Wir haben 2 Alugießereien in der Nähe. Die haben sich vor allem auf Kleinserien spezialisiert und mehrere kleine Schmelzwannen (250...500kg)
Man könnte sich mal etwas mehr Mühe geben, die Zusammensetzung eines originalen Kolbens herauszufinden, denn die sind nicht nur aus einem reinen Al/Si ...
Dann einen wirklich originalen Kolben vermessen (leider ist mir noch kein neuer wirklich originaler Kolben in die Hände gefallen) und einen 3D Datensatz generieren. Ich müsste mal fragen, aber die Möglichkeit hätte ich auch.
Eine Idee, welcher Kolbenmann, das Ding bearbeiten kann hätte ich auch.
Natürlich wäre der Preis durch die geringe Stückzahl recht hoch, aber wenn ich alles zusammenrechne, was bei mir auf dem Tisch steht ...
Wäre ein interessantes Projekt, wenn ich irgendwoher (auch leihweise) einen originalen neuen BK Kolben bekommen könnte, von dem ich mal ein paar Startdaten abnehmen kann.
einfacher wäre es natürlich, wenn man direkt die Rohlinge kaufen könnte, wie sie z.B. Frech oder Fischer verwendet. Bei Fischer weis ich es nicht, aber das Material, was Frech verwendet ist i.O. Leider scheint da die Kurve nicht mehr zu stimmen ...
Meine Kolben nach 3000km:

- links-auslass.JPG (168.79 KiB) 7749 mal betrachtet
Beidseitig an der Druckseite (links am Auslaß und rechts am Einlaß) blank :/ - genau wie bei den vorhergehenden. Ich habe noch 2 Kolben von ihm, die ich etwa 2007 oder 2008 gekauft habe. Die zeigen dieses Phänomen noch nicht, sind aber wehsentlich länger gelaufen... Ich habe diesbezüglich die Fa. Frech auch schon angefragt, aber die Antwort ist identisch zu Kerl's Anfrage bei Fischer. Nämlich gar keine. Naja .. ich nehme das auch einfach als Antwort hin und lasse die Fotos sprechen
Warum das so ist - keine Ahnung. Es sieht so aus, als wären die Kolben unterhalb des dritten Rings einfach zu dick.