Jaulendes Geräusch aus Richtung Tacho

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
storchi

Jaulendes Geräusch aus Richtung Tacho

#1 Beitrag von storchi » 26. Okt 2006, 20:08

HAllo,

ab einem gewissen Tempo jault mein Tacho oder die Tachowelle, und das ganz schön laut.
Kennt jemand das Problem?
Wie kann man ihm begegenen, oder muss ich mir eine neue Tachowelle besorgen??
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar

Storchi

kutt
#2 Beitrag von kutt » 26. Okt 2006, 20:35

woher weist du denn, daß es die welle ist ?

die bk hat ja ganz schön temprament.

wie hört sich denn das geräusch an?

bei mir fangen bei ca 95km/h an einige kühlrippen zu schwingen .. das ist dann so ein eigenartiges (unberuhigendes) pfeifen - könnte es das sein?

Sport-Lu

#3 Beitrag von Sport-Lu » 26. Okt 2006, 22:05

Hallo Storchi!

Das hatte ich bei meiner AWO auch mal,begleitet von einer wild tanzenden Tachonadel.Ich hab den Tacho ausgebaut und ihn ein paar Tage mit dem Anschlusstutzen für die Tachowelle in Öl gehängt.So ca.3cm tief.Und die Tachowelle tüchtig geölt.
Ich denke das das Geräusch hauptsächlich vom Tacho kommt.

Gruss Jörn! :D

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 27. Okt 2006, 07:24

Hallo,
hatte das gleiche Problem an meiner frisch gemachten AWO. Hatte damals den Tacho komplett zerlegt und gereinigt. Ursache war Schmierstoffmangel im Gleitlager der Tachohauptwelle im Tachogehäuse. Diese kann man nicht demontieren und es gibt auch keinen Schmiernippel. Habe da wohl die Dauerfettfüllung beim Reinigen mit ausgewaschen. Habe dann bei ausgebautem und durch Bohrmaschine angetriebenen Tacho, mit Benzin verdünntes Schmierfett in die Lagerung laufen lassen. Seitdem ist Ruhe.
Gruß Oldie

Privra

#5 Beitrag von Privra » 27. Okt 2006, 14:47

Schon mal überlegt, ob nicht in der Tachowelle einfach eine Seele gerissen ist, die jetzt bei einem gewissen Tempo durch Schleifen an der Hülle diesen Ton verursacht, das war es bei mir mal.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

storchi

#6 Beitrag von storchi » 6. Nov 2006, 18:06

HAllo,

am WE wieder schön gefahren mit meiner Guten, wird jedesmal ein bisschen mehr!!!

Der Tacho macht immer noch Radau (aber halt auch nicht immer) mit der im Beitrag vorher beschriebenenen tanzenden Tachonadel.

Naja werd wohl im Winter den Tacho noch mal rausnehmen und es mit abschmieren versuchen, ist ahlt immer ne ganz shcöne Fummelei mit dem Glas, Plastering etc.

Storchi

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 6. Nov 2006, 19:33

Hallo Storchi,
wenn die Ursache Schmierstoffmangel an der Hauptwelle des Tacho ist, kommst Du von innen auch nicht ran. Probier doch erst mal nach Sport-Lu's oder meiner Methode die Welle von außen zu schmieren.
Gruß Oldie

storchi

#8 Beitrag von storchi » 5. Dez 2006, 19:21

Hallo,

hab jetzt den TAcho ausgebaut und Fett-Benzin Gemisch reingespritzt mit einer feinen Kanüle.
Das Jaulen bzw Schabende Geräusch ist jetzt weg, nur leider lief der Tacho danach nicht mehr (als das benzin verflüchtigt war ist der verklebt denke ich :( ).

Hat jemand Erfahrungen beim Auseinanderbau, Reinigung etc. ist das in Eigenregie ratsam??????

Kennt jemand einen Restaurator der die Tachos zu einem vernünftigen Preis revidiert, was kostet den sowas??

Storchi

kutt
#9 Beitrag von kutt » 5. Dez 2006, 19:36

ich wollte mal meinen ES tacho (die schöne ES 300 Version) restaurieren lassen...

da hatte ich

http://www.tacho-gabriel.de/

ausgegraben - die hatten mir ein angebot gemacht, daß es etwa zwischen 25 und 40 euro kosten soll

ich habe den tacho aber dann doch selber restauriert

naja der Bk Tacho ist ja gegen so ein ding richtig "billig" - somit sollte der preis günstiger werden ..

PS: das einzige, was echt doof geht ist das neue anbörteln des chromrings
ist das bei der BK auch so ?

oldisegler
#10 Beitrag von oldisegler » 6. Dez 2006, 00:21

Hallo Storchi!
Ich habe meine Tacho nach ähnlichen Geräuschen zum Tachodienst gebracht war nicht ganz billig (52.-€) :cry: aber dafür geht er wieder einwandfrei. :) Meiner Ansicht nach macht dir das jeder Tachodienst,einschließlich Chromring wenn gewollt (nicht orginal).Meistens geht am Zählwerk was kaputt das läßt sich ohne Ersatzteile schlecht selbst reparieren.
Gruß Oldisegler

kutt
#11 Beitrag von kutt » 6. Dez 2006, 08:31

ach ja - ich vergaß

in anlehnung an oldisegler's letzes post

.. an meinem tacho war nix kaputt .. war halt nur alt, dreckig und marode - funktion war aber noch gegeben - war also nur zerlegen - saubermachen - zussammenbauen

... bin ich froh, daß ich einen kleinen klecks fett auf die zahnräder + wellen gebeben habe :)

storchi

#12 Beitrag von storchi » 15. Mai 2007, 15:01

Hallo,

um die sache zum abschluss zu bringen, habe den tacho zu einem tachodienst nach Berlin eingeschickt. etwas länger gewartet :roll: 30 EUR berappt (sehr fair) jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn :D

Storchi

Sport-Lu

#13 Beitrag von Sport-Lu » 16. Mai 2007, 21:44

Hallo Storchi!

Hattest du den Tacho in Berlin oder bei Berlin in >Nuthetal??Ich habe dort bei einem Herrn G..........einen Tacho zur Reparatur, seit April 2006!!!!!!!!! :shock: Er meldet sich nicht ,telefonisch nicht zu erreichen,Brief hab ich auch schon geschrieben, nichts passiert.Lebt er noch???Muss ich da extra hinfahren??

Gruss Jörn! :cry:

kutt
#14 Beitrag von kutt » 17. Mai 2007, 09:40

hmm das ist schon eigenartig ...

ich meine bei dieter dauert es zum teil auch sehr lang - aber der kontakt bleibt halt gewahrt

evtl findest du jdm aus berlin, der man vorbeischaun kann ?

storchi

#15 Beitrag von storchi » 25. Jun 2007, 18:42

hab meinen tacho bei Gabriel gehabt, lief ne weile jetzt fängt der mist wieder an mit jaulen und tachonadelspringen toll :(

Storchi

Antworten