Die Entstehung einer weiteren BK 350
Moderator: Ulrich
Die Entstehung einer weiteren BK 350
Hallo zusammen,
Vor einigen Monaten habe ich hier unter dem Punkt "biete" Thema Wer suchet der ... einiges geschrieben.
Nun wird es vielleicht doch mal Zeit etwas mehr zu schreiben und Bilder zu zeigen.
Meine BK habe ich ende Juli gekauft und im August mit der Restauration begonnen, zu dieser Zeit besaß ich nicht mal einen gültigen Motorradführerschein, den ich in dieser Zeit machte.
Hier einige Eckdaten.
Baujahr 1954
15 PS
Solokardern
Zustand: gute Substanz / da fett mit Farbe eingepinselt sehr gut erhaltene Blechteile.
Motor und Rahmen gehören zusammen
Motornummer 1601932
Fahrgestellnummer 851XXX
Das Zerlegen ging recht leicht von der Hand, Motor und Getriebe waren schnell ausgebaut und zu einem befreundet "Scharuber" gebracht.
"Den müssen wir machen" schmetterte er mir entgegen, gesagt getan, und der Motor wurde Stück für Stück zerlegt.
Neue Lager, Simmerringe und Dichtungen wurden eingesetzt und ich bekam das Gehäuse zum putzen mit nach Hause.
In der Zwischenzeit habe ich alles weiter sorgfältig Zerlegt und diese Teile zu Verchromen gebracht, die Zylinderköpfe wurden nur gestrahlt.
Mit dem Polieren / Putzen des Motorgehäuses und Zylinder war ich bis Mitte Dez. beschäftigt.
Im Januar 09 bekam ich die ersten Teile vom Sandstrahlen zurück.
Zurzeit befinden sich Rahmen und Blechteile beim Lackierer, Motor ist bis auf die Vergaser wieder zusammen.
Die Fäuste /Bremsteller und Kardangehäuse sind beim Glasperlstrahlen.
Sobald es neue Bilder gibt werde ich weiter berichten.
Vor einigen Monaten habe ich hier unter dem Punkt "biete" Thema Wer suchet der ... einiges geschrieben.
Nun wird es vielleicht doch mal Zeit etwas mehr zu schreiben und Bilder zu zeigen.
Meine BK habe ich ende Juli gekauft und im August mit der Restauration begonnen, zu dieser Zeit besaß ich nicht mal einen gültigen Motorradführerschein, den ich in dieser Zeit machte.
Hier einige Eckdaten.
Baujahr 1954
15 PS
Solokardern
Zustand: gute Substanz / da fett mit Farbe eingepinselt sehr gut erhaltene Blechteile.
Motor und Rahmen gehören zusammen
Motornummer 1601932
Fahrgestellnummer 851XXX
Das Zerlegen ging recht leicht von der Hand, Motor und Getriebe waren schnell ausgebaut und zu einem befreundet "Scharuber" gebracht.
"Den müssen wir machen" schmetterte er mir entgegen, gesagt getan, und der Motor wurde Stück für Stück zerlegt.
Neue Lager, Simmerringe und Dichtungen wurden eingesetzt und ich bekam das Gehäuse zum putzen mit nach Hause.
In der Zwischenzeit habe ich alles weiter sorgfältig Zerlegt und diese Teile zu Verchromen gebracht, die Zylinderköpfe wurden nur gestrahlt.
Mit dem Polieren / Putzen des Motorgehäuses und Zylinder war ich bis Mitte Dez. beschäftigt.
Im Januar 09 bekam ich die ersten Teile vom Sandstrahlen zurück.
Zurzeit befinden sich Rahmen und Blechteile beim Lackierer, Motor ist bis auf die Vergaser wieder zusammen.
Die Fäuste /Bremsteller und Kardangehäuse sind beim Glasperlstrahlen.
Sobald es neue Bilder gibt werde ich weiter berichten.
Zuletzt geändert von ahr01 am 3. Aug 2009, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Elektroschrauber
- Beiträge: 501
- Registriert: 14. Okt 2008, 20:59
- Wohnort: Erfurt
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Hallo Arne,
kommt mir irgendwie bekannt vor
Gruß Elektroschrauber
kommt mir irgendwie bekannt vor
Gruß Elektroschrauber
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Ha mir auch irgendwie
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Nach dem nun einige Teile vom Lackiere zurück kamen, konnte mit dem Zusammen setzen begonnen werden.
Wie man sieht wird diese BK etwas anders.
Wie man sieht wird diese BK etwas anders.
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
wenn der rest so wird, wie es jetzt schon aussieht, dann: schöööön
(da haste wohl bei meiner ES abgekukt? (siehe signatur))
(da haste wohl bei meiner ES abgekukt? (siehe signatur))
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Hallo Kutt,
nicht ganz ich habe die ES erst gestern gesehen, aber die Gefällt mir sehr gut
nicht ganz ich habe die ES erst gestern gesehen, aber die Gefällt mir sehr gut
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
ach ja -> und laß dir nix einreden von wegen:
"ja die sifft doch ständig - dei der hellen farbe sieht das dann scheiße aus", oder "wie oft putzt du die denn - bei der farbe sicher täglich"
das hab ich schon zur genüge durch.
ich kann dazu nur sagen:
wenns gescheit gemacht ist hält sich der putzaufwand deutlich in grenzen
"ja die sifft doch ständig - dei der hellen farbe sieht das dann scheiße aus", oder "wie oft putzt du die denn - bei der farbe sicher täglich"
das hab ich schon zur genüge durch.
ich kann dazu nur sagen:
wenns gescheit gemacht ist hält sich der putzaufwand deutlich in grenzen
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Ich werde mal schauen
Danke für den Hinweis.
Danke für den Hinweis.
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Letztes Wochenende stand der Zusammenbau des Kaderns auf dem Plan,
dieser ist nun auch soweit das er eingebaut werden kann.
Es ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die obere Gabelbrille hat spiel auf der Lenkopfmutter, dies wird nun abgestellt.
Des weitern ist ein Problem mit der Gabel aufgetreten, die Buchsen haben sehr viel Spiel.
Das Thema zur Telegabel findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=5&t=1491
Der hintere Kotflügel, Tank und Bateriekasten sind noch beim Lackierer.
Hoffen wir mal das wir an diesem WE weiterkommen, dann gibt es auch wieder Bilder.
dieser ist nun auch soweit das er eingebaut werden kann.
Es ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die obere Gabelbrille hat spiel auf der Lenkopfmutter, dies wird nun abgestellt.
Des weitern ist ein Problem mit der Gabel aufgetreten, die Buchsen haben sehr viel Spiel.
Das Thema zur Telegabel findet Ihr hier:
viewtopic.php?f=5&t=1491
Der hintere Kotflügel, Tank und Bateriekasten sind noch beim Lackierer.
Hoffen wir mal das wir an diesem WE weiterkommen, dann gibt es auch wieder Bilder.
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Da ich nun weitere Teile vom Lackierer bekommen habe ging es weiter...
Mit dem hinteren Kotflügel bin noch nicht ganz zufrieden, aber man sieht was es mal werden soll
Mit dem hinteren Kotflügel bin noch nicht ganz zufrieden, aber man sieht was es mal werden soll
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Hallo zusammen,
nach langer Zeit möchte ich euch nun den Fortschritt zeigen.
Die Wartezeit auf die Gabel (4 Wochen) hat mich im Zeitplan weit nach hinten geworfen.
Nun gut macht euch selbst ein "Bild" der Motor wurde gestern zum erst mal zum leben erweckt und läuft.
nach langer Zeit möchte ich euch nun den Fortschritt zeigen.
Die Wartezeit auf die Gabel (4 Wochen) hat mich im Zeitplan weit nach hinten geworfen.
Nun gut macht euch selbst ein "Bild" der Motor wurde gestern zum erst mal zum leben erweckt und läuft.
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Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
schön mal was neues, gefällt mir, weiter so..
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Lange ist es her das ich das Thema vortgeführt habe...
Nach dem die Teile mechanisch zusammen waren gab es noch viele Herausvoderungen die beweltigt werden wollten.
Einbau des Schlittens für die Gasbaudenzüge!
Da der Lenker neu Verkromt ist stimmte der spalt nicht mehr in dem der Schlitte läuft, ach ja diesen brauchte ich noch war nicht einfach habe diesen dann bekommen. Also Schleifen bis alles schön leicht rutschte. Gasgriff drauf und testen, naja "was ist denn das??" der Gasgriff rutschte über den Schlitten und hatte dann kein Funktion mehr.
Fehlersuche die etwas länger dauerte so ca. 3 Wochenenden, die Aufnahme für den Schlitten wirklich bis aufs letzte polliert der Schlitten rutsche zum Schluß so leicht das man deisen nur antippen musste.
Als ich dann den den Griff mir ansah war dies oval nicht rund, gereichtet und endlich war das Tehmea "Geschite".
Nun kam die Elektik, nun eigentlich keine große Sache doch auch hier gabe es das ein oder andere was nicht sofort so richtig wollte.
Nach dem die Elektick verbaut war kamen die Krümmer und der Auspuff.
Nun was soll ich sagen !? W U N D E R T Ü T E
Das gesammte System war undicht von der Krümmermutter bis zum letzte teil des Schwalbenschwanzes, wie dann der Rahmen aussah könnt Ihr euch vorstellen. Jetzt weiß ich warum Schwarz die bessere Farbwahl ist.
Allso alles wieder abgebaut und den gesamten Auspuff Zerlegt und mit Auspuffpaste abegedichtet.
Bis alles dicht ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen an den Schellen sabert es immer noch raus.
Bei der 1. Probefahrt fiel auf das der Tacho keine Zukung machte, also auch hier alles wieder raus.
Bei richtigen hinschauen sah ich das keine Tachowellenaufnahme im Tacho war, da dies mein 1. Reaturationsobjekt ist war mir dies beim einbau nicht gleich auf gefallen.
Aber wieso ist das Teil nicht da?? Wie kann es rausfallen??
Gut das ich die Alte Tachowelle nocht hatte siehe da, da stekte doch noch etwas drin.
Okay auch hier wieder alles auseinander, die Schnecke war abgeschrt und somit war ein Antrieb der Nadel nicht möglich.
Elektroscharuber (" der super Bastler") hatte sie mir mit Silberloht wieder befestigt.
Doch drehen wollte sich da Immer noch nichts, die Unruhre war sehr verbogen, da konnte mir ein Uhrmeister helfen. Der Tacho funktionier nun.....
Jetzt steht noch das Einstellen an von Vergaser und Zündung, wie ich gelehrnt habe SEHR WICHTIG.
An dieser Stelle möchte ich mich bei
ofalk: bedanken, er hat meinen Motor und den Kadern Überhohlt und mir einen Platz in seiner Werkstatt zu Verfügung gestellt.
Elektroschauber: bedanken für die Unterstützung in den letzten 3 Wochen.
Ohne euch hätte ich nur einen Metallhaufen.
Nun wäre bald die Zeit um zum Tüv zu fahren, ob ich die "Bude" irgend wann auf die Starße bekomme?
Bilder werde ich nach reichen soballt die Maschine geputz ist
Nach dem die Teile mechanisch zusammen waren gab es noch viele Herausvoderungen die beweltigt werden wollten.
Einbau des Schlittens für die Gasbaudenzüge!
Da der Lenker neu Verkromt ist stimmte der spalt nicht mehr in dem der Schlitte läuft, ach ja diesen brauchte ich noch war nicht einfach habe diesen dann bekommen. Also Schleifen bis alles schön leicht rutschte. Gasgriff drauf und testen, naja "was ist denn das??" der Gasgriff rutschte über den Schlitten und hatte dann kein Funktion mehr.
Fehlersuche die etwas länger dauerte so ca. 3 Wochenenden, die Aufnahme für den Schlitten wirklich bis aufs letzte polliert der Schlitten rutsche zum Schluß so leicht das man deisen nur antippen musste.
Als ich dann den den Griff mir ansah war dies oval nicht rund, gereichtet und endlich war das Tehmea "Geschite".
Nun kam die Elektik, nun eigentlich keine große Sache doch auch hier gabe es das ein oder andere was nicht sofort so richtig wollte.
Nach dem die Elektick verbaut war kamen die Krümmer und der Auspuff.
Nun was soll ich sagen !? W U N D E R T Ü T E
Das gesammte System war undicht von der Krümmermutter bis zum letzte teil des Schwalbenschwanzes, wie dann der Rahmen aussah könnt Ihr euch vorstellen. Jetzt weiß ich warum Schwarz die bessere Farbwahl ist.
Allso alles wieder abgebaut und den gesamten Auspuff Zerlegt und mit Auspuffpaste abegedichtet.
Bis alles dicht ist, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen an den Schellen sabert es immer noch raus.
Bei der 1. Probefahrt fiel auf das der Tacho keine Zukung machte, also auch hier alles wieder raus.
Bei richtigen hinschauen sah ich das keine Tachowellenaufnahme im Tacho war, da dies mein 1. Reaturationsobjekt ist war mir dies beim einbau nicht gleich auf gefallen.
Aber wieso ist das Teil nicht da?? Wie kann es rausfallen??
Gut das ich die Alte Tachowelle nocht hatte siehe da, da stekte doch noch etwas drin.
Okay auch hier wieder alles auseinander, die Schnecke war abgeschrt und somit war ein Antrieb der Nadel nicht möglich.
Elektroscharuber (" der super Bastler") hatte sie mir mit Silberloht wieder befestigt.
Doch drehen wollte sich da Immer noch nichts, die Unruhre war sehr verbogen, da konnte mir ein Uhrmeister helfen. Der Tacho funktionier nun.....
Jetzt steht noch das Einstellen an von Vergaser und Zündung, wie ich gelehrnt habe SEHR WICHTIG.
An dieser Stelle möchte ich mich bei
ofalk: bedanken, er hat meinen Motor und den Kadern Überhohlt und mir einen Platz in seiner Werkstatt zu Verfügung gestellt.
Elektroschauber: bedanken für die Unterstützung in den letzten 3 Wochen.
Ohne euch hätte ich nur einen Metallhaufen.
Nun wäre bald die Zeit um zum Tüv zu fahren, ob ich die "Bude" irgend wann auf die Starße bekomme?
Bilder werde ich nach reichen soballt die Maschine geputz ist
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Hallo Gemeinde, hat alles etwas länger gedauert wie Arne gehofft hatte, aber gestern hat sie auch den Segen der Dekra bekommen und wird nun bestimmt bald angemeldet. Ich persönlich freue mich darüber, das wieder eine der schönsten in Sachsen gebauten IFA bzw MZ auf den Straßen zu sehen ist. Arne dir wünsche ich für viele Jahere eine unfallfreie und pannenfreie Fahrt, und mach die Zündung an bevor du soooooo lange trittst. gruß an alle ofalk
Re: Die Entstehung einer weiteren BK 350
Na dann Gratulation auch von mir. Hoffentlich hast du ne Menge Spass mit der alten Dame.
Hehe, das ist wie mit dem Zündkerzenstecker, den ich letztens nicht richtig draufgesteckt hatte und mich wunderte, warum der Motor schon wieder nicht richtig läuft.ofalk hat geschrieben:... und mach die Zündung an bevor du soooooo lange trittst. gruß an alle ofalk
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!
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