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von Privra » 1. Jun 2007, 11:33
Die ersten BK bei der die Hebel mit zwei Metallbändern am Lenker befestigt waren, hatten einen "Schalter" aus Aluminium, der vorn zwei herausstehende Ecken mit Loch hatten. Die Ecken lagen auf dem Lenker auf und wurden durch ein Loch im Lenker mit einer Schraube befestigt (ergo: alter BK-Lenker hat links kleines Loch). Bei der Umrüstung auf die Aluguss-Schellen für den Kupplungslenker wurde dann ein verchromtes Stahlblech verwendet (ähnlich dem späteren an der ES und TS usw), der mit einem Eisen(!)-Band am Lenker befestigt wurde. Diese Teile sind übrigens kleiner als die ersten Alu-Teile.
Wenn BK-Youngster dort ein Aluband hatte, war es schon nachgebaut.
Später gab es diese verchromten Stahlblechgehäuse wieder mit den Ecken und Loch (aber in der kleinen Ausfertigung), dann wurden sie an den modernen Amaturen befestigt, die dafür eine "Ecke" zur Aufnahme angegossen hatten, müßte Kutt u.a. an der ES haben.
Hast Du also Schellenbefestigung dann großer Aluschalter, das Loch dürfte zwischen den beiden Bändern liegen. Hast Du Aluguss-Befestigung, dann Schalter mit Band.
Das Foto von Kutt zeigt die erste Variante, das von BK-Youngster, die zweite.
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.