Motor-/Getriebenummern

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
bujatronic

Re: Motor-/Getriebenummern

#76 Beitrag von bujatronic » 27. Aug 2012, 17:17

"Fast alle Schrauben an der Maschine sind aus Edelstahl"
Mir tut das ein bißchen weh...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Boger

#77 Beitrag von Boger » 27. Aug 2012, 21:59

Ich wollte keine Diskussion über die Originalität entfachen...finde es nur bemerkenswert, dass offensichtlich schon 1952 erste IFA BK ausgeliefert wurden, unsere Tabelle sagt ja ab erst 1953. Habe ein mittlerweile ganz gutes Archiv und die 740-ste stammt aus 1953.

Ein BK-Wiki ist ja angekündigt, da sollte so eine Tabelle stehen...

@Andre: Danke für das Angebot - Tabelle ist sicher abgespeichert!

VG
Dateianhänge
BK 1953 740ste BK 12.jpg
BK 1953 740ste BK 12.jpg (68.55 KiB) 3696 mal betrachtet
>>>Suche Rahmen für STOLZ Seitenwagen (Berlin) 30ger und 40ger Jahre<<<

bujatronic

#78 Beitrag von bujatronic » 28. Aug 2012, 08:25

Interessant, interessant...
Wenn man sich die Typenschilder genau ansieht, so fällt auf, daß auf der Nr. 850070 noch DKW als Hersteller steht. Das beweist m.E. das Baujahr 1952, denn der Firmenname "Motorradwerk Zschopau" (nicht der Markenname) wurde m.W. 1952 eingeführt, und zwar im Zuge der Auflösung der "IFA Vereinigung Volkseigener Fahrzeugbau" 1951. Die IFA-BKs führten also als Markenzeichen das einer nicht existenten Organisation, denn das VEB IFA-Kombinat für Zweiradfahrzeuge wurde erst in den späten 60ern gegründet.
Auch an meiner Werkbank, die 1992 verschrottet werden sollte, ist noch das alte Inventarschild IFA-Werk DKW vorhanden. Zum Glück wurde dieses unersetzliche Kulturgut (wahrscheinlich noch aus den 30er Jahren) auf dem Weg zum Schmelzofen in meine Garage umgeleitet...
Übrigens müssen Baujahr und Auslieferungsjahr nicht zwangsläufig identisch sein. Und gab es auch Typenschilder aus Stahlblech?
Dateianhänge
Kopie von P8280776.jpg
Kopie von P8280776.jpg (99.58 KiB) 3684 mal betrachtet
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

oldisegler

#79 Beitrag von oldisegler » 29. Aug 2012, 08:51

Hallo,
die Liste der Änderungen kann jeder von mir per PN oder auch per E-Mail erhalten. Leider hat man mir meine Hompage wegen angeblicher Überschreitung der Größe gekündigt. Deshalb bin ich mit dem Aufbau eines Blogs beschäftigt. Allerdings müssen dafür alle Formate umgemodelt werden was einige Zeit erfordert. Ich hoffe aber das im Dezember alles was auf der Hompage war, dann im Blog verfügbar ist. Sollte jemand vorher etwas dringend brauchen kann ich es per E-Mail gern schicken.
Gruß Oldisgler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

bujatronic

Motor-/Getriebenummern

#80 Beitrag von bujatronic » 2. Sep 2012, 19:36

waren die eigentlich rot eingerahmt? Ich kenne das eigentlich nur von der NVA, aber in Schmannewitz habe ich eine BK gesehen, da war die Motor-Nr. mit einem schönen roten Rahmen versehen...
Obering. Siegfried Rauch

André

#81 Beitrag von André » 3. Sep 2012, 14:55

bujatronic hat geschrieben: ... habe ich eine BK gesehen, da war die Motor-Nr. mit einem schönen roten Rahmen versehen...
Hallo,

ja und auch die Rahmennummer habe ich bei BK´s schon des öfteren rot eingreahmt gesehen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

bujatronic

#82 Beitrag von bujatronic » 3. Sep 2012, 17:53

dann werde ich das mal bei der Motornummer machen, bei der Rahmennummer hat das bei dem Farbton maron wenig Sinn...
Obering. Siegfried Rauch

Utomborder

#83 Beitrag von Utomborder » 3. Sep 2012, 18:37

Meiner Meinung nach war das Vorschrift, oder? Habe mehrere Fahrzeuge, vom Klaufix über Wiesel und Berlin-Roller mit eingerahmter Nummer gehabt. Hab das bei der BK auch wieder so gemacht. Von Hand drangepinselt. Scheint damals auch so gemacht worden zu sein.

Antworten