 14:22

und das habe ich unterhttp://www.kfz-steuer.de/ gefunden.

Oldtimer- und rote Kennzeichen
Die Jahressteuer für Oldtimer- und rote Kennzeichen beträgt pauschal
46 Euro (90 DM) für Krafträder und
191 Euro (375 DM) für alle übrigen Kraftfahrzeuge.

(Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat)
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

kutt
#47 Beitrag von kutt » 21. Mär 2007, 14:24

oldie hat recht - da hat die die verkehrsamttante müll erzählt

ich zahle für die BK 15 euro steuern und für die TS150 6 euro

haftpflicht ist auch ein klacks .. ich glaube beide zussammen um die 50 euro -
denn du die haftpflicht genau wissen willst muß ich mal in die abrechnung kuken (ist erst gestern gekommen)

ich bin haber halt saisonschwuchtel jedenfalls von april bis oktober :)

ich würde die bk auch nicht als 07 / H zulassen

Oldie

#48 Beitrag von Oldie » 21. Mär 2007, 14:35

Da kann die kompetente Tante vom Amt erzählen was sie willl. Sie hat einfach mal keine Ahnung. Ich zahle für Steuern und Versicherung zusammengenommen deutlich weniger als 46,- Eur mit Saisonkennzeichen für 7 Monate.

urs

#49 Beitrag von urs » 21. Mär 2007, 17:35

OK.Ich glaube euch es aufs Wort.Aber was soll man als Bürger den noch tun mehr wie anrufen kann ich nicht!!!Kann jemand dann meine Beiträge löschen (Dann sind sie wohl Müll).Also was mach ich jetzt wollte Montag zur Zulassungstelle.Ganz normal anmelden???

urs

#50 Beitrag von urs » 21. Mär 2007, 17:37

Ach oldie .Vergaser sind angekommen .>Super Teile. Der mit dem braunen ring ist einbaufertig??

AR-15

#51 Beitrag von AR-15 » 22. Mär 2007, 01:34

Hallo Urs,
entweder wirst Du hier mächtig "verschaukelt", geht ja aber nicht wirklich, da man ja dagegen rechtlich vorgehen könnte, oder aber Deine "öffentlich Bediensteten" sind mehr als ahnungslos/unwissend!! :evil:
Mein aktueller und hochoffizieller/hochfinanzamtlicherSteuerbescheid sagt für die BK (Saison 03 - 10): 17,- € Steuer :!: ; die Versicherung (HP+TK) 42,- €. Laß Dir von Deinen ahnungslosen Beamteten nicht das H-Kennzeichen aufschwatzen. Du wirst recht hoch und pauschal besteuert (deshalb nür nützlich für großvolumige Motore oder Motore ohne Kat), mußt trotzdem alle zwei Jahre zur HU etc. :shock: Und wenn ich mich recht erinnere ist zu Erlangung eines H-Kennzeichens auch ein Oldtimer-Gutachten notwendig. Kostet einiges und ist periodisch zu erneuern.
Wahrscheinlich bist Du an ´nem Schreibtisch von ´nem frischen Lehrling gelandet. :lol:
Fazit: halt Dich an die Angaben von "Oldie". Die passen!
Gruß
AR-15

Oldie

#52 Beitrag von Oldie » 22. Mär 2007, 07:49

Hallo Urs,
freut mich, dass Vergaser gut angekommen sind. Ja der mit dem braunen Ring sollte einbaufertig sein (gereinigt usw. aber nicht ausprobiert). Es fehlt wie gesagt der Bowtenzughalter. Die Rückholfder ist dann an diesem zu montieren. Hatte sie jetzt an die Leerlaufschraube gebastelt, damit sie nicht verloren geht.

Zulassung - fassen wir doch mal zusammen. Bei H-Zulassung sind Steuern mehr als doppelt so teuer. Oldtimergutachten kostet extra. Versicherung für Oldtimer ist auch meist pauschal und die Angebote, die ich mir damals habe machen lassen waren auch viel teurer als normale Zulassung, wo Schadensfreirabatte und Saisonkennzeichen die Kosten deutlich reduzieren können. Ich schätze mal übern Daumen, das H-Zulassung mindestens doppelt so teuer kommt. Noch Fragen?
Oldie

urs

#53 Beitrag von urs » 22. Mär 2007, 08:48

OK .Melde die Lady ganz normal an!!Also wenn ich dem Versicherungsfutzi glauben schenken darf :x kostet das an versicherung nur Haftpflicht 11,57Euro im vierteljahr.Was kostet jetzdie Steuer??? Nicht dasich jetz als knauserich im Forum gelte :D aber bei 4 versicherten Fahrzeugen wird meine Frau schon mal nervös :oops: und ich denke geradebei dem nicht geradebilligen hobby sollteman mit offenen karten spielen :!: gruß urs

kutt
#54 Beitrag von kutt » 22. Mär 2007, 10:37

steuern sollten 23,92 euro / jahr sein - wenn man von 1,84 euro / angefange 25ccm und 348ccm hubraum ausgeht

bei saison geht das dann noch prozentual nach monaten runter

Privra

#55 Beitrag von Privra » 22. Mär 2007, 12:38

Ganz kurz, es gibt seit dem 01.03.2007 ein neues Zulassungsrecht im Oldie-bereich. Rote Kennzeichen erst ab 30 Jahre, nur noch befristet erteilt, grössere Einschränkungen, leicht veränderte Anforderungen für das H-Kennzeichen.

Als Faustformel kann man sich merken, dass die Steuervergünstigungen des H-Kennzeichens ab mehr als 650 ccm wirken. Deshalb sind die meisten Kleinwagen und Motorräder ohne entsprechendes Kennzeichen unterwegs.

Die Einschränkungen der roten Nummer machen solche wirklich nur noch für Sammlungen u.ä. interessant.

Die eigentlichen Verlierer des neuen Zulassungsrechts sind die Youngtimerfahrer.

Ich darf mal auf ein entsprechendes Forum verweisen?:
http://forum.oldtimer-info.de Dort unter Behörden- und Rechtsfragen
Vieles ist - weil neu - noch unklar, dazu kommt die Problematik der Länderhoheit mit teilweise unterschiedlichen Auslegungen und die fehlende Kompetenz der Sachbearbeiter.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

AR-15

#56 Beitrag von AR-15 » 23. Mär 2007, 00:57

Hallo Jens,
danke für die Info/Link. Ist ja irgendwie (tangierend) Dein Fachbereich und damit außerhalb von Vermutungen/"...ich habe gehört..."-Unsicherheiten
Gruß Ingolf

Antworten