Lenker und Lagerbolzen für Fußschalthebel gesucht

... oder dessen Umfeld zu tun hat

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
FritzPaul04

Lenker und Lagerbolzen für Fußschalthebel gesucht

#1 Beitrag von FritzPaul04 » 9. Aug 2008, 15:39

Hallo BK-Treiber,

Ich bin gerade dabei eine Bk zu restaurieren...
... jedoch fehlen mir noch zwei Teile

Ich suche eine originalen? Lenker (etwa 73cm breit) den vielleicht jemand von euch günstig abzugeben hätte. Er muss nicht schön aussehen, kann also ruhig etwas angerostet sein, er sollte aber nicht verbogen sein.

Zweitens suche ich noch einen Lagerbolzen für den Fußschalthebel. Ich habe schon in diversen Shops danach Ausschau gehalten aber noch keinen bekommen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich dieses Teil bekommen könnte?

Gruß FritzPaul04

Boger

#2 Beitrag von Boger » 9. Aug 2008, 22:10

Hallo,

falls du Originalität beim Lenker bevorzugst, wirst du eigentlich auf jedem Teilemarkt fündig. Ich habe mir letztens einen guten mit brauchbarem Chrom für 20€ gekauft.
Falls es auch ein Nachbau sein darf, dann finde ich dieses Angebot gar nicht schlecht: http://cgi.ebay.de/Lenker-fuer-Simson-A ... .m14.l1318
Boger

BK Youngster
#3 Beitrag von BK Youngster » 9. Aug 2008, 23:02

Diesen bitte nicht kaufen..
Schlechter Nachbau und die Länge haut auch nicht hin (zu klein)
bin auch drauf reingefallen :cry:

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 10. Aug 2008, 11:33

Hallo Fritz paul04!

GUTEN TAG erstmal!
Die BK hat einen besonderen Lenker.Er ist etwas anders als die Touren-AWO-Lenker(bis 1954)und der EMW-Lenker.Ich hatte ihn beim Dietel bestellt.Er hat eine extra Bestellnummer und Dietel lässt ihn m.W.nach nur bei Bedarf anfertigen.Ich habe 3 Wochen drauf gewartet.Passform und Chrom waren einwandfrei.Preis ca.65€.
Den Lagerbolzen könntest du auch von einem alten Getriebe abschrauben.Gibts aufm Teilemarkt im Osten,weiss ja nicht wo du herkommst.

Gruss Jörn! :D

oldisegler
#5 Beitrag von oldisegler » 10. Aug 2008, 13:09

Hallo,
Lenker gibt es bei Haase. Den Bolzen mußt du dir anfertigen lassen oder ein gebrauchtes Getriebe besorgen da sind meist welche dran. Ist sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen aber an gebrauchten Getrieben sind oft noch andere Ersatzteile zu gebrauchen oder man legt es ich als Reserve hin. Irgend wann hat allerdings mal jemand im Forum wegen einer Nachfertigung angefragt. Mußt du mal die alten Topics nachsehen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Boger

#6 Beitrag von Boger » 10. Aug 2008, 19:07

@Youngster,

inwiefern bist du mit dem Lenkernachbau dieses Anbieters nicht zufrieden? Wollte hier auf keinen Fall Dinge empfehlen, die nichts taugen. Habe auf dem Teilemarkt in Beneckenstein einen guten gebrauchten Lenker gekauft. Auf dem weiteren Weg bin ich dann am Stand dieses Händlers vorbeigekommen und hab den gebrauchten mit dem Nachbau verglichen. Dabei habe ich mir gedacht, dass die 30€ dafür nicht schlecht sind. Konnte keine großen Unterschiede feststellen. Natürlich habe ich nicht mit dem Meßschieber nachgemessen, aber ein grober Blick zeigte Übereinstimmung.

Boger

DS

Lenker

#7 Beitrag von DS » 10. Aug 2008, 21:32

Hallo, dieser "verlinkte" Lenker sieht schon auf dem Bild falsch aus, würde ich nicht nehmen.

Einfachstes Indiz ist der zu kurze Bowdenzugaustritt.
u.U. passen nicht mal 2Stk durch.

Gruß

DS

Lenker

#8 Beitrag von DS » 10. Aug 2008, 21:40

achso,

nach meiner Erfahrung ist es unheimlich schwer einen originalen brauchbaren Lenker zu bekommen! 90% sind verbogen!

Ich habe aber auch gute Nachbauten gesehen. Neu verchromen kostet ja 25€.......
Oldi-tuning verkauft die für 52€.

nochmal Gruß

DS

#9 Beitrag von DS » 14. Aug 2008, 22:13

@FritzPaul04

den Lagerbolzen für den Schalthebel gibts offenbar bei Dieter Heyne für 14,5€ (http://www.mz-bk350-teile.de/) vermutlich schon passend für deinen Schalthebel.

Gruß

FritzPaul04

#10 Beitrag von FritzPaul04 » 16. Aug 2008, 11:39

Danke für eure Hinweise/Tips,

dann werd ich wohl nicht darum herum kommen mir einen Lenker beim Dietel zu bestellen (hatte gehofft etwas billiger davon zu kommen).

Danke @DS für den Tip dass es den Lagerbolzen bei Dieter Heyne gibt.

Gruß

Antworten