Schlag der Kurbelwelle
Moderator: Ulrich
Schlag der Kurbelwelle
Hallo BK Gemeinde,
habe mich vor langer Zeit mal im Forum angemeldet und nun ist das gute Stück fertig und läuft schon Klasse. Hier eine nach meiner Meinung wichtige Erfahrung:
Die Kurbelwelle war noch super kein fühlbares Spiel der Pleuel, habe aber mal den Rundlaufschlag der Lagerzapfen Lima und Kupplung gemessen. Der lag locker bei 0,08 mm, darf aber max. so bei 0,03 mm liegen. In der Rep.- Anleitung der Ural 650 habe ich ein paar gute Tips gefunden wie man die Kurbelwelle selber ausrichten kann. ( die Kurbelwelle ist genau wie Bk aufgebaut und verpresst )
Mit Kupferhammer, Handspindelpresse,zwei Messuhren und einem Spitzenbock habe ich in 8 Stunden das Ding wieder auf 0,03 mm Rundlaufschlag ausgerichtet. Damit hatte ich die Basis, das der Motor geringe Vibrationen hat und der Unterbrecher auch an der richtigen Stelle abhebt. Wer selbst nicht die Möglichkeiten hat sollte die Kurbelwelle mal vom Fachmann prüfen lassen bevor man ne gebrauchte Welle einbaut !!
habe mich vor langer Zeit mal im Forum angemeldet und nun ist das gute Stück fertig und läuft schon Klasse. Hier eine nach meiner Meinung wichtige Erfahrung:
Die Kurbelwelle war noch super kein fühlbares Spiel der Pleuel, habe aber mal den Rundlaufschlag der Lagerzapfen Lima und Kupplung gemessen. Der lag locker bei 0,08 mm, darf aber max. so bei 0,03 mm liegen. In der Rep.- Anleitung der Ural 650 habe ich ein paar gute Tips gefunden wie man die Kurbelwelle selber ausrichten kann. ( die Kurbelwelle ist genau wie Bk aufgebaut und verpresst )
Mit Kupferhammer, Handspindelpresse,zwei Messuhren und einem Spitzenbock habe ich in 8 Stunden das Ding wieder auf 0,03 mm Rundlaufschlag ausgerichtet. Damit hatte ich die Basis, das der Motor geringe Vibrationen hat und der Unterbrecher auch an der richtigen Stelle abhebt. Wer selbst nicht die Möglichkeiten hat sollte die Kurbelwelle mal vom Fachmann prüfen lassen bevor man ne gebrauchte Welle einbaut !!
- oldisegler
wo kann man die Kurbelwelle vom Fachmann prüfen lassen?
Kennst du einen in der Nähe von Dresden? ( Außer Schönherr in Dipps)
Gruß Oldisegler
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
Hallo Oldisegler,
die reine Prüfung kann jeder Zerspaner machen. Dazu die Kurbelwelle in
einen Spitzenbock spannen und den Rundlauf prüfen, oder auf Prismen legen.
Ist logisch wenn Du auf dem kurzen Stumpf der Lichtmaschine schon knapp
0,1mm Schlag hast und dazu noch Lima-Anker, Fliehkraftverstellung und
Nocken montiert werden, hast plötzlich 0,3 mm Schlag am Nocken. Da kriegst Du nie ne Einstellung der Zündung hin.
Viele Kurbelwellen, die die noch gut am Pleuel sind haben genau
in diesem Bereich Ihr Problem.

die reine Prüfung kann jeder Zerspaner machen. Dazu die Kurbelwelle in
einen Spitzenbock spannen und den Rundlauf prüfen, oder auf Prismen legen.
Ist logisch wenn Du auf dem kurzen Stumpf der Lichtmaschine schon knapp
0,1mm Schlag hast und dazu noch Lima-Anker, Fliehkraftverstellung und
Nocken montiert werden, hast plötzlich 0,3 mm Schlag am Nocken. Da kriegst Du nie ne Einstellung der Zündung hin.
Viele Kurbelwellen, die die noch gut am Pleuel sind haben genau
in diesem Bereich Ihr Problem.

Hallo,
genau den Sch.... hab ich auch, die Unwucht der Kurbelwellenzapfen ist so groß dass der Unterbrecher nicht mehr ordentlich einzustellen ist.
Wird sowas bei einer KW Sanierung mitgemacht???
Ach ja und kennt jemand einen verlässlichen KW Instandsetzer.
MFG Storchi
genau den Sch.... hab ich auch, die Unwucht der Kurbelwellenzapfen ist so groß dass der Unterbrecher nicht mehr ordentlich einzustellen ist.
Wird sowas bei einer KW Sanierung mitgemacht???
Ach ja und kennt jemand einen verlässlichen KW Instandsetzer.
MFG Storchi
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar
Storchi
Storchi
Auch meine Kurbelwelle hat nen kräftigen Schlag am ZApfen. Habe deswegen heute bei Keilig angerufen. Die sagten der Kurbelwellenfachmann in Dipps hats aufgegeben. Kann man den trotzdem noch erreichen?Hallo,
Gruß Oldisegler
Christoph
- oldisegler
N e in !!!!!! leider
Ich habe allerdings vom Teilemarkt in Ottendorf -Okrilla eine Adresse mitgebracht. Der macht das zwar nicht selbst, kann dir aber was in Chemnitz vermitteln. Mechanische Werkstatt Frank Strehle
03582/770263 .Wird allerdings teuerer als bei Schönherr.
Gruß Oldisegler
N e in !!!!!! leider

Ich habe allerdings vom Teilemarkt in Ottendorf -Okrilla eine Adresse mitgebracht. Der macht das zwar nicht selbst, kann dir aber was in Chemnitz vermitteln. Mechanische Werkstatt Frank Strehle
03582/770263 .Wird allerdings teuerer als bei Schönherr.

Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Schönherr lebt
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
wenn die welle nur oberflächig leicht angesetzt hat könnte man die im zerlegten zustand mit 10µm glasperlen sauberstrahlen
die scheibenbremsen meiner guzzi hatten rost angesetzt. - da habe ich das mal probiert. die schäden im metall sind so klein, daß man keine probleme hat das ganze anschließend noch zu polieren.
das schöne an diesem sehr feinen strahlmittel ist, daß praktisch nichts vom material verloren geht und die oberfläche sehr glatt wird. (also nicht so aufgerissen, wie mit korund)
die scheibenbremsen meiner guzzi hatten rost angesetzt. - da habe ich das mal probiert. die schäden im metall sind so klein, daß man keine probleme hat das ganze anschließend noch zu polieren.
das schöne an diesem sehr feinen strahlmittel ist, daß praktisch nichts vom material verloren geht und die oberfläche sehr glatt wird. (also nicht so aufgerissen, wie mit korund)
Hallo Kutt,
10µm Glasperlen ??? = 0,01 mm das ist praktisch Staub. Ich verwende in meiner Strahlkabine Glasperlen 200 - 300µm, das ist schon sehr fein. Eignet sich sehr gut zum Reinigungsstrahlen von Stahl und insbesondere Alu. Man bekommt damit aber keine Farbe oder groberen Rost ab.
Es liegt in der Natur der Glasperlen, dass die durch ihre runde Form die Oberfläche nicht aufreißen sondern verdichten und glätten.
Gruß Oldie
10µm Glasperlen ??? = 0,01 mm das ist praktisch Staub. Ich verwende in meiner Strahlkabine Glasperlen 200 - 300µm, das ist schon sehr fein. Eignet sich sehr gut zum Reinigungsstrahlen von Stahl und insbesondere Alu. Man bekommt damit aber keine Farbe oder groberen Rost ab.
Es liegt in der Natur der Glasperlen, dass die durch ihre runde Form die Oberfläche nicht aufreißen sondern verdichten und glätten.
Gruß Oldie