Reparatur, Restauration, Adressen
Moderator: Ulrich
-
Boger
Beitrag
von Boger » 28. Dez 2007, 23:47
Hallo zusammen,
eine Frage an die unter euch, die sich mit Stoye Seitenwagen auskennen.
Nach dem Ablösen der alten Farbschichten tauchte bei meinem eine Besonderheit am Typenschild auf. Es ist neben den 2 Kerbstiften noch mit einem dicken Schweißpunkt gesichert. Weiß jemand, ob dahinter ein besonderer Sinn steckt, vielleicht ein Diebstahlschutz oder ähnliches?
Wenn ich das Typenschild abtrenne, ist es hin - würde aber gerne auch drunter lackieren. Typenschilder gibt es ja neu, aber die originale Patina hat auch was. Was meint ihr?
Eine zweite Frage betrifft die Farbe im Innenraum. Es ist so eine Art Eierschalenton mit einem kleinen Schluck Grün

. Weiß jemand die originale RAL Farbe?
Gruß
Boger
-
Micha
Beitrag
von Micha » 29. Dez 2007, 19:35
Hallo Boger,
den Schweißpunkt würde ich von der Blechseite her filigran zum Schild hin wegschleifen. Das Typenschild besteht aus Aluminium, da kann der Schweißpunkt nicht gebunden haben, und würde dann abfallen.
Zur Frage der Originalfarbe im Innenraum habe ich in meinem Original Stoye unter dem Verstärkungsblech innen annähernd den Farbton RAL 7032 mit einer Spur ins Elfenbein gefunden.
Mit freundlichen Schraubergrüßen
Micha
-
Boger
Beitrag
von Boger » 1. Jan 2008, 22:40
Hallo Micha,
danke für deine Antwort und die RAL Nummer für den Innenraum.
Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht irgend einen Sinn für diesen Schweißpunkt gibt. Zur Zierde wird der Besitzer den Punkt nicht angebracht haben. In den 50ern und 60ern waren die Gespanne als Transportmittel weit verbreitet. Mein Gedanke war, dass es im Arbeiter- und Bauernstaat vielleicht gelegentlich zum "Eigentumsübergang ohne Einwilligung" gekommen ist - die BK als Gespann vor der Kneipe abgestellt und dann als Solomaschine nach Hause gefahren

.
Die Nummer ist ja nur auf dem Typenschild eingeprägt und nicht an der Karosse. Das Schild kann man einfach austauschen und schon ist ein neuer Besitzer da. Das Ganze ist aber nur eine Idee von mir. Vielleicht findet sich ja im Forum noch ein freundlicher Schrauberkollege, der dafür eine sinnvolle Erklärung hat.
Gruß
Boger
-
knulfturnschuh
Beitrag
von knulfturnschuh » 6. Jan 2008, 21:59
Hallo Boger,
ich habe zwar keine Erklärung für den Schweißpunkt, kann Dir aber mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass die Karosserienummer im Bodenblech der Karosse eingeschlagen ist. Ich habe dies zumindest bei einem Stoye2 (TML) schon gesehen. Das Bodenblech meines Stoye1 war leider schon zu verrottet.
Auf meinen Seitenwagenrahmen habe ich auch 2 Nummern gefunden, einmal die auf dem Typenschild (müsste gleich zu der des Bootes sein) und die andere für den den Rahmen selbst.
Gruß,
Dirk
-
Boger
Beitrag
von Boger » 7. Jan 2008, 22:05
Hallo Dirk,
ja dann bin ich wohl auf dem falschem Weg. Meine Geschichte mit dem Diebstahl macht dann wohl keinen richtigen Sinn.
Da der gesamte Seitenwagen ziemlich verrostet war, habe ich bisher noch keine Nummer unter dem Boden gefunden - wo genau ist sie denn eingeschlagen? Die Nummer auf dem Fahrgestell habe ich auf der Konsole, an der der Kotflügel anschraubt ist gefunden. Werde noch mal genau suchen.
Viele Grüße
Boger
-
knulfturnschuh
Beitrag
von knulfturnschuh » 12. Jan 2008, 18:55
Die Nummer des Stoye2 habe ich im Boot, unter der Sitzfläche gesehen. Ich meine auf der rechten Seite, ziemlich mittig (bin mir aber nicht sicher).
Der Seitenwagen war definitiv im originalen Zustand.
Gruß,
Dirk
-
Munin
Beitrag
von Munin » 24. Jan 2008, 14:47
Wo am Stoye 1(SM) Rahmen (also nicht Boot) finde ich denn die Rahmennummer?? Danke!
-
André
Beitrag
von André » 24. Jan 2008, 20:09
Hallo Munin,
ich habe meinen Stoye-SML-Rahmen strahlen lassen.
Dabei ist nur eine Nummer zum Vorschein gekommen.
Diese befindet sich an der Traverse zwischen Rohrrahmen und Kotflügel.
Bild vergrößern und siehe Pfeil
Ich gehe davon aus, dass dies die Rahmennummer ist, weil lt. ET-Liste diese Traverse bzw. Kotflügelhalterung keine extra Ersatzteil-Nr. hat und fest mit dem Rahmen verbunden ist.
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
-
Munin
Beitrag
von Munin » 25. Jan 2008, 13:32
Alles klar, Danke André.
Dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben
Schöne Werkstatt nebenbei bemerkt.
-
André
Beitrag
von André » 25. Jan 2008, 19:07
Hallo Munin,
kannst ja mal berichten, ob Du an dieser Stelle bei Deinem Rahmen, unter den vielleicht vielen Lackschichten, so etwas wie eine Nummer gefunden hast.
Na ja, im Winter muß man sich eben im Keller behelfen
Gruß André
-
Munin
Beitrag
von Munin » 25. Jan 2008, 20:08
Also ich habe eben einen Blick auf die besagte Stelle geworfen, dort ist aber vor lauter Rost kaum noch etwas zu erkennen. Den Rahmen wollte ich sowieso nicht nehmen. Ich habe noch einen 2. in gutem Zustand nur steht der nicht in greifbarer Nähe, ich werde dort einmal schauen. Eventuell findet sich unter dessen Lackschichten (zum Glück kein Rost) ne Nummer.
Gruß,
Munin
-
Boger
Beitrag
von Boger » 13. Aug 2008, 22:40
Einige Zeit vergangen, aber ich wollte noch mal nachtragen, wo sich die Nummer im Bodenblech des Stoye TML befindet. Sie ist erst seit dem Strahlen des Bleches wieder sichtbar und vollkommen anders, als die Rahmennummer.

Bei der Innenraumfarbe habe ich mich jetzt für RAL 7040 (Fenstergrau) entschieden.
Boger
-
André
Beitrag
von André » 14. Aug 2008, 00:43
Hallo,
bei meinem Stoye SML-Bodenblech befindet sich die Nummer an fast der gleichen Position. Sie unterscheidet sich ebenfalls von der Rahmennummer.
Wenn die Nummern fortlaufend waren, dann hat Stoye ja einige auf die Straße gebracht. (Ist bei der Differenz in dem Zeitraum jedoch fast unwahrscheinlich

)
André