Lima - Leistung erhöhen?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kerl

Lima - Leistung erhöhen?

#1 Beitrag von Kerl » 18. Nov 2007, 00:42

Habe leider im Forum nix passendes dazu gefunden.

Reicht die Leistung der Lima für längere Fahrten mit Licht aus? Ich meine, früher gabs ja noch keine Pflicht für Licht auch am Tage. Da gabs auch in Sachen Batterieladung Unterschiede zwischen Tag und Nachtfahrt.

Heutzutage muss man ja mit Licht fahren. Hatte bisher einmal das Problem, dass mir die Maschine (zum Glück nicht allzu weit von zu Hause wech) einfach ausging. Hab sie auch mit anschieben und antreten nicht wieder anbekommen. andere Batterie rein - ein Tritt und sie war an.

Nu bin ich mir nicht ganz sicher, obs die Batterie war (war komplett leer) oder einfach die Limaleistung nicht reicht, um ständig mit Licht zu fahren. Gibts da ne Möglichkeit, die Leistung zu erhöhen? Reicht es vielleicht schon aus, den Regler ordentlich einzustellen?
Jetzt, wo die neuen Zylinder und Kolben endlich da sind, würd ich mich da gern mal mit befassen.

Wie macht ihr das, ihr fahrt ja teilweise richtig weit damit.

Gruss
Daniel
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Michael
#2 Beitrag von Michael » 18. Nov 2007, 05:08

Hallo Daniel,

also DAS Thema wurde schon zur genüge diskutiert! Die originale 45W-LiMa ist für ständige Lichtfahrten etwas zu schwach. Ich hab eine 60W LiMa von der ES eingebaut, andere schwören auf die teure MZ-B 12V-Anlage..

Viele Grüße,
Michael

AR-15

#3 Beitrag von AR-15 » 18. Nov 2007, 18:09

Hallo Daniel,
das ewige und leidige Thema. Die originale LiMa kann das verordnete "Dauerlichtfahren" nicht bringen. Selbst meine TS mit der 60er LiMa mag das irgendwann nicht mehr..
Mein persönliches Fazit: die TS fahre ich weitestgehend nur mit Standlicht (wenn die "Rennleitung" anhält: uups, hab ich doch echt den Zündlichtschalter in der falschen Stellung gehabt! Entschuldigung..!" Hat bislang immer geklappt (bin bekennender "Tageslichtfahrer" mit der 150er TS).
Bei der BK: da ist die MZ-B drin. Strom ohne Ende und wie in der bekannten Werbung: "...keine Kompromisse...!". Wenn ich schon im Dunkeln unterwegs bin, dann möchte ich wenigstens was sehen und gesehen werden; das Ganze ohne Risiko nicht mehr genügend "Strömlinge" für Zündung etc. zu haben.
Gruß Ingolf

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 18. Nov 2007, 18:30

Hallo!

Ich habe auch die 60W-Lima drin.Eigentlich möchte ich sagen das man mit Dauerlicht fahren kann,eine perfekte Reglereinstellung vorrausgesetzt.Ich habe es ausprobiert und es ging.Ich war da aber auf der Autobahn unterwegs,d.h. in hohen Drehzahlen und hatte keine Probleme mit dem Stromhaushalt.
Ein anderes Mal war ich im Kolonnenverkehr unterwegs,da hat sie nach 30 Minuten mit Fehlzündungen und Aussetzern geantwortet.Nachdem ich das Licht ausgeschaltet hatte waren die Aussetzer weg.
Also es ist doch etwas grenzwertig und Nachtfahrten möchte ich so auch nicht machen.Aber ich kenne auch jemanden hier aus dem Forum,der 500km mit Dauerlicht und 45W-Lima ohne Probleme gefahren ist.
Wenn du einen Spezialisten suchst der sich um deine 6V-Lima kümmert,kann ich dir jemanden empfehlen.

Gruss Jörn! :)

kutt
Re: Lima - Leistung erhöhen?

#5 Beitrag von kutt » 18. Nov 2007, 20:14

Kerl hat geschrieben:Reicht die Leistung der Lima für längere Fahrten mit Licht aus?
ich würde mal sagen "ja" wenn man den regler gut einstellt.
ich fahre immer mit licht und hatte eigentlich nur ein mal probleme, aber da war die batterie leer.

das problem ist, daß bei standgas nicht mehr genug saft herauskommt, und das moped an der kreuzung sozusagen von der batterie läuft

aber dazu ist die ja da ;)

ddomes

#6 Beitrag von ddomes » 19. Nov 2007, 14:31

Hallo Namensvetter :wink: ,

wie so oft schon geschrieben ist die Lima selbst - ordentlicher Zustand aller Komponenten vorausgesetzt - nicht das Problem. Ein richtig arbeitender Regler bringt auch die 45W-Lima auf Trab. Ich habe mir einen elektronischen Regler selbst gebaut (siehe älteren Beitrag in der Biete-Ecke hier im Forum), seitdem fahre ich immer mit Licht (schon etwa 2500km) ohne geringste Probleme.

Gruß,
Daniel

oldisegler
#7 Beitrag von oldisegler » 19. Nov 2007, 18:51

Hallo Kerl,
ich machs wie AR 15. Mit Standlicht fahren und wenn mann z.B. durch einen dunklen Wald fährt Licht an. Solange man ordentlich Drehzahl hat geht alles, aber im Standgas reicht es halt nicht.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Kerl

#8 Beitrag von Kerl » 22. Nov 2007, 00:06

Ah, danke für die Antworten.
Über eine MZ-B Anlage hatten wir auch schon nachgedacht. Das wäre wirklich nur wegen der Lichtgeschichte sinnvoll, ansonsten läuft sie ja zündungstechnisch wirklich gut und springt problemlos an.
Der Preis ist natürlich saftig...

Ich führe mir grad den Kupferwurm von Hertweck zu Gemüte. Da stehen interessante Sachen drin, die ich mal in Angriff nehmen werde. Insbesondere das Einstellen des Reglers. Evt. lässt sich ja auch noch eine grössere Batterie verbauen.

Mit Standlicht fahren - da halte ich nicht viel von. Schwarze Maschine, schwarzer Kerl drauf mit schwarzem Helm. Heutzutage ist das etwas zu heiss, wenn all die superbequemen Sesselfurzerautos mit gelangweilten, unaufmerksamen Fahrern und viel zuviel Leistung und allerhand Spielkram durch die Gegend rauschen. :wink:
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

kutt
#9 Beitrag von kutt » 22. Nov 2007, 11:18

wenn dir die funzel vorn zu dunkel ist würde ich dir erst mal empfehlen den reflektor neu verspiegeln zu lassen

das wirkt echt wunder

wenn ich meine ES (neu) und meine BK (alt) nebeneinander hinstelle (beide mit 6V 30W Bilux) ist das ein weltweiter unterschied

ich wurde sogar schon gefragt, ob ich eine H4 birne drinn habe :)

preis: ca 25 euro

zur batterie: zu den letzen fahrten musste ich schon immer die batterie nachladen -> also ist die mehr oder minder tot
wenn ich mit licht lange an einer ampel stehe setzt ein zylinder aus (wahrscheinlich weil die spannung zussammenknackt)

da meine ES ein bleigelakkuvernichter ist und der, der BK tot ist habe ich mich jetzt entschlossen NiCd akkus zu verbauen, da ich damit bis jetzt die besten erfahrungen gemacht habe (6V 8Ah Preis: 63 euro - altes design)

mal kuken, ob ich damit mehr glück habe

Antworten