Kupplung
Moderator: Ulrich
Kupplung
Eene Frage noch zum Abend:
Habe ziemlich viel Spiel am Kupplungshebel, kann den halb ziehen, bevor die K. trennt. Die Verstellschraube am Getriebe ist schon voll ausgefahren. Was geht da noch zu justieren oder kann der Bowdenzug gekürzt werden???
Habe ziemlich viel Spiel am Kupplungshebel, kann den halb ziehen, bevor die K. trennt. Die Verstellschraube am Getriebe ist schon voll ausgefahren. Was geht da noch zu justieren oder kann der Bowdenzug gekürzt werden???
Re: Kupplung
Also ich habe ihn schon einmal gekürzt. Das geht...
M.
M.
Re: Kupplung
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass die meisten Bowdenzüge leider zu lang sind. Eines der Nippel ist weich gelötet und kann so an eine andere Stelle gebracht werden. Am besten geht das natürlich an einem neuen Seilzug, da dort noch kein Öl etc. an der Seele ist. Richtig entfetten und das Ende möglichst aufdröseln und die einzelnen Drähte nach außen biegen. Das vergrößert die Lötfläche und verringert die Gefahr des Durchrutschens der Seele bei alternder Lötung.
Gruß,
Daniel
meine Erfahrung ist, dass die meisten Bowdenzüge leider zu lang sind. Eines der Nippel ist weich gelötet und kann so an eine andere Stelle gebracht werden. Am besten geht das natürlich an einem neuen Seilzug, da dort noch kein Öl etc. an der Seele ist. Richtig entfetten und das Ende möglichst aufdröseln und die einzelnen Drähte nach außen biegen. Das vergrößert die Lötfläche und verringert die Gefahr des Durchrutschens der Seele bei alternder Lötung.
Gruß,
Daniel
Re: Kupplung
Ja, das ist wirklich so. Ich habe alles original restauriert und mußte den Bowdenzug noch um einige cm kürzen.
Re: Kupplung
...mich würde mal interessieren, wo die Herren Nachfertiger die Maße für die Seilzüge abgenommen haben. Das ging mir/uns nicht nur bei der BK so!
Re: Kupplung
Hallo zusammen,
Die Züge sind alle Schrott, ich habe auch einen ganzen Satz bestellt und musste jeden Zug anpassen, mein Kupplungszug war ca. 3 cm. zu lang, dafür musste ich bei den Gaszügen die Hülle kürzen. Ich habe mittlerweile die passenden Einzelteile zusammen gekauft und mache zukünftig die Züge komplett selbst, wenn man eh nochmal Hand anlegen muss kann man es auch gleich ganz machen.
Ralf
Die Züge sind alle Schrott, ich habe auch einen ganzen Satz bestellt und musste jeden Zug anpassen, mein Kupplungszug war ca. 3 cm. zu lang, dafür musste ich bei den Gaszügen die Hülle kürzen. Ich habe mittlerweile die passenden Einzelteile zusammen gekauft und mache zukünftig die Züge komplett selbst, wenn man eh nochmal Hand anlegen muss kann man es auch gleich ganz machen.
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.
- oldisegler
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Re: Kupplung
Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Züge von Dietel und die passen auch. Allerdings brauchte es die Hilfe von Forumsmitgliedern, um bei der Kupplung die richtige Verlegung des Bowdenzugs zu ermitteln. Gerade bei der Kupplung gibt es unterschiedliche Zwischenrollen die natürlich, wenn falsch gewählt, die Länge beeinflussen.
Gruß Oldisegler
das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe Züge von Dietel und die passen auch. Allerdings brauchte es die Hilfe von Forumsmitgliedern, um bei der Kupplung die richtige Verlegung des Bowdenzugs zu ermitteln. Gerade bei der Kupplung gibt es unterschiedliche Zwischenrollen die natürlich, wenn falsch gewählt, die Länge beeinflussen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Kupplung
Hallo BK-Fahrer,
mit bester Forenerziehung bemühte ich die Forensuche und fand diesen Beitrag - mich treiben bei der Erneuerung sämtlicher Bowdenzüge ihre richtige/originale Führung direkt an der BK an. Dabei lässt sich die Verlegung des Bremsbowdenzug gut an.
Wie werden aber die Gasbowdenzüge und der Kupplungsbowdenzug richtig verlegt?
Beste Grüße
Nils
mit bester Forenerziehung bemühte ich die Forensuche und fand diesen Beitrag - mich treiben bei der Erneuerung sämtlicher Bowdenzüge ihre richtige/originale Führung direkt an der BK an. Dabei lässt sich die Verlegung des Bremsbowdenzug gut an.
Wie werden aber die Gasbowdenzüge und der Kupplungsbowdenzug richtig verlegt?
Beste Grüße
Nils
- oldisegler
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Re: Kupplung
Hallo,
der originale Kupplungszug geht direkt vom Griff nach unten nicht durch die Gabelbrille. Die Gaszüge eigentlich auch, wobei ich die mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr befestigt habe. Mein Kupplungszug geht durch die Gabelbrille so das ich den immer selbst anfertigen muß.
Gruß Oldisegler
der originale Kupplungszug geht direkt vom Griff nach unten nicht durch die Gabelbrille. Die Gaszüge eigentlich auch, wobei ich die mit einem Kabelbinder am Rahmenrohr befestigt habe. Mein Kupplungszug geht durch die Gabelbrille so das ich den immer selbst anfertigen muß.
Gruß Oldisegler
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Re: Kupplung
Hallo Peter,
es ist ja nun schon ein gaaanze Weile her - ich lese es aber gerade erst und bedanke mich sofort für Deine Hinweise. Der nächste Bowdenzugwechsel der Kupllungsbetätigung steht in diesem Herbst an - ich sah es ganz zufällig und kein Sekunde zu früh:
Aus meiner Frage zur richtigen Verlegung des Kupplungszuges sehe ich aber - und das stimmt mich wieder milde - das dieser nun fast unheimlich auf den Tag genau drei Jahre(!) hielt. Vom Gefühl her hatte ich ihn letztes Jahr gewechselt, meine Stimmung zu Nachbauteilen könnt ihr Euch sicher vorstellen. Woher ich den Zug damals hatte - ich fand die Rechnung leider nicht mehr. Jetzt habe ich mir so ein Wunderwerk der "Bowdenzugmanufaktur" gegönnt. In meiner ETS leisten die Bowdenzüge aus dieser Manufaktur einen super Dienst.
Und bestimmt nicht rein zufällig habe ich mir die Tage auch mal wieder eine schöne Betriebsanleitung gegönnt - und beim durchstöbern dieser - nicht nur sprichwörtlich auf der letzten Seite der Anleitung der "Schmierplan für das IFA - Kraftrad Typ BK 350" fällt mein Blick auf das kleine Bild am oberen rechten Rand:
Jetzt weiß ich zwar wie die Züge insgesamt original verlegt werden - nur allein die Ursache für das oben gezeigte Schadensbild kenne ich noch nicht. Aber vielleicht hält so ein Kupplungszug auch einfach nicht länger!?
Beste Grüße für einen sonnigen Herbst
Nils
es ist ja nun schon ein gaaanze Weile her - ich lese es aber gerade erst und bedanke mich sofort für Deine Hinweise. Der nächste Bowdenzugwechsel der Kupllungsbetätigung steht in diesem Herbst an - ich sah es ganz zufällig und kein Sekunde zu früh:
Aus meiner Frage zur richtigen Verlegung des Kupplungszuges sehe ich aber - und das stimmt mich wieder milde - das dieser nun fast unheimlich auf den Tag genau drei Jahre(!) hielt. Vom Gefühl her hatte ich ihn letztes Jahr gewechselt, meine Stimmung zu Nachbauteilen könnt ihr Euch sicher vorstellen. Woher ich den Zug damals hatte - ich fand die Rechnung leider nicht mehr. Jetzt habe ich mir so ein Wunderwerk der "Bowdenzugmanufaktur" gegönnt. In meiner ETS leisten die Bowdenzüge aus dieser Manufaktur einen super Dienst.
Und bestimmt nicht rein zufällig habe ich mir die Tage auch mal wieder eine schöne Betriebsanleitung gegönnt - und beim durchstöbern dieser - nicht nur sprichwörtlich auf der letzten Seite der Anleitung der "Schmierplan für das IFA - Kraftrad Typ BK 350" fällt mein Blick auf das kleine Bild am oberen rechten Rand:
Jetzt weiß ich zwar wie die Züge insgesamt original verlegt werden - nur allein die Ursache für das oben gezeigte Schadensbild kenne ich noch nicht. Aber vielleicht hält so ein Kupplungszug auch einfach nicht länger!?
Beste Grüße für einen sonnigen Herbst
Nils
Re: Kupplung
Ich hab mir den damals aus Meterware angefertigt.Der Bowdenzug geht vom Handhebel zwischen oberer Gabelbrille und Lampe an das rechte Rahmenrohr und weiter nach unten.Am rechten Rahmenrohr hab ich ihn auf halber Höhe mit einem Kabelbinder befestigt.Er ist seit 2005 bzw.ca.26000km im Dienst.Knick-und klemmfrei verlegt.
Gruss Jörn!
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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