HILFE: Achse Vorderrad nicht fest???

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ocmorat

HILFE: Achse Vorderrad nicht fest???

#1 Beitrag von Ocmorat » 9. Mär 2008, 20:40

Howdi,

ich kämpfe nochmals mit einem anderen Problem an meiner BK.
Nachdem einige Zeit vergangen war bis ich endlich mal meine Gabel gemacht hatte, stand das Vorderrad einsam und alleine in der Ecke.

Gestern beim Einbau mußte ich feststellen dass zwar die Mutter der Achse fest ist (bis Anschlag angezogen), sich aber die Achse bewegen läßt :cry:
Nun vermute ich dass eine Distanzscheibe beim Ausbau verloren ging. Auf der Bremstrommelseite ist diese ja direkt an der Achsaufnahme der Gabel montiert, jedoch gegenüber ist ein Spalt (Radnabe Achsaufnahme) von ca. 5mm. Soll dort orchinoooool noch was rein?????

Leider ist in der Ersatzteilliste auch nichts klar zu sehen.

HILFEEEEEEEEEEEEEEEE...

"lockere" ratlose Grüße

Mike

P.S. Info am Rande der Vorderradkotflügel ist noch nicht montiert, dürfte aber damit ja nix zu tun haben???

oldisegler
#2 Beitrag von oldisegler » 9. Mär 2008, 23:17

Hallo,
die Achse wird doch eigentlich mit der Klemmschraube fixiert.
Oder bewegt sich die Nabe auf der Achse hin und her?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Ocmorat

#3 Beitrag von Ocmorat » 10. Mär 2008, 06:56

Hi,

...oh Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!

Ist wie gesagt zwar schon ein paar Tage her als ich die Gabel zerlegt hatte, jedoch auf die Klemmschraube (wie bei fast jeder Gabel) hätte ich auch kommen können! :oops: :oops: :oops:
Wieder einmal tausend DANK!!!

Kleinlaute klemmschraubenfreie Grüße

Mike

Utomborder

#4 Beitrag von Utomborder » 10. Mär 2008, 09:06

Tach!

die Klemmschraube isses nich. Also die fixiert NICHT die Achse gegen verdrehen! Die hält, äääh, wie beschreib ich das? Die hält den Gabelholm parallel zum anderen. Deswegen soll man auch ein paar mal richtich einfedern, bevor man die anzieht.

Ich will damit sagen: such mal im Interesse Deiner eigenen Sicherheit etwas genauer.

Folgendes ist mir noch nich so klar:

"Nun vermute ich dass eine Distanzscheibe beim Ausbau verloren ging. Auf der Bremstrommelseite ist diese ja direkt an der Achsaufnahme der Gabel montiert, jedoch gegenüber ist ein Spalt (Radnabe Achsaufnahme) von ca. 5mm. Soll dort orchinoooool noch was rein?????"

Also in Fahrtrichtung links is keine Scheibe. Da is die "dicke" Seite der Steckachse. Und eben der Gabelholm mit der Klemmschraube, s. o..
Und wo soll rechts dann eine Scheibe fest montiert sein (angeschweißt oder wie)?
Normalerweise läßt sich die Steckachse weder radial noch axial bewegen, wenn die Mutter fest is. Meiner meinung nach geht die Mutter nicht bis zum Ende auf das Feingewinde der Steckachse oder Du hast bei den Radlagern die Buchse vergessen. Is aber unwahrscheinlicher, dann würde das Rad auch schwerer drehen.

Also, kontrollier das nochmal alles genau, insbesondere das Gewinde der Steckachse! Geht die Mutter LEICHTGÄNGIG dis zum Ende des Gewindes drauf?

Grüße
Henrik

Utomborder

#5 Beitrag von Utomborder » 10. Mär 2008, 09:16

........und stell hier mal Fotos rein, danke.......

Utomborder

#6 Beitrag von Utomborder » 10. Mär 2008, 15:39

......da fällt mir nochwas ein:

Bau das Vorderrad mal aus, steck die Achse wieder ins Rad, Bremsankerplatte rein und Mutter aufdrehen bis zum Anschlag. Ohne Gewalt natürlich! Und dann miß mal zwischen Bremsankerplatte und Unterlegscheibe der Mutter auf der Steckachse. Das sollte weniger sein, als die Faust des Gabelholmes im Bereich der Achsbohrung dick is.
Kannst mir soweit folgen?

Ocmorat

#7 Beitrag von Ocmorat » 10. Mär 2008, 18:14

Griesdi "Utomborder",
Utomborder hat geschrieben:........und stell hier mal Fotos rein, danke.......
Was für Schweinderl, sprich Fotos häst'n gern??? Wie willst Du etwas fotografieren was nicht fest ist, kannst mir das bitte genauer erklären??? :?:

So nebenbei werde ich am WE mal die Klemmschraube testen und dann mit dem Ergebnis wieder im Forum aufschlagen.

Gries

Mike

Utomborder

#8 Beitrag von Utomborder » 11. Mär 2008, 08:53

.....ich denk, ich hab Dir das genau genug erklärt. Wenn Du weiter mit der Klemmschraube rummurksen willst, bitteschön!

oldisegler
#9 Beitrag von oldisegler » 11. Mär 2008, 18:38

Hallo,
das die Achse nach dem Festziehen der Achsmutter nicht mehr beweglich sein darf ist klar, aber die Klemmschraube fixiert m.A. die Steckachse trotzdem.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder

#10 Beitrag von Utomborder » 12. Mär 2008, 08:29

......nee, die fixiert den Gabelholm, parallel zum anderen......

Privra

#11 Beitrag von Privra » 12. Mär 2008, 10:17

Utomborder hat geschrieben:......nee, die fixiert den Gabelholm, parallel zum anderen......
genau, und zwar in dem man die Achse mittels Klemmschraube gegen axiales Hin- und Hergleiten sichert, was gleichbedeutend mit einem Verhindern der Bewegung des Gabelholmes auf der Achse ist. Bliebe nur noch die radiale Bewegung der Achse. Diese sollte durch die Klemmung in Verbindung mit der Scheibe undMutter auf der Gegenseite so erschwert werden, dass die Reibungskräfte der Kugellager geringer sind, mithin nur das Rad und nicht die Achse dreht.

Der Abstand zwischen Radnabe und linken Holm ist normal, in diesem Bereich ist die Achse so dick, dass das Rad nicht nach links wandern kann.

Mich würde ja mal interessieren ob es um axiale oder radiale Bewegungen geht.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Ocmorat

#12 Beitrag von Ocmorat » 15. Mär 2008, 03:06

Salve an ALLE.

bevor Ihr anfangt Euch zu streiten, hier kommt des Rätsels Lösung nachdem ich HEUTE nachgesehen habe:

Es war die Klemmschraube der Gabel, die Radnabe hat alle Distanzstücke und ist i.o.! Nach dem Anziehen der Schraube war alles bonooooone :lol:

Grüße

Mike

Antworten