Endzeitstimmung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Privra

#16 Beitrag von Privra » 13. Jul 2007, 09:14

AR-15 hat geschrieben:Das 20er Gabelöl sollte passen. Mit dem 10er war ich nicht ganz so zufrieden.
Sonntag "Start" ??! Naja, ohne Elektrik und so und die Strasse hoch + runter o.k. Hat ja wohl "Y..." auch mehrfach hinter sich.
Wann ist Startuhrzeit? Könnte mir vorstellen, als "Mono-Startzuschauer" aktiv zu werden... Allerdings habe ich Samstag einen anderen Termin, der im Anschluß abends schon mal etwas lääänger dauert.. :mrgreen:
Aber gelaufen ist der Motor schon mal bei Dir? Oder wird es der "Jungfernstart"? Was macht Dein Hinterrad? In den Griff bekommen?
Hallo Ingolf, mit der Startuhrzeit bin ich völlig flexibel, so lange das Frühstück nicht gefährdet wird sieht das meine Frau genau so. Also so ab 12.00 Uhr. Soll ich auf Dich warten, es soll ja gutes Motorradwetter werden (außerdem brauche ich sowieso noch jemanden zum rausbugsieren über die Terrassentür ;)

Der Motor ist noch nie gelaufen, es wird also definitiv die absolute Jungfernfahrt, wenn sie denn überhaupt stattfindet. Das Hinterrad gehe ich heute an, ich hab so eine Ahnung...

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

BK Youngster
#17 Beitrag von BK Youngster » 13. Jul 2007, 12:13

macht bitte mal Videos oder Bilder davon ... wäre echt schön zu sehen :D

AR-15

#18 Beitrag von AR-15 » 13. Jul 2007, 22:17

Hallo Kutt,
versteh ich. Als ich meinen ersten BK-Motor fertig hatte, sah der aus wie frisch vom Montageband gefallen. Da es Spätherbst war (Fertigstellung der BK war für das kommende Frühjahr avisiert), war es ihm im Keller zu dunkel und in der Garage zu kalt. :D Da hat er eben ein paar Monate neben meinem Bett gestanden.. :lol: So ganz normal fanden es viele nicht, die davon erfahren/es gesehen haben.. Ich fand´s gut: morgens erster und abends letzter Blick...!
:mrgreen: :mrgreen: Gruß
Ingolf

Privra

#19 Beitrag von Privra » 16. Jul 2007, 10:13

Sooo, gestern war der "große Tag". Gegen Mittag aus der Küche gehievt und dann hat mich mein Bruder (da Trampeln nicht half) dreimal die Straße hoch und runter geschoben. Man hat der geschwitzt bei 36° 8)

Auch als Ingolf dazu kam (fand ich richtig Klasse) wollte sie nicht, nunja , ohne Zündfunken keine Zündung, dazu kam noch ein tropfender Benzinhahn.

Also abstellen und baden gehen. Am Abend war noch mal Besteln angesagt, gegen 20.00 Uhr hatte ich eine Idee. Rätsel für alle, was ist hier falsch???

Bild

Kleiner Tipp, ich habe noch keine Kabel angeschlossen, dass ist der Zustand, mit dem sie von einem Fachmann von der Überholung/Umbau kam (es ist keine originale BK-LIMA, sondern eine umgebaute, wohl von der ES mit 60/90 W)

Naaa, noch ein Tipp - ich wurde mißtrauisch, weil die Zündspulen heiß wurden...

Am Abend habe ich den Fehler behoben. Madam meinte dann, na los kurz treten, dann aber Abendbrot und siehe da ein paar Tritte - und mit dem Restsprit in den Vergasern konnte ich die ersten Meter fahren - blödes Grinsen inklusive.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

DS

#20 Beitrag von DS » 16. Jul 2007, 21:44

Hi Jens,

man kann zwar einige Verbindungen (Widerstand, gut hat erstmal mit der Zündung nicht´s zu tun) nicht richtig erkennen, jedoch erscheint mir der Unterbrecher mit den Kondensatoren als recht einsam, so ohne Bindung zu den Z-Spulen?!

Gruß Dirk

kutt
#21 Beitrag von kutt » 16. Jul 2007, 22:35

ach DS - das nennt man doch kontaktlose zündung !

DS

#22 Beitrag von DS » 16. Jul 2007, 22:40

Hey, das ist ja viel billiger als die fragwürdige elektronische Zündung bei ebay!

kutt
#23 Beitrag von kutt » 16. Jul 2007, 22:44

glei mal morgen umbauen :D

Privra

#24 Beitrag von Privra » 16. Jul 2007, 22:47

Das Siegerpreisbier geht an Dirk. Wenn der Fachmann dazu noch das Kabel zur Zündspule (das mit dem roten Überzieher) direkt auf D+ klemmt und man sich als Laie das Ganze nicht ansieht (hat ja ein Fachmann gemacht, ist ja nicht genau die BK-LIMA) dann staunt man, wie heiss Zündspulen werden können.

Heute habe ichdie erste Runde gedreht, leider nach 10 km überwiegend nur noch auf einem Topf - Kerze raus, so tun, als ob man saubermacht, Kerze wieder rein und es ging wieder 500m auf zwei Töpfen. Dabei hat sich allerdings irgendwann die Helicoilbuchse entschieden, lieber auf der Kerze als im Kopf zu bleiben und ich habe mir die Finger verbrannt. Ich werde morgen mal andere Kerzen versuchen.

Jens

AR-15

#25 Beitrag von AR-15 » 16. Jul 2007, 23:25

Hallo Jens, hab mich dezent zurück gehalten. Finde Dein "Outing" aber echt fair. Du solltest aber Deinem Bruder mindestens einen "Sechszylinder" vom besten Wasser oder auch Bier spendieren! Der arme Kerl (obwohl Größe und Aussehen recht beeindruckend sind !) ist ja bei den Temperaturen und euren Schiebeversuchen regelrecht "ausgelaufen"..... Nennt man wohl Dehydrierung oder so.
Aber insgesamt: willkommen im Klub der fahrenden BK´ler !! Jetzt noch ein paar Wochen ausprobieren, Feineinstellungen und dann hat das Treffen in Dresden ein neues (aktives) Mitglied.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt
Ingolf
PS: alle Anerkennung auch an Deine Frau, die hat ja nicht mal ´ne Mine verzogen oder einen "Kommentar" losgelassen! Da kenne ich ganz andere Beispiele...

Elli

#26 Beitrag von Elli » 17. Jul 2007, 09:03

Lieber Jens,

herzlichen Glückwunsch!!! Freue mich schon auf Eure Teilnahme in Dresden!!!

Ich denke, Du bringst deine Frau und Deinen Bruder mit. Deine Frau als Anerkennung für ihr Verständnis und Deinen Bruder wegen der besonderen Qualitäten :D

Allzeit gute Fahrt!

Privra

#27 Beitrag von Privra » 17. Jul 2007, 12:55

Hallo Ingolf, dass ich dämlich war, weiss ich selber ;-) . Das hat man davon, wenn man Dinge nicht verstanden hat und nicht hinterfragt
Ich gehe davon aus, dass mir noch mehr solche Dinge passieren werden, ich staune über meine Hilflosigkeit bei auftretenden Problemen. Jetzt heißt es erst mal den Kopf reparieren/tauschen, ein paar andere Kerzen nehmen und das Übel des Zündaussetzers suchen. Ich vermute die Zündkabeleinführung an den Spulen. Immerhin reichte eigentlich jedesmal Stecker ab und drauf und es ging weiter.

Mit der Holden bin ich auch sehr zufrieden :oops:

Jens

DS

#28 Beitrag von DS » 17. Jul 2007, 16:27

Hallo Jens,

ich trinke doch kein Bier! :(

Hast du die Hütchen auf die Zündkabel gelötet?
Hatte das einst nicht gewusst und nur das Cu blank zur Seite gebogen und rein damit in die Zündspule.

War jedenfalls Mist.

Gruß Dirk

oldisegler
#29 Beitrag von oldisegler » 17. Jul 2007, 21:58

Hallo,
was war eigentlich die Ursache für das schwergängige Hinterrad ? Zur Zündung: Bei mir fingen die Probleme ebenfalls mit unterschiedlichen Zündfolgen an. Schau mal in die diesbezüglichen Beiträge. Vieleicht kannst du was entnehmen. Die Zündkerzen sind es jedenfalls selten.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Privra

#30 Beitrag von Privra » 18. Jul 2007, 09:30

Hallo Dirk - Rotwein? :?:

Die Hütchen auf den Zündkabeln an der Zündspulenseite sind drauf, allerdings geschraubt, nicht gelötet.

@odlieroller: Am Bremsschlüssel (zwischen Backen und Auflage am Kardan) hatte ich damals zwei Zwischenscheiben verbaut, da ein wenig Spiel war. Dort eine Scheibe entfernt und wahrscheinlich dadurch das Schleifen der Backen am Radkörper beseitigt.

Deine Beiträge zur Zündung sind Pflichtlektüre. Ich vermute bei mir durch die Bastelei an der LIMA/Zündspulen, dass sich ein Zündkabel in der Aufnahme gelockert hat. Jedesmal wenn ich die Kerze rausgenommen habe, ging es wieder (hatte ja auch am Zündkabel gewackelt). Durch Vibrationen wahrscheinlich aber nicht lange.

Mal sehen, ich komme die Woche zu nichts. Am WE vielleicht.

Ansonsten hatte ich den Eindruck, dass sie zu fett lief, also mal die Nadeln eins runter nehmen und weitersehen.

Jens

PS: Wie kontrolliere ich am Besten die Kondensatoren ?

Antworten