Innenaufbau Fischschwänze, max. Schleifmaß

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Oldie

Innenaufbau Fischschwänze, max. Schleifmaß

#1 Beitrag von Oldie » 29. Jun 2007, 16:15

Hallo Leute,
habe zwei Fragen.
Hat jemand eine Zeichnung mit Maßen oder sowas vom Innenaufbau der Fischschwanzauspüffe? Irgendwo habe ich mal was gelesen, das soetwas existieren soll (mgl. BK IG).
Wie ist das maximale Schleifmaß für die Zylinder und wo bekommt man Kolben dafür (außer Fa. Fischer in MG).
Danke
Oldie

martinekhosenschreck

#2 Beitrag von martinekhosenschreck » 29. Jun 2007, 17:18

zum Thema Zylinder finden sich im Topic "KW regenerieren, Zylinder schleifen" einige nützliche Tipps bzw weitere Firmen und Komentare.

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 29. Jun 2007, 19:47

Ich habe die alten Topics aufmerksam gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage bekommen. Was ist das max. Schleifmass?

kutt
#4 Beitrag von kutt » 29. Jun 2007, 22:55

nach et liste ist es 59,5

größer habe ich selbst noch nicht gesehen ... wobei für die ES gibt es auch kolben, die größer sind als die größten nach ET liste

wer weis, ob das bei der BK auch geht ...

Oldie

#5 Beitrag von Oldie » 30. Jun 2007, 07:14

Ich habe alte Kolben mit 59,65 und 59,90, also die zugehörigen Zylinder müßten 59,75 bzw. 60,00 haben. In einem alten Topic habe ich was von max. 60,5 gelesen. Die Zylinder sind zu schade zum wegschmeißen und es ist genug Material zum nochmaligen Schleifen vorhanden. Jetzt suche ich Kolben mit Maß 60,15 oder 60,40. Aber wo bekommt man diese Kolben her?
Oldie

urs

#6 Beitrag von urs » 1. Jul 2007, 19:48

ich denke da wirst du tief in die Tasch greifen müssen. Habe mir vier Zylinder und vier Kolben bei Fischer in Magdeburg machen lassen . Ich denke der macht dir auch die Kolben . Leier nicht billig abe fast 500,00 Euro berappen müssen.Gruß urs
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 3. Jul 2007, 14:08

Hallo Leute,
habe heute ein Angebot der Firma Frech in Pleißa (danke Sport-Lu für die Info) bekommen. Schleifen größer 60mm ist möglich. Kosten für ein paar Zylinder schleifen, hohnen und neue Kolben usw. um 264,-Euro (ich vermute mal netto).
Zum Thema Auspuff habe ich auch einen Link gefunden. Unter http://www.schlingels.com/BK350/BK350.htm hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und ein Auspuffinnenleben original zurückgerüstet. Habe Kontakt aufgenommen und Hilfe bekommen. Danke nochmal.
Viele Grüße
Oldie

Sport-Lu

#8 Beitrag von Sport-Lu » 3. Jul 2007, 16:21

Hallo Jörn!

Nimm bei den Auspüffen M10er Gewindestangen!Ist so Original!
Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst kann ich dir noch 2 Bilder vom Innenleben schicken.

Gruss Jörn! :D

Boxer

Auspuffe

#9 Beitrag von Boxer » 12. Jul 2007, 21:10

Halo Oldie,
die Fischschwänze sehen mir wie die von den Polen aus. Optisch sind sie etwas größer als die originalen, habe sie auch im Einsatz. Achtung diese Art von Auspuff ist naturgemäß etwas (schön) laut, da die die Gassäule nicht expandiern kann und nur umgelenkt wird. In den Bildern ist schön zu sehen wie gut die Prallscheiben in die Zigarre passen, der Arbeitsaufwand ist immens. Die 17PS-Auspuffe bringen jedoch mehr Drehmoment und geringeren Spritverbrauch nur, was solls man hört die Kiste nicht mehr und ist damit eine Gefahr für die Bevölkerung (man muß andauernd hupen )))-;
Grüße Boxer

oldisegler
#10 Beitrag von oldisegler » 12. Jul 2007, 22:59

Hallo,
ich kann Boxers Aussage nur bestätigen. Als ich letztes Wochenende die Strecke mit Kutt und Boxer fürs Treffen abgefahren bin und wir gemeinsam an der Ampel standen, das war schon ein Höllen-Lärm. Du mußt wissen das wir alle drei Schwalbenschwänze haben. Also laut sind sie schon, aber der Klang ist super.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

#11 Beitrag von Oldie » 13. Jul 2007, 07:29

Hallo,
danke an alle für die Hilfe. Ja, Asche auf mein Haupt, ich oute mich hiermit ich habe diese polnischen Nachbauten.
Ein Mann stellt da in Manufakturarbeit Nachbauten für alle möglichen Typen her, die auch bei uns überall vertrieben werden.
Schaut mal hier: http://www.motory.hg.pl/new1/index.htm
Außen ganz OK aber innen völlig abweichend, wie schon beschrieben auf Schlingels Homepage. Da ist innen nur so ein Preßblechkäfig drin, mehr nicht. Aber direkt beim Hersteller bestellt kostet die ganze Anlage etwa die Hälfte von dem was deutsche Händler dafür aufrufen. Da konnte ich nicht wiederstehen.
Ich bin gerade dabei mir mit Schlingels und Sport-Lu's Hilfe das Originalinnenleben zu rekonstruieren - ich habe ja sonst keine Hobbys. Mal schaun wie sie dann läuft. Ich hatte nur so zum testen mal meine alten, vergammelten Zigarren drangeschraubt. Sie lief damit deutlich besser.
Gruß Oldie

oldisegler
#12 Beitrag von oldisegler » 17. Jul 2007, 22:25

Hallo,
bei mir ist auch nur ein Lochkäfig drin, aber eigentlich bin ich zufrieden. Alledings hat sich bei mir letztens ein Prallblech verabschiedet. Kutt hat übrigens die selbe Anlage und ist meines Wissens auch zufrieden. Wie ist der Klang?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

kutt
#13 Beitrag von kutt » 17. Jul 2007, 22:57

die billiganlage von dem ebayhändler (der wo die krümmer nicht passen) ist nicht orginal vom innenaufbau

der klang der anlage ist aber super

und bis jetzt hat auch die rennleitung / tüv nix dagegen gehabt

einziger nachteil: das blech ist sehr dünn und der innenausbau löst sich von der gewindestange und klappert dann rum. aber das hört man nicht, wenn der motor läuft.

wenn ich das ding auf habe klemme ich das neu und lasse von einem bekannten einen schweißpunkt draufmachen.

ich habe mir auch schon gewindestangen besorgt, weil ich mal versuchsweise den orginalen innenaufbau nachbauen wollte (der mit den 7 (?) prallblechen)
aber beim wille ist es bis jetzt nur geblieben :)

Oldie

#14 Beitrag von Oldie » 18. Jul 2007, 07:27

Hallo Leute.
einen Topf habe ich inzwischen umgerüstet aber noch nicht probiert. Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist an einem Nachmittag pro Seite zu schaffen. Den Anderen kann ich erst nach dem Urlaub fertig machen. Ich gebe dann mal Bescheid wie das Ergebnis ist.
Der Klang der Nachbauten ist sicherlich Geschmackssache, aber mir sind sie zu laut. Vom Motorlauf gibt es nichts Negatives zu berichten. Allerdings hatte ich schon geschrieben,, dass mit den originalen Zigarren spürbar mehr Drehmoment anliegt. Das liegt aber, denke ich, am unterschiedlichen Konstruktionsprinzip. Ein gut Teil der 2 mehr-PS bei der 17PS BK wird wohl in der Auspuffanlage stecken.
Gruß Oldie

Oldie

#15 Beitrag von Oldie » 19. Jul 2007, 12:21

Habe doch gestern mal den umgerüsteten Topf drangeschraubt und probiert. Eine Seite Nachbau mit Blechkäfig andere Seite umgerüsteter Nachbau mit org. Innenaufbau. Ehrlich gesagt lohnt der Umbau nicht. Sowohl vom Klang als auch von der Lautstärke kaum Veränderung. Nur die harten Expansionsspitzen sind etwas gedämpfter. Habe aber nur im Stand getestet. Wenn beide umgerüstet sind, werde ich nochmal berichten, ob es beim Motorlauf und Durchzug Veränderungen gibt.
Oldie

Antworten