Bowdenzüge - Felgenlinierung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Munin

Bowdenzüge - Felgenlinierung

#1 Beitrag von Munin » 12. Dez 2007, 14:14

Ich habe einmal eine Frage zu den Bowdenzügen der BK. In der Et Liste sind Seilzüge mit Schmiernippeln vermerkt. Bisher habe ich aber an orig. Maschinen mit der hellen Umhüllung keine Druckschmierköpfe gesehen. Kann es sein, daß Bowdenzüge mit Schmierköpfen nur den IFA Modellen vorbehalten waren und dann in neueren Serien entfernt wurden?
Kann mir jemand sagen, ob 56 auch noch Bowdenzüge mit schmierköpfen verwendet wuden. Ich benötige nämlich noch Bowdenzüge (helle) und bin mir nicht klar, welche verbaut worden sind.

Weiterhin habe ich unter meiner unorig. Schicht Schwarz das orig. Maron wieder hervorgeholt. Dabei sind Linierungen auf der Vorder- und Hinterfelge aufgetreten sowie an Tank (doppelt) und Schutzblechen. Bisher habe ich diese Felgenlinierunen nicht bei jeder BK gesehen. So wie es aussieht wurde meine BK werksseitig mit SW ausgeliefert (hat orig. Bohrungen für Stecker auch auf linken Seite). Eine Vermutung: Hatten nur werksseitige Gespannmaschinen diese Felgenlinierung, oder war das Kundenwunsch?

Danke für eure Hilfe,
Emanuel

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 12. Dez 2007, 15:01

Hallo,
die linierten Felgen hatten nur die Maschinen mit den alten Blechpressfelgen (auch Regenrinne genannt, bis ca. Bj.56) und ich glaube davon auch nur die maronen Maschinen. Die späteren Modelle mit Wulstfelgen hatten diese Linierung dann nicht mehr.
Bei der Tanklinierung gab es doppelte und einfache Linien an den Tankseiten, wobei die mit einfacher Linie dann auch keine Linie auf der Tankoberseite hatten. Bei Seitendeckel und Schutzblech ebenso.
Ob man das an einem Baujahr festmachen kann weiß ich nicht. Ich würde eher vermuten, dass das unterschiedliche Ausstattungsvarianten waren.
Auf einigen Bildern kann man allerdings sehen, dass bei späteren Baujahren die Linierung eher vereinfacht wurde, da viele MZ-BK's nur einfache Linierung hatten. Ich vermute aus Kostengründen.
Gruß Oldie

hanswurst

#3 Beitrag von hanswurst » 12. Dez 2007, 16:46

Hi, wegen der Schmiernippel. In meiner MZ BK von 56 sind Schmiernippel mit "grauen" Zügen original verbaut worden.
Zuletzt geändert von hanswurst am 6. Feb 2008, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Munin

#4 Beitrag von Munin » 12. Dez 2007, 16:54

Aha, schon wieder ein wenig schlauer. Dank Euch.
Solche Bowdenzüge hat nicht zufälligerweise jemand übrig :-), oder werden die noch irgendwo nachgefertigt?

DS

#5 Beitrag von DS » 12. Dez 2007, 20:02

Hi,

zum Thema Linierung wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Die Unterscheidung von Felgenart zu Linierung konnte ich da noch nicht feststellen.
Jede marone Felge die ich gesehen habe, war sie auch noch so verrostet, hatte immer Linierung! Schwarze nie!

Weiterhin war glaub ich so ein Resümee, dass die einfache Linie bei den IFA-Modellen gemacht wurde.
Die Doppellinie am Tank gab´s wohl nur bei den Jüngeren.

Bowdenzüge mit Schmiernippel hab ich jedoch noch nie gesehen.

Gruß Dirk

ddomes

#6 Beitrag von ddomes » 13. Dez 2007, 15:20

Hallo,
mein Kumpel hat einen Berliner Roller von ´59, da sind auch die Bowdenzugschmiernippel dran. Ich vermute mal, dass diese Bowdenzüge - wie auch in der ET-Liste der BK zu sehen - bis zum Schluß verbaut worden sind.
Ich habe allerdings noch keine als Repro gesehen :cry:

Gruß,
Daniel

Antworten