Batteriegehäuse, Luftberuhigungsrohre
Moderator: Ulrich
-
martinekhosenschreck
Batteriegehäuse, Luftberuhigungsrohre
Hallo,
als "Behausung" für einen Gelakku suche ich eine alte, schwarze Batterie, wie sie so klassisch früher verwendet wurden. Kann auch vergammelt sein oder noch mit Innenleben-egal.
Außerdem suche ich diese zwei kleinen Luftberuhigungsrohre. Das sind die kurzen Stücken aus Pertinax die neben dem Startschieber noch am Vergaserstutzen dran sind.
Vielen Dank, Martin
als "Behausung" für einen Gelakku suche ich eine alte, schwarze Batterie, wie sie so klassisch früher verwendet wurden. Kann auch vergammelt sein oder noch mit Innenleben-egal.
Außerdem suche ich diese zwei kleinen Luftberuhigungsrohre. Das sind die kurzen Stücken aus Pertinax die neben dem Startschieber noch am Vergaserstutzen dran sind.
Vielen Dank, Martin
Hallo Martin,
die "Ansaugringe" aus Pertinax (bin jetzt zu faul, im ET-Katalog nach der Nummer zu suchen
) kann man einwandfrei aus alten Gleitbuchsen der Telegabel (Teilebezeichnung/-nummer-> siehe oben
) anfertigen. Der Durchmesser passt: also in die Drehmaschine etc. einspannen und auf Maß trimmen. Geht super.
Und ob Du einen Gel-Akku in das alte Batteriegehäuse bekommst? Ich wage das leicht zu bezweifeln. Allerdings habe ich einen 12 Volt-Gel-Akku und der ist bedeutend größer. Geht gerade mal so "saugend" in das Batteriefach.
Gruß Ingolf
die "Ansaugringe" aus Pertinax (bin jetzt zu faul, im ET-Katalog nach der Nummer zu suchen
Und ob Du einen Gel-Akku in das alte Batteriegehäuse bekommst? Ich wage das leicht zu bezweifeln. Allerdings habe ich einen 12 Volt-Gel-Akku und der ist bedeutend größer. Geht gerade mal so "saugend" in das Batteriefach.
Gruß Ingolf
-
martinekhosenschreck
Hallo,
ich kann nur Positives von den Gel-Akkus berichten. Ich selbst und viele meiner Freunde fahren die Dinger schon seit Jahren (ich: BK
). Die sind völlig wartungsfrei, können in allen Einbaulagen montiert werden und es gibt eine enorme Auswahl. Zudem haben sie eine sehr geringe Selbstentladung (habe mal gelesen: Panasonic-Gelakkus sind deshalb vom "Bund der Versicherer" für Alarmanlagen zertifiziert). Was die Größe angeht, siehst Du am besten mal bei den einschlägigen Elektronik-Versandhäusern (Conrad, Reichelt, etc.) nach, da gibt es jede Menge. Ich glaube mich zu erinnern, dass viele die 5Ah-Variante im Leergehäuse fahren.
Gruß,
Daniel
ich kann nur Positives von den Gel-Akkus berichten. Ich selbst und viele meiner Freunde fahren die Dinger schon seit Jahren (ich: BK
Gruß,
Daniel
davon hat es mir 3 zerlegt ... vermutlich wegen der vibrationenddomes hat geschrieben:(habe mal gelesen: Panasonic-Gelakkus sind deshalb vom "Bund der Versicherer" für Alarmanlagen zertifiziert)
wenn ich mit dem griff eines schraubendrehers draufgehauen habe kam immer mal kurz wieder was raus
ich habe aber schon ein exemplar liegen, welches ich mal aufsägen will - mal kuken, ob ich das mal nach feierabend unterm abzug im labor machen kann
Hallo!
Warum sollte man das riesige Leergehäuse da reinstellen,und dann den Gelakku hinein.Den Raum kann man doch nutzen.
Um meine 6N6-3B ist noch genug Platz für Werkzeug und Krimskrams,was man dabei haben sollte,damit nix kaputt geht.
Die Säure-Batterie in meiner AWO ist da auch schon 5 Jahre drin ohne das ich nachladen musste.
Grüsse!
Warum sollte man das riesige Leergehäuse da reinstellen,und dann den Gelakku hinein.Den Raum kann man doch nutzen.
Um meine 6N6-3B ist noch genug Platz für Werkzeug und Krimskrams,was man dabei haben sollte,damit nix kaputt geht.
Die Säure-Batterie in meiner AWO ist da auch schon 5 Jahre drin ohne das ich nachladen musste.
Grüsse!
-
martinekhosenschreck
Ich hab die MZ-B (erste Generation) incl. Gel-Akku verbaut. Letzterer paßt "saugend" in das Batteriefach, ohne dieses innen "umbauen" zu müssen.

Und rein geschätz hat der auch so um die 50 mm Dicke. Was mich aber immer wieder fasziniert: selbst nach wochenlanger/monatelanger Standzeit ist nach nunmehr über 4 Jahren jederzeit immer noch genügend Spannung drauf, um die BK zuverlässig zu "zünden" (im Winter ist der natürlich ausgebaut und hängt an einem Automatic-Ladegerät). Ich selbst kann also ebenfalls nur Gutes über die Dinger sagen.

Und rein geschätz hat der auch so um die 50 mm Dicke. Was mich aber immer wieder fasziniert: selbst nach wochenlanger/monatelanger Standzeit ist nach nunmehr über 4 Jahren jederzeit immer noch genügend Spannung drauf, um die BK zuverlässig zu "zünden" (im Winter ist der natürlich ausgebaut und hängt an einem Automatic-Ladegerät). Ich selbst kann also ebenfalls nur Gutes über die Dinger sagen.
Hallo AR15!
Ich dachte die MZ-B Zündungen brauchen keine Batterie.Oder war das nur die zweite Generation?
Ich baue im Winter keine Batterie aus,da immer zugelassen.Ausserdem wirds in meiner Garage selten kälter als +5°C.Erhaltungsladegeräte haben die Dinger auch noch nie gesehen.
P.S.
ie Steckanschlüsse am Gelakku halten wahrscheinlich nur bei 12Volt etwas länger.Hab da schon schlimm verschmorte an 6V-Gelakkus gesehen.Ist halt nicht für solche Ströme ausgelegt.
Gruss Jörn!
Ich dachte die MZ-B Zündungen brauchen keine Batterie.Oder war das nur die zweite Generation?
Ich baue im Winter keine Batterie aus,da immer zugelassen.Ausserdem wirds in meiner Garage selten kälter als +5°C.Erhaltungsladegeräte haben die Dinger auch noch nie gesehen.
P.S.
Gruss Jörn!
-
martinekhosenschreck
......wäre wohl unter technischen Fragen doch besser aufgehoben gewesen
@Sport-Lu....genau deswegen will ich mehr Ah pro ccm
Blinker, weil ich aus oben genannten Grund oft "ohne" Blinker gefahren bin und ich öfters auch abends (grad im Sommer) unterwegs war/bin/sein )werde. In der Stadt hats mich halt genervt. Ist auch schon beschlossene Sache
@Sport-Lu....genau deswegen will ich mehr Ah pro ccm
Blinker, weil ich aus oben genannten Grund oft "ohne" Blinker gefahren bin und ich öfters auch abends (grad im Sommer) unterwegs war/bin/sein )werde. In der Stadt hats mich halt genervt. Ist auch schon beschlossene Sache
Hallo Jörn, bei der ersten Generation war eben noch eine Batterie notwendig. Kann ich aber gut mit leben. Irgendwie sind dem Panasonic-Akku immer noch ein paar "Strömlinge" zu entlocken..Sport-Lu hat geschrieben:Hallo AR15!
Gruss Jörn!
Gruß Ingolf
Hallo!
@DS:Das es bei den Gelakkus 6mm Anschlüsse gibt habe ich nicht gewusst.Ich bin diesen Akkus gegenüber etwas voreingenommen,da ich halt mehrfach verschmorte Anschlüsse gesehen hatte.Aber wie bei den Fahrzeugen der Regler eingestellt war,wie "fest"der Flachstecker gesessen hat,wie gut die restliche Kabelage war,weiss ich natürlich nicht.Und wenn es eben doch funktioniert,ist es ja umso besser!
@martinek:Über das "Hand-raushalten"im Dunkeln,hab ich mir auch schon genug Gedanken gemacht.Da ist wirklich fraglich ob das der Hintermann wahrnimmt.
Aber:Schafft es die originale Lima einen Akku mit mehr Kapazität aufzuladen???
Ich würde da wirklich zu MZ-B greifen,wenn du Wert auf Blinker legst.
Ein Bekannter von mir hat an seiner RT auch 12V und kleine
Blinker dran.Die fallen optisch kaum auf,sind aber sehr deutlich zu sehen.
Gruss!
@DS:Das es bei den Gelakkus 6mm Anschlüsse gibt habe ich nicht gewusst.Ich bin diesen Akkus gegenüber etwas voreingenommen,da ich halt mehrfach verschmorte Anschlüsse gesehen hatte.Aber wie bei den Fahrzeugen der Regler eingestellt war,wie "fest"der Flachstecker gesessen hat,wie gut die restliche Kabelage war,weiss ich natürlich nicht.Und wenn es eben doch funktioniert,ist es ja umso besser!
@martinek:Über das "Hand-raushalten"im Dunkeln,hab ich mir auch schon genug Gedanken gemacht.Da ist wirklich fraglich ob das der Hintermann wahrnimmt.
Aber:Schafft es die originale Lima einen Akku mit mehr Kapazität aufzuladen???
Ich würde da wirklich zu MZ-B greifen,wenn du Wert auf Blinker legst.
Ein Bekannter von mir hat an seiner RT auch 12V und kleine
Blinker dran.Die fallen optisch kaum auf,sind aber sehr deutlich zu sehen.
Gruss!