Welche Änderungen über die Baujahre??
Moderator: Ulrich
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Hallo BK Gemeinde,
ich bin seit geraumer Zeit auch Beobachter dieses Forum's und muß sagen
man erfährt vieles Interessantes über unsere Lady's.
Ich persönlich fahre seit 1986 eine MZ BK 350, von meinem Vater "geerbt". Im Familienbesitz seit ca. 1972.
Früher eine Seitenwagenmaschine (Stoye 2), aber seit 1986 aus Platzgründen abgebaut und eingemottet. Leider noch nicht restauriert, aber von Anfang an, mit einem knappen Jahr (1991) Unterbrechung zugelassen.
Nun zu den Daten: Fahrgestellnr. : 889924
Baujahr : 1958
Tag der ersten Zulassung : 30.01.1959
Farbe schwarz, Tankseiten verchromt, Linierung gold
Motornummer kann ich leider nicht mehr zuordnen, da ich zu DDR-Zeiten
mehrmals den Motor gewechselt habe.
Gruß Frank
ich bin seit geraumer Zeit auch Beobachter dieses Forum's und muß sagen
man erfährt vieles Interessantes über unsere Lady's.
Ich persönlich fahre seit 1986 eine MZ BK 350, von meinem Vater "geerbt". Im Familienbesitz seit ca. 1972.
Früher eine Seitenwagenmaschine (Stoye 2), aber seit 1986 aus Platzgründen abgebaut und eingemottet. Leider noch nicht restauriert, aber von Anfang an, mit einem knappen Jahr (1991) Unterbrechung zugelassen.
Nun zu den Daten: Fahrgestellnr. : 889924
Baujahr : 1958
Tag der ersten Zulassung : 30.01.1959
Farbe schwarz, Tankseiten verchromt, Linierung gold
Motornummer kann ich leider nicht mehr zuordnen, da ich zu DDR-Zeiten
mehrmals den Motor gewechselt habe.
Gruß Frank
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Hallo, hier nun endlich mal meine Daten:
BJ: 1957
Kradftrad ohne Seitenwagen
Hersteller. VEB Motoradwerk Zschopau
Typ: MZ BK 350
Fahrgest.nr: 879098
Leistung:17 PS
Motornr:1629664 (beide Nummern stimmen mit Brief überein!)
EZ: 5.10.1957 in Zwickau
Seitenwagen nachgerüstet am 30.12.1959
Noch ein paar Worte zur Aussattung:
-orginal schwarz
-Speichenlänge 200mm orginal (hinten nicht orginal, 160mm eingespeicht, schwarz über maron mit Linierung lackiert...)
-Lenkergriff mit doppelter Schelle (scheint dem Zustand nach orginal zu sein)
-Zündschloss mit 5 Stellungen
-Gabel mit Führungshülsen
-Kotflügelstrebe vorn je 1x genietet
-Hauptständer mit Hohlraum
-Bremsbacken aus Alu
-Gummitüllen bei Zündkabeldurchführung
-Auspuff Zigarre
-Rücklicht mit Stoplicht
Motor ist momentan noch nicht zerlegt, daher k. Ang. dazu möglich.
Mehr fällt mir nicht ein...
Neuzulassung hoffentlich spätestens zum 50ten Geburtstag!
Martin
BJ: 1957
Kradftrad ohne Seitenwagen
Hersteller. VEB Motoradwerk Zschopau
Typ: MZ BK 350
Fahrgest.nr: 879098
Leistung:17 PS
Motornr:1629664 (beide Nummern stimmen mit Brief überein!)
EZ: 5.10.1957 in Zwickau
Seitenwagen nachgerüstet am 30.12.1959
Noch ein paar Worte zur Aussattung:
-orginal schwarz
-Speichenlänge 200mm orginal (hinten nicht orginal, 160mm eingespeicht, schwarz über maron mit Linierung lackiert...)
-Lenkergriff mit doppelter Schelle (scheint dem Zustand nach orginal zu sein)
-Zündschloss mit 5 Stellungen
-Gabel mit Führungshülsen
-Kotflügelstrebe vorn je 1x genietet
-Hauptständer mit Hohlraum
-Bremsbacken aus Alu
-Gummitüllen bei Zündkabeldurchführung
-Auspuff Zigarre
-Rücklicht mit Stoplicht
Motor ist momentan noch nicht zerlegt, daher k. Ang. dazu möglich.
Mehr fällt mir nicht ein...
Neuzulassung hoffentlich spätestens zum 50ten Geburtstag!
Martin
Danke Martin!
Das Datum der Erstzulassung ist sehr interessant, vermutlich wurde Deine Maschine also im September gebaut.
Bisher haben wir geschätzt, dass den 10.050 BKs des Jahres 1957 ungefähr die Fg-Nrn. von 871.228 bis 881.278 zuzuordnen sind.
Setzt man nun Deine Fg.-Nr. 879098 und die EZ (stur mathematisch, d.h. eine kontinuierliche Produktion unterstellend) dazu in Bezug, muss man die angenommenen Fg-Nrn. etwas nach unten korrigieren, etwa um 500 (sonst wäre Deine Maschine erst 5 Tage nach der Erstzulassung produziert worden).
Und solange wir keine Werksunterlagen dazu ausgewertet haben, müssen wir weiterhin mühsam sammeln.
Also nochmalige Bitte um Input!
Gruß Holger
Das Datum der Erstzulassung ist sehr interessant, vermutlich wurde Deine Maschine also im September gebaut.
Bisher haben wir geschätzt, dass den 10.050 BKs des Jahres 1957 ungefähr die Fg-Nrn. von 871.228 bis 881.278 zuzuordnen sind.
Setzt man nun Deine Fg.-Nr. 879098 und die EZ (stur mathematisch, d.h. eine kontinuierliche Produktion unterstellend) dazu in Bezug, muss man die angenommenen Fg-Nrn. etwas nach unten korrigieren, etwa um 500 (sonst wäre Deine Maschine erst 5 Tage nach der Erstzulassung produziert worden).
Und solange wir keine Werksunterlagen dazu ausgewertet haben, müssen wir weiterhin mühsam sammeln.
Also nochmalige Bitte um Input!
Gruß Holger
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- Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
- Wohnort: Dresden
Ich habe im Brief noch Angaben bezüglich der ABE gefunden, vielleicht kann daraus auch irgendetwas geschlossen werden.
Das Krad entspr. der ABE Nr.: 37 vom 20.10.52. Diese Bescheinigung ist auf den 23.9.1957 datiert und im Brief zu finden.
Alle Änderungen über die Jahre müßten ja auch eine Abänderung der damals aktuellen ABE nach sich ziehen?!
Das Krad entspr. der ABE Nr.: 37 vom 20.10.52. Diese Bescheinigung ist auf den 23.9.1957 datiert und im Brief zu finden.
Alle Änderungen über die Jahre müßten ja auch eine Abänderung der damals aktuellen ABE nach sich ziehen?!
Hallo, um die Liste zu erweitern - hier nun auch meine Daten:
BJ: 1956
Kraftrad mit Seitenwagen
Hersteller: VEB Motoradwerk Zschopau
Typ: BK 350
Fahrgest.-Nr: 865249
Leistung: 17 PS bei 5000 U/min
Motornr: 1615517 (beide Nummern stimmen mit Brief überein!)
Seitenwagen: 137 kg (Stoye II)
Leergewicht: 210 kg
zul. Gesamtgewicht: 440 kg
erste Eintragung im Brief: 14.08.58 Oelsnitz/V.
Motor und Rahmen sind original!
-Speichenlänge 200mm
-Zündschloss mit 5 Stellungen
-Auspuff Zigarre
-Rücklicht mit Stopplicht
-Bremsbacken aus Alu
-original maron, wurde aber noch in den 50igern in schwarz umlackiert
Die BK hat mein Großvater 1970 stillgelegt und eingemottet. Seitdem stand sie im Schuppen. Vor kurzem hab ich sie da "geborgen", Luft aufgepumpt, Benzin eingefüllt und die alten Isolator-Zündkerzen gereinigt.
Ich wollte es kaum glauben, aber sie ist nach kurzem Anschieben angesprungen und sie läuft wie ein Uhrwerk! - nach 37 Jahren Stillstand!
Das ist eben noch gute alte Qualität aus Zschopau!
Trotzdem muß sie zerlegt und neu lackiert werden.
Der Chrom ist trotz Elaskon zum Teil abgeblättert.
Ich bin gerade dabei, einige Teile, wie Scheinwerferglas, Rücklicht, Speichen, Auspuffe und Spiegel zusammen-zu-kaufen - falls jemand was loswerden will!
Wenn es noch Fragen über Aufbau usw. zur meiner BK gibt - einfach mailen.
BJ: 1956
Kraftrad mit Seitenwagen
Hersteller: VEB Motoradwerk Zschopau
Typ: BK 350
Fahrgest.-Nr: 865249
Leistung: 17 PS bei 5000 U/min
Motornr: 1615517 (beide Nummern stimmen mit Brief überein!)
Seitenwagen: 137 kg (Stoye II)
Leergewicht: 210 kg
zul. Gesamtgewicht: 440 kg
erste Eintragung im Brief: 14.08.58 Oelsnitz/V.
Motor und Rahmen sind original!
-Speichenlänge 200mm
-Zündschloss mit 5 Stellungen
-Auspuff Zigarre
-Rücklicht mit Stopplicht
-Bremsbacken aus Alu
-original maron, wurde aber noch in den 50igern in schwarz umlackiert
Die BK hat mein Großvater 1970 stillgelegt und eingemottet. Seitdem stand sie im Schuppen. Vor kurzem hab ich sie da "geborgen", Luft aufgepumpt, Benzin eingefüllt und die alten Isolator-Zündkerzen gereinigt.
Ich wollte es kaum glauben, aber sie ist nach kurzem Anschieben angesprungen und sie läuft wie ein Uhrwerk! - nach 37 Jahren Stillstand!
Das ist eben noch gute alte Qualität aus Zschopau!
Trotzdem muß sie zerlegt und neu lackiert werden.
Der Chrom ist trotz Elaskon zum Teil abgeblättert.
Ich bin gerade dabei, einige Teile, wie Scheinwerferglas, Rücklicht, Speichen, Auspuffe und Spiegel zusammen-zu-kaufen - falls jemand was loswerden will!
Wenn es noch Fragen über Aufbau usw. zur meiner BK gibt - einfach mailen.
- oldisegler
- Beiträge: 1587
- Registriert: 5. Feb 2006, 18:44
- Wohnort: Dohna bei Dresden
- Kontaktdaten:
Hallo,
noch ein kurzer Hinweis, das Datum Erstzulassung im Brief muß nicht stimmen da KFZ- Briefe erst nach 1956 ausgestellt wurden.Meistens wurde das Datum der Ausstellung des Briefes verwendet wie es auch bei mir ist. Erster Besitzer eingetragen 6.12.57 aber Bj 1955
Gruß Oldisegler
noch ein kurzer Hinweis, das Datum Erstzulassung im Brief muß nicht stimmen da KFZ- Briefe erst nach 1956 ausgestellt wurden.Meistens wurde das Datum der Ausstellung des Briefes verwendet wie es auch bei mir ist. Erster Besitzer eingetragen 6.12.57 aber Bj 1955
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Vielen Dank für die Info`s!
Wie gesagt, die Maschine befindet sich noch in einem optisch desolaten Zustand. Ich werde auch erst nächstes Jahr für die Restauration Zeit haben. Außerdem muss beim TÜV noch eine Vollabnahme nach § 21 gemacht werden, um einen BRD-Brief zu bekommen, obwohl ich einen DDR-Brief besitze. - Ich habe keine Ahnung, warum das so ist!?
Ich bin gerade dabei, mich über die Machine schlau zu machen (welche Unterschiede es gab, was bei der Restauration zu beachten ist, usw.) - dafür ist dieses Forum ideal! Foto muss ich erst noch machen; schicke ich dann aber gern.
Wie gesagt, die Maschine befindet sich noch in einem optisch desolaten Zustand. Ich werde auch erst nächstes Jahr für die Restauration Zeit haben. Außerdem muss beim TÜV noch eine Vollabnahme nach § 21 gemacht werden, um einen BRD-Brief zu bekommen, obwohl ich einen DDR-Brief besitze. - Ich habe keine Ahnung, warum das so ist!?
Ich bin gerade dabei, mich über die Machine schlau zu machen (welche Unterschiede es gab, was bei der Restauration zu beachten ist, usw.) - dafür ist dieses Forum ideal! Foto muss ich erst noch machen; schicke ich dann aber gern.
"Farbe schwarz, Tankseiten verchromt, Linierung gold&qu
Wenn das Original ist, soll das ja bedeuten das es sich hier um die Exportversion handelt.
Meine BK ist auch Baujhr '58, Linierung gold mit verchromter Tankseiten !
Soweit ich feststellen könnte waren es nur die Exportversionen 5 Frankreich, UssR usw die verchromter Tank und so hatten.
Schöner Gruss aus Belgien
Herman
Meine BK ist auch Baujhr '58, Linierung gold mit verchromter Tankseiten !
Soweit ich feststellen könnte waren es nur die Exportversionen 5 Frankreich, UssR usw die verchromter Tank und so hatten.
Schöner Gruss aus Belgien
Herman
rengdengdengdengdeng
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- Registriert: 27. Mär 2007, 16:47
- Wohnort: Dresden
Mein Tank war sehr ungewöhnlich lackiert, aber solangsam wird´s mir klar. Die Seiten des Tankes waren ähnlich lackiert wie bei der Sport AWO, also so eine Art silberner Halbmond auf schwarzem Grund. Das Ganze war mit goldener Linierung versehen. Qualität war aber eher laienhaft und der Hr. Schubert in Hatha meinte, sowas gabs nie bei der BK. Vielleicht hatte ja der damalige Eigentümer eine Exportversion nachgeahmt???
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